Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Mackmyra Lovisa

Der Mackmyra Lovisa ist Lovisa Åhrberg, einer der ersten anerkannten schwedischen Ärztinnen gewidmet. Schnell eine Flasche dieses würzig-fruchtigen Single Malts für Ihre Hausbar sichern!

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 53.9% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Würzig und fruchtig im Aroma. Es entwickeln sich feine Würznoten von Tabak, weißem Pfeffer, Eiche, Ingwer, Vanille und Anis. Dazu gesellen sich Aromen von Traube, Erdbeeren, Birnen und Zitrusfrüchten.

Geschmack: Ein sehr gut ausbalanciertes Eichenaroma vermischt sich mit fruchtigen Noten von Kirschen und hellen Trauben. Außerdem entwickelt sich eine gewisse Würze von Vanille und Tabakblättern, welche von einer weichen Butternote ergänzt wird.

Nachklang: Fruchtig mit Tabakblättern sowie buttrig und trocken im Abgang.

Beschreibung

Mackmyra Lovisa ist ein Single Malt Whisky aus Schweden. Dieser Mackmyra Whisky wurde mit 53,9% Vol. abgefüllt, daher wurde auch auf Kühlfilterung verzichtet. Der Whisky wurde in einem Rotspon Weinfass nachgereift. Der Mackmyra Lovisa ist nicht rauchig, das macht die Fruchtnoten aus dem Weinfass noch prominenter. Von dieser Abfüllung wurden nur 420 Flaschen abgefüllt. Der Mackmyra Lovisa ist Teil einer 4-teiligen Reihe, die je eine schwedische Nationalheldin ehrt. Erst seit 1870 dürfen Frauen in Schweden studieren. So konnte Lovisa Åhrberg (1801-1881) kein Medizinstudium abschließen und erhielt ihre medizinische Ausbildung informell. Ihr ist der Mackmyra Lovisa gewidmet.

Die anderen 3 Teile der Reihe: Mackmyra Hedda ist nach der schwedischen Ärztin Hedda Albertina Andersson (1861-1950) benannt, die erst die zweite Ärztin Schwedens war, die ihre Ausbildung an der Universität absolvieren konnte. Die anderen beiden Teile dürften indes jedem bekannt sein, so sind sie nach den beiden berühmtesten schwedischen Autorinnen gewidmet. Mackmyra Astrid ist nach Astrid Lindgren benannt, der Schöpferin von Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga und vielen weiteren Kinderbuch Lieblingen. Mackmyra Selma ist natürlich Selma Lagerlöf gewidmet, der Autorin von Nils Holgersson mit den Wildgänsen. Lagerlöf erhielt als erste Schriftstellerin den Literaturnobelpreis 1909. Alle 4 Whiskys erhielten ein Finish in besagten Rotspon Weinfässern.

Fakten

Marke Mackmyra
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Schweden
Brennerei Mackmyra
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Alter 5 Jahre
Destillationsjahr 2012
Fasstypen Virgin Oak , Wein Finish
Rauch Nicht rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.5
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Mackmyra Rotspon
Bio Nein
Adresse Mackmyra Svensk Whisky AB Kolonnvägen 2 80267 Gävle/SE
Abfülldatum 2017
Destillationsdatum 2012
Anzahl Flaschen 420

Hersteller

null

Mackmyra (Schweden)

Mackmyra ist eine schwedische Single Malt Whisky Destillerie, die 1998 gegründet wurde. Die Brennerei produziert nach schottischen Qualitätsstandards auf ihren Pot Stills von Forsyth's Single Malt Whisky. Besonders durch seine Innovationsfreude hat der schwedische Whiskyhersteller viel Aufmerksamkeit erregen können und sich früh eine internationale Fangemeinde aufgebaut. Der äußerst bodenständige Ansatz von Mackmyra mit lokalen Materialien und dem Verzicht auf künstliche Färbung des Whiskys macht die Schweden zu einer rundum spannenden Whisky-Marke. Seit 2011 produziert Mackmyra auch in der zweiten innovativen und nachhaltigen "Gravity Distillery" und versucht, die große Nachfrage nach ihrem schwedischen Whisky zu befriedigen. 

Hausstil: Beerig, fruchtig, süße Vanille und teilweise rauchig. 

» Mehr zu Mackmyra