Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Knackig-fruchtiger Karamelltraum

Mortlach Very Cloudy 2014/2021 - 7 Jahre Hogsheads No. 300295+300297 The Un-Chillfiltered Collection (Signatory)

Aus diesem Single Malt wurde nichts herausgefiltert. Jetzt bestellen und unverfälschten Genuss erleben!
Fruchtiger Whiskytraum: Pfirsich, Apfel & sanfte Würze.
Leichte Trübung, mehr Aroma durch den Verzicht auf Kältefiltration.
Besonderer Genuss: Auf nur 920 Flaschen limitiert.
1A Qualität vom renommierten Abfüller Signatory.
Himmlisch süße Nuancen von Karamell & Honig.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 40% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Leicht und frisch mit knackigem grünen Apfel und saftigem Pfirsich umhüllt von süßem Honig. Ein leichter Anklang von Pfeffer schwingt mit.

Geschmack: Angenehm vollmundig und süß. Viel Karamell, kandierter Ingwer, etwas weißer Pfeffer und von Malznoten ummantelter Apfel.

Nachklang: Lang und sanft, mit Vanille und einem Hauch Pfirsich.

Beschreibung

Dieser Single Malt Whisky wurde nicht von der Brennerei Mortlach selbst abgefüllt, sondern vom beliebten und bekannten unabhängigen Abfüller Signatory. Dabei wurden zwei Fässer vermählt, die insgesamt 920 Flaschen dieses feinen Tropfens ergaben. Sichern Sie sich jetzt eine Flasche dieses authentischen Single Malts zum günstigen Preis. Kein großes Marketing Schnick-Schnack, einfach ehrlicher, leckerer Whisky

Was hinter "very cloudy" steckt

Der Malt Whisky ist nicht gefärbt und auch nicht kühlgefiltert. Da der Whisky mit 40% Alkoholvolumen abgefüllt wurde, sind die Öle und Fette nicht mehr gelöst und ergeben diesen opak-milchigen Schimmer - eben "very cloudy". Auch auf der Zunge verändert sich dadurch deutlich das Mundgefühl. Lange Zeit wäre das als Makel angesehen und durch Kühlfilterung verhindert worden. In der heutigen Zeit weiß man jedoch, dass dadurch wertvolle Aromen herausgefiltert werden können. Dieser Mortlach zeigt dadurch einen unverstellten Blick auf die Aromenwelt: Frische Fruchtnoten und süße Karamellaromen spielen mit sanfter Würze

Fakten

Marke Mortlach
Abfüller Signatory Vintage
Herkunftsland Schottland
Region Speyside
Brennerei Mortlach
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 7 Jahre
Destillationsjahr 2014
Fassgröße Hogshead
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Tube
Fassstärke Nein
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Un-Chillfiltered Collection
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Kirsch Import GmbH & Co. KG, Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr
Abfülldatum 27.07.2021
Destillationsdatum 07.04.2014
Fassnummer 300295 + 300297
Anzahl Flaschen 920

Hersteller

null

Mortlach (Highlands, Speyside)

Mit seinen fruchtig, blumigen Aromen und einem Hauch Rauch bietet Mortlach all das, was einen guten Speysider ausmacht. Diese außergewöhnliche Komplexität wird vermutlich durch die speziellen Brennblasen erreicht und überhaupt ist diese Brennerei bekannt für ihren unorthodoxen Stil, mit verschieden Brennmethoden ganz eigene Whiskys zu erschaffen. Jede der fünf Brennblasen ist unterschiedlich. 

Mortlach ist die älteste legale Brennerei Dufftowns und wurde bereits 1823 gegründet. Heute ist Mortlach im Besitz von Diageo. Der Whisky von Mortlach hat unverwechselbare Noten, die auch nach einer Reifung in verschiedenen Fässern immer noch deutlich zu spüren sind. Obwohl Diageo viele ihrer Whiskys an den breiten Massenmarkt angepasst hat, überlässt man Mortlach weiterhin seinen eigenen Brennerei-Charakter. Alles andere wäre auch eine klare Fehlentscheidung gewesen!

Hausstil: Ein wahrer Klassiker: elegant und blumig. Komplexe, kräftige Noten, die trotzdem eine erstaunlich geschmeidige Länge aufweisen. Als Digestif genießen!

» Mehr zu Mortlach Whisky