-
Tasting Notes
Aroma: Tropische Früchte und zarte Rauchnoten sorgen für ein beeindruckendes Aroma. Toffee und Äpfel runden das Bild ab.
Geschmack: Fruchtige Süße mit Gewürzen und Eichenholz. Komplex und dennoch süffig.
Abgang: Mittellang und ausgewogen.
-
Beschreibung
Bei dem Taketsuru aus dem Hause Nikka handelt es sich um einen Pure Malt, also einen Blend aus verschiedenen Malt Whiskys. In diesem Fall sind 17-Jährige Single Malts aus den beiden Brennereien Nikka's enthalten: Miyagikyo und Yoichi.
Der Nikka Taketsuru 17 Jahre Pure Malt wurde 2018 bei den World Whisky Awards zum besten Whisky in der Kategorie World's Best Blended Malt gewählt.
Ein 17-jähriger Blended Malt aus dem Hause Nikka. Absolute Weltklasse!
-
Fakten
Zusatzinformation
Herkunftsland Japan Brennerei/Marke Nikka Abfüller Eigentümer-Abfüllung Inverkehrbringer La Maison du Whisky 9-11 Rue Gustave Eiffel 92110 Clichy/FR Produkt Kategorie Whisky Allergene Keine Farbstoff Mit Farbstoff Alkoholgehalt 43,0% Alter 17 Jahre -
Brennerei
Nikka (Japan)
Nikka ist der japanische Mutterkonzern für die beiden Malt Whisky Destillerien Yoichi und Miyagikyo. Yoichi ist in Hokkaido beheimatet und wurde schon im Jahr 1934 von Masataka Taketsuru gegründet. Als einer der Urväter des japanischen Whiskys sorgte er dafür, dass Whisky in Japan nicht nur bekannt wurde, sondern sich auch großer Beliebtheit erfreute. 1969 folgte die zweite Destillerie namens Miyagikyo.
Haustil: Die Aromenvielfalt von Nikka Whiskys reicht von leicht und blumig bis schwer, ölig und rauchig.
» Mehr zu Nikka Whisky
Bildnachweis: Yoichi Distillery
-
Region
Whiskyland Japan
Wer denkt bei einem gutem Single Malt Whisky schon an Japan? Sie auch nicht? Dann wird es aber Zeit! Denn immerhin handelt es sich hier um den zweitgrößten Produzenten von Single Malt Whisky nach Schottland. Es gibt über ein Dutzend Whiskybrennereien in Japan.
Wurde früher noch ein Großteil der in Japan hergestellten Malts mit Grain Whisky vermischt, um für den Heimischen Markt attraktiver zu sein, begann man in den 1990er Jahren verstärkt sich auf die Produktion von Single Malts zu konzentrieren. Im Jahre 2008 ging sogar der begehrte Preis des „World’s Best Single Malt Whisky“ nach Japan an den 20-Jährigen Yoichi.
» Mehr zu Whisky aus Japan
Bildnachweis: sanupot / Shutterstock.com
-
Der Newsletter für Whiskyliebhaber
✓ Exklusive Angebote: So verpassen Sie keine Abfüllung mehr.
✓ Gewinnspiele: Profitieren Sie von regelmäßigen Gewinnchancen.
✓ Whiskywissen von Experten: Ihr Tor zu spannenden Downloads.