Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Old Pulteney 11 Jahre Sherry Cask Finish Cask Strength (whic Landscape of Taste)

Der "Manzanilla des Nordens" macht seinem Titel alle Ehre. Jetzt Ihren Old Pulteney mit trocken-fruchtigem Sherry Finish sichern!
11 Jahre alt: Für mehr als eine Dekade konnte dieser Old Pulteney seine komplexen Aromen aus dem Holz saugen. Das Warten hat sich gelohnt.
Weder gefärbt noch kühlgefiltert: Für uns eine Ehrensache: Sie erhalten den Old Pulteney mit authentischen Aromen und natürlich dunkler Farbe.
Maritimer Charaktermalt: Trotz Sherryfassreifung kommt der salzig-maritime Grundcharakter von Old Pulteney gut durch.
Landscape of Taste: Dieser leckere Old Pulteney wurde für unsere Landscape of Taste Serie von whic-Gründer Arne Wesche persönlich ausgesucht.
Die Nachreifung im Sherryfass hat dem Old Pulteney feine Aromen von Weintrauben, Schokolade und Kaffee verpasst.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 56.5% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Der Geruch von Gischt brandet an den Rand des Glases. Salz verkrustete Takelage bleibt zurück. Dazu kommen sahnige Karamellbonbons. Zuerst verhalten, kommen mit der Zeit und ein paar Tropfen Wasser feine Fruchtnoten hinzu. Würzige Pfeffernoten drängen sie erst zurück. Dann kommen deutlichere Weingumminoten hinzu und die ein oder andere Rosine hat sich auch ins Glas verirrt. Vanillenoten verleihen dem Whisky einen cremigen Touch. Ein anspruchsvoller und raffinierter Malt, der Zeit und Aufmerksamkeit einfordert.

Geschmack: Salziges Meer breitet sich am Gaumen aus. Als würden alte Planken an den Strand gespült. Dazu die Asche eines heruntergebrannten Lagerfeuers. Gewärmt von vollmundigen Espressonoten. Dazu kommen viele Gewürze wie Fenchelsamen, Muskat und Süßholz. Zurück bleibt der gemütliche Geschmack von frisch gebackenem Roggenbrot mit Honig.

Nachklang: Mittellang, süß, und würzig.

Beschreibung

Wir freuen uns sehr, Ihnen einen der wenigen unabhängigen Old Pulteney Single Malt Whiskys präsentieren zu können. "The Maritime Malt" ist der selbst gewählte Titel der Whiskys aus der Brennerei hoch im Norden Schottlands. Ein passender Beiname für einen nicht-rauchigen Whisky, der aber deutlich die Nähe zur rauen Nordseeküste kundtut. Old Pulteney zeichnet sich durch seine klaren maritimen Aromen aus, die sich durch feine Salzaromen in fast allen Abfüllungen wiederfinden. So auch in unserem speziell ausgesuchten Single Cask Whisky. Durch die Nachreifung in einem Sherryfass verbindet der Old Pulteney 11 Jahre aus unserer Landscape of Taste Reihe perfekt maritimes schottisches Flair mit dem fruchtig-würzigen Akzenten der trockenen spanischen Sherrys. Für ausreichend Rückenwind in den Segeln unseres neuen Schatzes haben wir gesorgt mit einer amtlichen Alkoholstärke von 56,5% Vol. Wie bei all unseren eigenen Bottlings wurde natürlich auch dieser Old Pulteney ohne Kältefiltration oder Farbzusatz abgefüllt. Allein das Holz des Eichenfasses, in dem der Whisky reifte, ist verantwortlich für seine wundervolle dunkle rostrote Farbe. 

Einziges Manko: Leider gibt es nur 186 Flaschen von dieser besonderen Abfüllung. Schnell sein, lohnt sich also. 

Wie genießen Sie den Old Pulteney am besten?

Es handelt sich bei diesem Whisky um einen anspruchsvollen Single Malt. Das bedeutet, er gibt seine Raffinesse und sein Aromenspektrum erst mit etwas Geduld und dem ein oder anderen Tropfen stillem Wasser preis. Für erfahrene Whisky-Genießer sollte dies keine Hürde darstellen, Whisky-Einsteigern geben wir den Tipp mit an die Hand, sich etwas Zeit für diesen Whisky zu nehmen. 

Über die Brennerei:

Die Pulteney Destillerie schmiegt sich in den Randbezirk des Fischerdorfes Wick, direkt an der Küste der nördlichen Highlands Schottlands. Die direkte Nähe zum Meer ist es vermutlich auch, die dem Single Malt von Old Pulteney seinen stark maritimen Charakter verleiht. Viele Jahre schlummern die Eichenfässer in den Lagern der Brennerei, die sich alle vor Ort befinden und werden so von der salzigen Luft der Region umhüllt. Schon seit 1826 produziert die Brennerei Whisky. Ihre enorm ungewöhnlich geformten Brennblasen und ihre traditionellen Worm Tub Kondensatoren sorgen für einen schweren und öligen Brand, der zu einem ausgezeichneten und anspruchsvollen Single Malt Whisky heranreift.

Über die Landscape of Taste Serie:

Der Old Pulteney 11 Jahre ist Nr. 6 der Landscape of Taste Reihe. In der Serie veröffentlichen wir Whiskys, die uns besonders überzeugen. Von einem ganzen Sherrybutt bis zu kleinen Fässern oder auch Fassteilen wird hier alles dabei sein. Wir wollen die ganze Aromen-Landschaft des schottischen Whiskys erfassen und Ihnen präsentieren! Wir hoffen, Sie haben genau so viel Freude mit den Whiskys, wie wir! 

Fakten

Marke Old Pulteney
Abfüller whic
Herkunftsland Schottland
Region Highlands
Brennerei Old Pulteney
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 11 Jahre
Fasstypen Sherry Finish
Rauch Nicht rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung ohne
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Landscape of Taste
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse whic GmbH, Birkenstr. 47 - 48, 28195 Bremen, Deutschland
Anzahl Flaschen 186

Hersteller

null

Pulteney Distillery (Highlands)

Die Pulteney Distillery liegt in der verschlafenen Hafenstadt Wick direkt an der Ost-Küste weit im Norden Schottlands. Hier produziert die Destillerie ihren nicht-rauchigen, jedoch sehr maritimen Single Malt Whisky Old Pulteney. Der Whisky ist bekannt für seinen salzigen und trockenen Charakter, Eigenschaften die Old Pulteney auch den Beinamen „Manzanilla des Nordens“ eingebracht haben.

Der Name Pulteney ist gleichzeitig auch Name des Stadtteils von Wick, in dem sich die Brennerei befindet. Pulteney, ausgesprochen wie „pultnej“, war bis zum Start der Wolfburn Distillery die nördlichste Brennerei auf dem schottischen Festland. Die Bedeutung des Namens ist nicht abschließend geklärt, es ist jedoch wahrscheinlich, dass Pulteney so viel wie „Grube“ bedeutet. 

Hausstil: Maritim, trocken, fruchtig, nicht rauchig.

» Mehr zu Old Pulteney