Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Port Charlotte 10 Jahre Heavily Peated (Design 2018-2022)

Das differenzierte Bouquet des Port Charlotte zeigt starke Torfrauchnoten mit eleganter Fruchtsüße aus den Weinfässern und das bei heftigen 50%! Bloß nicht verpassen!
10 Jahre alt: Das Herzstück der Port Charlotte Range ist dieser Whisky. Über 10 Jahre konnte sich sein einzigartiges Aroma entwickeln. Ein solides Alter!
65% 1st Fill + 10% 2nd Fill Bourbon Fässer: Sorgen hier für süße Noten von Vanille, Karamell und Kokosnuss.
25% 2nd Fill French Wine Casks: Der kleinere Anteil französischer Weinfässer sorgt für subtile Noten von frischen Zitrusfrüchten, Nelkengewürz und trockener Eiche.
Die richtigen Rahmendaten: Keine Kühlfilterung und kein Zuckercouleur, sondern unverfäschter Whiskygenuss und das bei brachialen 50% Vol. Intensiv!
Neues Design: Der Port Charlotte kommt 2018 in neuer Flaschenform inklusive Prägung. Ein edles Stück. Sichern Sie sich jetzt eine Flasche!

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 50% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Eine trockene, erdige Rauchnote, die vor allem Richtung Asche tendiert, ist allgegenwärtig. Doch wird sie durch maritime Noten abgemildert - Salz von der Gischt, zitrusscharfer Ingwer und wilde Kräuter beschwören die raue Atlantikküste. Voluminöser und weicher wird es später durch süße Karamellnoten und Vanillepudding, während die Eichenwürze sich in Form von Muskatnuss und Nelkengewürz zeigt.

Geschmack: Vanillepudding breitet sich auf der Zunge aus - ein wunderbar samtenes Gefühl mit Zitrusfrische in Richtung Ananas, reifem Apfel und süßer Aprikose. Kokosnuss sorgt für noch mehr Exotik. Über süße Honignoten legt sich maritimer Rauch mit dezidiert salziger Note.

Nachklang: Mittellang mit viel trockenem Rauch, aber auch frischen Orangen, Mangos und überreifen Bananen sowie frisch gemahlenen Arabicakaffeebohnen.

Beschreibung

Dieser Port Charlotte ist ein rauchiger Single Malt aus dem Hause Bruichladdich. Der Malt reifte für 10 Jahre vor allem in ehemaligen Bourbonfässern. Noch dazu wurden 65% First Fill Bourbon Casks eingesetzt, wodurch der Einfluss der amerikanischen Eiche in Form von Vanille, Karamell, Kokos und exotischen Früchten bei dieser Ausgabe auch so präsent ist. Zu einem kleineren Teil kamen auch französische Eichenfässer zum Einsatz. Die vollmundigen Vanillenoten des Bourbonfasses zeigen sich vor allem am Gaumen, während die Weinfässer aus Frankreich eher in der Nase und im Nachklang dominieren. Die europäische Eiche der französischen Weinfässer hat einen erhöhten Tanningehalt, der sich in Form von herben Kaffeenoten im Nachklang deutlich zeigt. Ein rauchiger Whisky, der mit fruchtigen Weinnoten punkten kann. Die Aromen erscheinen sehr präzise, was an die klare Luft eines sonnigen Wintertages erinnert. 

Das US-Amerikanische Fachmagazin Whisky Advocate hat 2018 den Port Charlotte 10 Jahre Heavily Peated zu einen der besten Whiskys des Jahres gewählt.

Heavily Peated: Die stark getorften Single Malt Whiskys bei Bruichladdich erscheinen unter dem Namen Port Charlotte. Auch nach 10 Jahren im Eichenfass ist dieses Exemplar sehr rauchig. Wirklich nur für Fans getorfter Whiskys. Doch wer Islay ohne Rauch entdecken möchte, muss gar nicht weit gucken, denn die Brennerei Bruichladdich produziert selbst Whiskys ohne Rauch. Eine gute Alternative wäre also der Bruichladdich Scottish Barley.

Individuelles Design: Seit 2018 kommt Port Charlotte mit eigenem Flaschendesign, was sich auch optisch weiter von den anderen Ranges Bruichladdich und Octomore absetzt. Statt der alten runderen Form ist die Flasche nun zylindrisch geformt. Auf der Rückseite ist der Name ins Glas gestanzt, was der Flasche mehr Grip und überhaupt eine besondere Haptik verleiht. Die Farbe des Whiskys ist leider nicht mehr zu erkennen, da man sich für dunkles Glas, wie man es auch von der Brennerei Ardbeg kennt, entschieden hat. Auch fehlt seit neuestem eine Limitierung auf den Flaschen wie bei der bisherigen Ausgabe des 10-jährigen Port Charlotte. Gekommen um zu bleiben?! Wir würden uns freuen, denn der Whisky schmeckt!

Fakten

Marke Port Charlotte
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Schottland
Region Islay
Brennerei Bruichladdich
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Alter 10 Jahre
Fasstypen Bourbon , Wein
Rauch Rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Metalldose
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Bruichladdich Distillery Isle of Islay Argyll PA49 7UN/GB