Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Springbank 12 Jahre Cask Strength 55,4% 2021

12 Jahre und ganz natürlich: Fassstärke bei 55,4% vol., keine Kühlfilterung oder Färbung und tolle Aromen. Jetzt bestellen!
Feine Aromen aus der soliden Reifezeit von 12 Jahren.
Ausgewogener Geschmack dank toller Fasskombination.
Extrem intensiv durch die Abfüllung in Fassstärke.
Rarität: Die einzelnen Batches sind limitiert.
Genuss mit Tradition aus einer unabhängigen Brennerei.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 55.4% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Getrocknete Früchte, sanfter Pfeffer, darüber ein leichter maritimer Torfrauch. 

Geschmack: Typisch Springbank beginnt der Antritt ölig und vollmundig mit Salzkaramell, süße Vanille und Honignoten abgerundet mit Milchschokolade.

Nachklang: Der Springbank verabschiedet sich mit einer Brise Seeluft, Orangenschalen und sanfter Süße.

Beschreibung

Dies ist die Auflage von 2021 des beliebten Springbank 12 Jahre in Fassstärke. Der authentische Single Malt wurde vor über 12 Jahren in der unabhängigen, familiengeführten Springbank Distillery in Campbeltown destilliert. Anschließend reifte er für mehr als 12 Jahre in einer Kombination von Ex-Bourbon- und Ex-Sherryfässern. Diese Small Batch Abfüllung wurde unverdünnt, in kräftiger Fassstärke von 55,4% Vol. abgefüllt und, wie bei Springbank üblich, nicht kosmetisch nachbehandelt. Der Springbank 12 Jahre ist daher weder gefärbt, noch kühlgefiltert und hat all seine natürlichen Öle erhalten. Bei Zugabe von Wasser kann der Whisky daher leicht eintrüben.

Die Batches

Die unterschiedlichen Batches des Springbank 12 Jahre Cask Strength lassen sich nur über den Alkoholgehalt identifizieren, eine Batch Angabe sucht man auf der Verpackung vergebens. Über das Alkoholvolumen lässt sich das ganze jedoch eindeutig zuordnen. 

Cask Strength Whisky Empfehlung

Der Whisky ist ein toller Einstieg in die Welt der Cask Strength Whiskys. Hier stimmt alles. Eine angenehme Komplexität durch das Zusammenspiel von Ex-Bourbon, Wein- und Ex-Sherryfässern und der feinen Rauchigkeit des Springbank Single Malt. Durch die wechselnden Batches schwankt die Fass-Zusammensetzung und auch die Ausprägung der Rauchnote. Dadurch wird dieser Whisky nicht langweilig und es lohnt sich, wegen des fairen Preises, immer wieder mal reinzuschauen.

Fakten

Marke Springbank
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Schottland
Region Campbeltown
Brennerei Springbank
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 12 Jahre
Fasstypen Bourbon , Sherry
Rauch Wenig rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse J. & A. Mitchell & Co. Ltd. Springbank Distillery 85 Longrow Campbeltown Argyll PA28 6EX/GB

Hersteller

null

Springbank (Campbeltown)

Springbank ist eine der letzten schottischen Whisky-Destillerien der alten Schule. Schon lange vor der offiziellen Gründung im Jahre 1828 wurde in Campbeltown und vermutlich auch bei Springbank illegal Whisky gebrannt. Seit dem ist die Brennerei im Besitz der Familie Mitchell und hat die unabhängige Führung als Familienbetrieb nie aufgegeben. Eine absolute Rarität heutzutage! Springbank produziert wie noch vor Jahrhunderten. Selbst das Malz für ihren Whisky produziert die Brennerei auf der Halbinsel Kintyre noch selbst. Springbank produziert drei verschiedene Single Malt Whiskys: Den nicht rauchigen, dreifach destillierten Hazelburn, den leicht rauchigen Springbank und den zweifach destillierten, stark rauchigen Longrow

Hausstil: Malzig, ölig, schwer, teils rauchig. Als Aperitif.

» Mehr zu Whiskys aus Springbank