Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Charaktermalt- Erdig, intensiv und viel Frucht

Tobermory 12 Jahre Sherry Cask Cask Strength (whic Landscape of Taste)

Sherry-Charaktermalt pur. Von uns exklusiv für Sie abgefüllt: Ein intensiver 12-jähriger Tobermory aus dem Sherryfass. Gleich zuschlagen!
12 Jahre alt: Für mehr als eine Dekade konnte dieser Tobermory seine iberisch-süßen Sherryfruchtnoten aus dem Holz saugen. Das Warten hat sich gelohnt.
Naturbelassener Whiskygenuss: Weder gefärbt nocht kühlgefiltert. Für uns eine Ehrensache: Sie erhalten den Tobermory mit authentischen Aromen und natürlich dunkler Farbe.
Fassstarker Charaktermalt: Mit Ecken und Kanten kommt dieser Tobermory Whisky als ein Malt zum Erobern und Entdecken. Intensiv!
Landscape of Taste: Dieser hervorragende Tobermory wurde für unsere Landscape of Taste Serie von whic-Inhaber Arne Wesche persönlich ausgesucht.
Sherrybombe Dank der Reifung im Sherryfass hat der Tobermory feine Aromen von roten Früchten, Schokolade und etwas Leder aufgenommen.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 65.4% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Komplex und intensiv, kräftige Sherryfracht, Wachspolitur, Johannisbeeren, Datteln und Rosinen. Erdig und schwer.

Geschmack: Sherryaroma, dunkle Schokolade, Wein und Leder. Schwer, ölig, komplex. Mit einigen Ecken und Kanten. Dazu eine schöne süßliche Säure, insgesamt voll und sahnig.

Nachklang: Mittellang, süß, sirupartig und sahnig.

Beschreibung

Fans von Whiskys aus dem Sherryfass kommen bei diesem Tobermory voll auf ihre Kosten. Es erwarten Sie feine Fruchtaromen von Johannisbeeren, dazu Trockenfrüchte, wie klebrig-süße Datteln und saftige Rosinen. Die kräftige Fassstärke von 65,4 % Vol. verleiht dem Tobermory einen vollmundigen Charakter und zündet ein Feuerwerk aus Sherryaromen auf unseren Geschmacksnerven. Von süßer Marmelade über herbe Schokolade bis altem Leder ist die ganze Bandbreite der Sherryaromen vertreten. Das einzelne Sherryfass wurde persönlich von whic Gründer Arne Wesche ausgewählt. Wie bei unseren Abfüllungen üblich, wurde der Whisky gänzlich naturbelassen abgefüllt. Er ist daher weder mit Zuckerkulör farblich verändert worden, noch wurden ihm durch die Kältefiltration aromentragende Öle entfernt. Eine Wucht von einem Insel-Whisky! Leider gibt es nur 140 Flaschen von dieser Abfüllung. Schnell sein, lohnt sich also. 

Über die Brennerei: Tobermory liegt auf der Insel Mull, vor der schottischen Westküste. Die Brennerei im gleichnamigen Küstenstädtchen mit den charakteristischen bunten Häusern in der ersten Reihe, produziert rauchigen und nicht rauchigen Whisky. Die Single Malts mit dem Eigennamen der Brennerei, Tobermory, sind dabei nicht getorft. So auch das vorliegende Single Cask. Die getorften Whiskys von Tobermory werden unter dem Eigennamen Ledaig abgefüllt. Tobermory macht einen süffigen, leicht salzigen Whisky, der durch das intensive Sherryfass zu einem enorm runden und komplexen Tropfen herangereift ist. 

Über die Landscape of Taste Serie: Der Tobermory 12 Jahre ist der dritte der Landscape of Taste Reihe. In der Serie werden wir Whiskys veröffentlichen, die uns besonders überzeugen. Von einem ganzen Sherrybutt bis zu kleinen Fässern oder auch Fassteilen wird hier alles dabei sein.

Fakten

Marke Tobermory
Abfüller whic
Herkunftsland Schottland
Region Islands
Brennerei Tobermory
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 12 Jahre
Fasstypen Sherry
Rauch Nicht rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Tube
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Landscape of Taste
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse whic GmbH, Birkenstr. 47 - 48, 28195 Bremen, Deutschland
Anzahl Flaschen 140

Hersteller

null

Tobermory (Isle of Mull)

Die Tobermory Distillery produziert zwei verschiedene Single Malt Whiskys. Die Malts, die den Namen der Brennerei Tobermory tragen, sind nicht-rauchig und leicht maritim. Der zweite Teil der Produktion konzentriert sich auf den stark rauchigen Ledaig Single Malt, der den schweren Rauchern von der Insel Islay Konkurrenz macht. Gegründet wurde die Brennerei bereits 1798 und zählt somit zu einer der ältesten, heute noch aktiven Malt Whisky Brennerei Schottlands.

Hausstil Tobermory: Malzig, süß, leicht maritim.

Hausstil Ledaig: Schwer torfrauchig, mit Lagerfeuerasche und hellen Zitrusfrüchten.  

» Mehr zu Tobermory und Ledaig