Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Tormore 2011/2022 - 11 Jahre Single Cask No. 82801212 Dimensions (Duncan Taylor)

Sein wunderschöner Goldton ist ein echter Hingucker, die Aromen ein wahrer Genuss. Bestellen Sie jetzt diesen Tormore Single Malt!
Starker Geschmack dank 11 Jahren Reifung im Eichenfass.
Geheimtipp: Kennen Sie schon Tormore aus der Speyside?
Ganz naturbelassen - nicht gefärbt & nicht kühlgefiltert.
Streng limitiert: Sichern Sie sich eine der 259 Flaschen!
Volle Aromen durch 54,5% Vol. Fassstärke.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 54.5% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Geröstete Walnüsse und Karamell spielen mit leckeren Nougatnoten. Süßes Malzbier kommt dahinter zum Vorschein.

Geschmack: Frisch gebackener Nusskuchen mit viel Sahne. Dazu gesellen sich Noten von grünen Äpfeln, Bourbonvanille und Malzbonbons.

Nachklang: Nussig und langanhaltend.

Beschreibung

Dieser Tormore ist ein Single Malt Whisky aus Schottland. Die idyllische Speyside ist seine genaue Herkunft. Eigentlich ist die Speyside ein Teil der Highlands. Aber mit ihrem feingliedrigen und elegant floralen Stil haben sich die Brennereien entlang des Flusses Spey soweit abgesetzt, dass die Speyside als unabhängige Whiskyregion geführt wird.

So kommt dieser Whisky zu seinem guten Geschmack

Der Whisky wurde aus gemälzter Gerste hergestellt. Bei dem Tormore handelt es sich um einen Whisky, der nicht rauchig ist. Die 54,5% Vol. schenken dem Whisky seine Kraft.

Die Jahrgangsabfüllung stammt aus dem Jahr 2010. Abgefüllt wurde er 2022. Die Reifezeit betrug damit solide 11 Jahre. Damit hatte der Whisky genug Zeit, ein vielfältiges Aroma zu entwickeln.

Dabei kommt dieser Whisky nicht direkt von Tormore selbst, sondern vom unabhängigen Abfüller Duncan Taylor. Hier hat Duncan Taylor ein gutes Händchen bei der Fassauswahl gezeigt. Da hier nur ein Fass abgefüllt wurde, ist die Anzahl der Flaschen stark limitiert. Von diesem Whisky gibt es gerade mal 259 Flaschen. Bei dieser geringen Menge schlagen Sie lieber schnell zu. Lüften Sie nun das Geheimnis von Fass 82801212.

Die perfekte Gelegenheit für diesen Tormore

Es lohnt sich allemal, diesen feinen Tropfen pur zu probieren. So zeigt sich erst sein ganzer Wert.

Fakten

Marke Tormore
Abfüller Duncan Taylor
Herkunftsland Schottland
Region Speyside
Brennerei Tormore
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 11 Jahre
Destillationsjahr 2010
Rauch Nicht rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Tube
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Cask Strength Collection
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Duncan Taylor Scotch Whisky Ltd, King St, Huntly AB54 8JU, Vereinigtes Königreich
Abfülldatum 03.2022
Destillationsdatum 11.2010
Fassnummer 82801212
Anzahl Flaschen 259

Hersteller

null

Tormore Distillery (Speyside)

Die Tormore Distillery besteht seit 1958. Die Brennerei ist zwischen Aberlour und Gran-town-on-Spey gelegen und produziert einen nussig und süßen Malt Whisky. Es ist ein fester, gut gerundeter Malt mit schön malzigem Abgang.

» Mehr zu Tormore