Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Aberlour 14 Jahre Double Cask Matured Batch 5

Geschmeidige Eleganz aus 14 Jahren Reifung in amerikanischen Eichen- und spanischen Sherryfässern. Sofort eine Flasche bestellen.
Tolle Kombi: Das Beste aus US-Eiche und spanischem Sherry.
Solides Alter: Für lange 14 Jahre in Schottland gereift.
Milder Genuss: Abgefüllt mit sanften 40% Vol. Alkohol.
Interessante Aromen mit viel Süße, Frucht und Karamell.
Höchste Qualität: Darauf ist bei Aberlour immer Verlass.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 40% | Ohne Farbstoff

Tasting Notes

Aroma: Schöne Balance aus süßer Vanille und reifen Kirschen.

Geschmack: Rund und weich mit süßem Karamell, dunkler Schokolade, schwarzen Johannisbeeren, Brombeerkonfitüre und dezenter Eichenwürze.

Nachklang: Lang und süß.

Beschreibung

Dieser Aberlour ist ein Single Malt Whisky aus Schottland. Aberlour befindet sich in der Speyside. Speyside Whiskys gelten gemeinhin als elegant, floral und feingliedrig.

Das macht den Tropfen aus

Die Grundzutat dieses Single Malt Whiskys war zu 100% Gerstenmalz. Der Aberlour ist nicht rauchig. Der Whisky wurde mit eher zurückhaltenden 40% Vol. abgefüllt. Das sorgt für den weichen Charakter dieser Abfüllung. Dank der Reifung im Bourbonfass spielen gerade Toffee und Karamell eine Rolle im Bouquet dieses Whiskys. Nelkengewürz, Trockenfrüchte und Zartbitterschokolade erhält der Aberlour währenddessen durch die Sherryfassreifung. Diese unterschiedlichen Fasseinflüsse sorgen für den runden Gesamteindruck. Der Aberlour bekennt Farbe, denn hier wurde nicht nachgeholfen – der intensive Farbton kam ganz natürlich über die Fassreifung. Die Reifezeit betrug solide 14 Jahre. Damit hatte der Whisky genug Zeit, ein vielfältiges Aroma zu entwickeln.

So servieren Sie den Whisky am besten

Genießen Sie diesen edlen Tropfen am besten pur.

Fakten

Marke Aberlour
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Schottland
Region Speyside
Brennerei Aberlour
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 14 Jahre
Fasstypen Bourbon , Sherry
Rauch Nicht rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Tube
Fassstärke Nein
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Ja
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Pernod Ricard Deutschland GmbH, Habsburgerring 2, 50674 Köln, Deutschland
Fassnummer Batch 5

Hersteller

null

Aberlour (Schottland, Speyside)

Seit 1879 versteckt sich im Tal des kleinen Flusses Lour, welche in den Spey mündet, die Destillerie Aberlour. Das zum Brennen verwendete Wasser der Lour ist sehr weich und steigt aus dem Granitfels des Ben Rinnes empor, bevor es über eine Wasserleitung zur alten Brennerei geleitet wird. Aberlour ist bekannt für seine gelungene Balance in Sachen Fassreifung. Die Brennerei verwendet Ex-Bourbonfässer und Ex-Sherryfässer mit unterschiedlicher Gewichtung in ihren Abfüllungen. Meist sind Aberlour Single Malts weich und gut ausbalanciert mit aromatischen Fruchtnoten von Äpfeln bis Waldbeeren. Dahinter verbirgt sich ein angenehm nussiger Grundcharakter, der oft mit feinen Gewürznoten aus den Sherryfässern ergänzt wird. 

Hausstil: Weich aber elegant würzig, sehr fruchtig und zart nussig. Mit Sherrynoten verfeinert. Besonders fein als Digestif.

» Mehr zu Aberlour