Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Ardmore 10 Jahre Ex-Islay Bourbon Barrel (whic Landscape of Taste)

Die köstliche Fusion von Highlands und Islay: Jetzt unseren würzig-rauchigen Ardmore aus dem Islay-Fass sichern!
Ex-Islay Bourbon Barrel: Dieser Ardmore schlummerte ganze 10 Jahre in einem Bourbonfass, das zuvor stark rauchigen Islay Malt enthielt.
Non-Chillfiltered und Natural Colour: Wie bei all unseren exklusiven whic-Abfüllungen erhalten Sie einen völlig naturbelassenen Whisky.
46% Trinkstärke: Die perfekte Trinkstärke für den süffigen Highand Malt.
Medium peated: Dank der feinen Kombination vom rauchigen Islay-Fass und dem würzigen Ardmore Charakter ist dieser Whisky mittelschwer getorft.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 46% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: In der Nase mischen sich frische Zitronenschalen mit süßem, schwelendem Rauch. Dazu saure Granny Smith Äpfel sowie würziger Pfeffer. Frische Gartenkräuter und Wildblumen wirken wie ein Spaziergang durch die Natur. Nach einer Weile nimmt der Rauch Fahrt auf und drängt die süßen Fruchtnoten in den Hintergrund.

Geschmack: Eine Fruchtbombe mit süßen Amalfi-Zitronen, die an die italienische Steilküste entführen. Dazu kommt herbere Grapefruit. Diese liefert sich einen Schlagabtausch mit klebrigem Karamell und Holzasche. Der Ardmore präsentiert sich schön vollmundig. Frisch gemahlener Pfeffer bringt würzige Schärfe zu feinen Chilinoten. Abgemildert wird dies von Türkischem Honig und Bohnenkraut.

Nachklang: Langanhaltend mit Olivenöl, unterschwelliger Asche und langsam ausklingenden Fruchtnoten.

Beschreibung

Bei diesem Ardmore handelt es sich um ein besonderes Fass. Die Brennerei Ardmore liegt inmitten der Gerstenfelder des fruchtbaren Gebiets Aberdeenshire, direkt an der Grenze zur Speyside-Region. Ardmore ist bekannt für seine würzigen und leicht rauchigen Single Malts. Hier wurde der Whisky der Highland-Brennerei in einem Ex-Bourbonfass gereift, das zuvor auf der Torfrauch-Insel Islay im Einsatz war. Die genaue Brennerei bleibt geheim, aber wir wissen, dass das Fass stark rauchigen Single Malt enthielt. So konnte der Ardmore über volle 10 Jahre mit dem Fass arbeiten und sich das Beste herausholen.

Feine Rauchnoten, die sich ideal mit dem eigenen Brennereicharakter verbinden, schöne florale Elemente und tolle Gewürznoten. Ideal für unsere Landscape of Taste Reihe, in der wir in die Aromenwelt der Whiskylandschaften eintauchen. Hier haben wir gleich zwei Whisky-Regionen in einem Single Malt repräsentiert, wie oft bekommt man schon dazu die Gelegenheit? Wie alle unserer eigenen whic-Bottlings ist selbstredend auch dieser Ardmore ohne Kältefiltration und ohne die Zugabe von Farbstoff abgefüllt worden. Die Trinkstärke haben wir auf süffige 46% Vol. eingestellt. Perfekt zum Genuss ohne viel Vorarbeit. 

Einziger Wermutstropfen: Es gibt nur 94 Flaschen von dieser Abfüllung. Wir hoffen daher, dass Sie noch eine ergattern und sich ebenso wie wir für diesen spannenden Single Malt begeistern können. Darum ist die Abgabe limitiert auf 1 Flasche pro Kunde.

Fakten

Marke Ardmore
Abfüller whic
Herkunftsland Schottland
Region Highlands
Brennerei Ardmore
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 10 Jahre
Fasstypen Rauchiger Whisky
Rauch Rauchig
Fassgröße Barrel ASB
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung ohne
Fassstärke Nein
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Landscape of Taste
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Ardmore Distillery Co. Ltd. Huntly Aberdeenshire AB 54 4NH/GB
Anzahl Flaschen 94

Hersteller

null

Ardmore (Highlands)

Knapp hinter der östlichen Grenze der Speyside, dort wo die Gerstenfelder des Aberdeenshire beginnen, liegt direkt am Bahnhof von Kennethmonth die Whisky Brennerei Ardmore. So zählt Ardmore zu den Single Malts der östlichen Highlands. Der Ardmore Single Malt Whisky ist ein malziger, sahniger Vertreter der Highlands, der durchaus auch fruchtige Noten trägt. Die Brennerei arbeitet gern mit mittelschwer getorftem Malz, weshalb einige Vertreter leicht rauchig sind. Ölig im Körper bietet sich Whisky von Ardmore hervorragend als Digestif an.

Hausstil: Malzig, sahnig und würzig. Oft mittelschwer rauchig. 

» Mehr zu Ardmore