Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Belgian Owl (Belgien)

Pallas Athene unter den belgischen Whiskys. Greifen Sie zu belgischem Single Malt, gebrannt in den Stills der schottischen Lost Distillery Caperdonich.
Echte Rarität dank Brennblase aus der Lost Distilerry.
Spannende Weltreise: Entdecken Sie Whisky aus Belgien.
Leckere Karamellnoten aus dem Bourbonfass.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 46% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Reiche Vanillecreme auf Sahnebasis mit luftiger Kokoscreme und kühlem, süßen Bananeneis. Reife Birnen, saftige Mirabellen und südländische Kaktusfeigenaromen sorgen für volle Fruchtnoten. Dezente Blumennoten tragen das Versprechen des Frühlings mit sich.

Geschmack: Voll und frisch zugleich. Der erste Eindruck ist der von Finesse, worauf die Aromen sich in einem erstaunlichen Crescendo entfalten: Zitronenvanillecreme, Apfelkompott und süß-scharfen Ingwerbonbons.

Nachklang: Mittellang und warm mit reichen Vanille- und abgerundeten Fruchtaromen, die an reife Birnen, Bananen und die Frische von Äpfeln erinnern.

Beschreibung

Belgian Owl Single Malt (first fill bourbon cask) ist ein Single Malt aus Belgien, welcher in den Brennblasen der Lost Distillery Caperdonich destilliert wurde. Belgien ist eine der großen Biernationen. Und da Whisky quasi gebranntes Bier ist, wundert es wohl kaum, dass sich ein paar mutige Belgier an das schottische Nationalgetränk gewagt haben. Nur die besten Naturprodukte der Region Hespengau werden für den Belgian Owl genutzt. Die Brennerei verwendet zweizeilige Sommergerste der Sorte Sébastian für die Herstellung ihres Single Malt Whiskys. Die Gerste stammt vom Hof Ferme de Goreux, dessen Besitzer auf nachhaltige Landwirtschaft setzt. Das ganze Gebiet des Hesbaye sèche (trockener Hespengau) ist für seine gute Wasserqualität bekannt und steht unter wallonischem und europäischem Naturschutz.

Während die Rohstoffe aus den heimischen Hespengau stammen, setzt die belgische Brennerei auf schottisches Whisky Know-how bei der Produktion. Nachdem Masterdistiller Etienne Bouillon Schüler bei Bruichladdichs Jim McEwan war, kaufte das Trio aus Belgien Pot Stills aus der geschlosssenen und abgerissenen Brennerei Caperdonich. Der Whisky aus der Brennerei Caperdonich wurde größtenteils für Chivas Regal Blended Whisky verwendet. Bei den unabhängigen Abfüllern konnte man seltene Single Malt Abfüllungen finden. Doch die Zeit der Produktion endete für Caperdonich endgültig als Pernod Ricard die eingemottete Brennerei an Forsyths verkaufte. Forsyths, Nachbarn von Caperdonich und bekannteste Brennblasenhersteller Schottlands, brauchten das Grundstück für ihre Ausbaupläne. Heute lebt der Geist von Caperdonich im Belgian Owl weiter.

Fakten

Marke Belgian Owl
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Belgien
Brennerei The Owl
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 3 Jahre
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.5
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Nein
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse The Owl Distillery sa, Rue Sainte-Anne 94, 4460 Grâce-Hollogne, Belgien