Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Ben Nevis 10 Jahre 2008/2018 Cask Strength Limited Edition - Sample (Tasting Circle)

Lebendig und exotisch - Ben Nevis 10 Jahre in Cask Strength als limitierte Vintage Abfüllung. Wer kann da noch widerstehen?
Robuste Fassstärke: Der Alkoholgehalt ist mit 62,4% Vol. sehr intensiv. Geben Sie ein Paar Tropfen stilles Wasser hinzu und finden Ihre perfekte Trinkstärke.
Batch 01: Es handelt sich um das erste Batch einer limitierten Cask Strength Variante des Ben Nevis 10 Jahre. Folgen noch weitere Batches? Wir können nur hoffen! Derweil sichern Sie sich lieber gleich noch eine Flasche der Nummer 1!
Gekonnte Fassauswahl: Für diese Abfüllung wurden süße First Fill Bourbonfässer genauso wie fruchtige Weinfässer und schokoladige Sherryfässer ausgewählt.
Ohne Farbstoff und Kühlfilterung: Ungeschönt erhalten Sie das volle natürliche Aroma dieses eleganten Malts.
10 Jahre alt: Der Ben Nevis wurde 2008 gebrannt und 10 Jahre später für gut befunden und abgefüllt worden. Ein solides Alter, das hier zu komplexen Aromen führte.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 62.4% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Samtig weich, trotz Cask Strength. Trocken, intensiv und komplex. Intensive Fruchtnoten, die an Fallobst (vor allem Äpfel und Birnen) erinnern, genauso wie getrocknete Feigen, Datteln und Cocktailkirschen. Zurückhaltende Toffeenoten mischen sich unter Holzscheite, Ingwer, Haferkekse und Blumennoten.

Geschmack: Süße Datteln, kandierte Orangenschale und Walnüsse erinnern an mediterranes Gebäck. Trotz süßem Start ist der Ben Nevis trocken und würzig am Gaumen. Frisch gemahlene Kaffeebohnen, dunkle Schokolade und ein Hauch von Rauch und Pfeffer zeichnen den Geschmack des Batch 01 aus.

Nachklang: Lang, würzig und süß mit Zimt, frisch geriebenem Ingwer und roter Marmelade.

Beschreibung

Ben Nevis 10 Jahre ist immer noch ein Geheimtipp unter Whiskyenthusiasten. Aber nun kommt aus dem Hause Ben Nevis ein 10-jähriger Single Malt Whisky in robuster Fassstärke. Eine erfreuliche Neuigkeit für Fans von unverfälschten Cask Strength Abfüllungen. Dabei ist der Whisky trotz 62,4% Alkoholvolumen in Aroma und Geschmack angenehm weich und von samtener Textur. Der doch sehr hohe Alkoholgehalt ist gut eingebunden. Der Ben Nevis wurde 2008 gebrannt und lagerte dann für 10 Jahre in First Fill Bourbonfässern, Weinfässern und ehemaligen Sherryfässern. Dadurch zeichnet sich dieser Ben Nevis durch süß-fruchtige Noten aus, die von süßen Datteln und Feigen bis hin zu Zartbitterschokolade reichen. Diese süß-fruchtigen Noten stehen auf einem würzigen Konstrukt aus nussigen Noten von Walnüssen. Da es sich um eine Vintage Abfüllung handelt, ist die Anzahl der Flaschen limitiert. Sichern Sie sich jetzt einen unverstellten Blick auf den Charaktermalt von Ben Nevis. Es lohnt sich!

Limitiert auf max. 2 Flaschen pro Haushalt

Fakten

Marke Ben Nevis
Abfüller Tasting Circle
Herkunftsland Schottland
Region Highlands
Brennerei Ben Nevis
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Fasstypen Bourbon , Sherry , Wein
Flaschengröße Kleine Flaschen
Volumen (l) 0.03
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse whic GmbH, Birkenstr. 47 - 48, 28195 Bremen, Deutschland

Hersteller

null

Ben Nevis (Highlands, westlich)

Ben Nevis ist eine der klassischen schottischen Highland Single Malts. Voll, aromatisch und würzig präsentieren sich Single Malts von Ben Nevis. Die Brennerei in Fort William, am Ende des früheren West Highland Way, gehört heute zum japanischen Konzern Nikka. Ein Großteil des Spirits und des Malt Whiskys wandert daher in den fernen Osten, zum Leidwesen der Ben Nevis Single Malt Fans. Ihren Namen erhält die Brennerei vom gleichnamigen höchsten Berg Schottlands, den Ben Nevis mit 1344m Höhe. In dessen Schatten produziert Ben Nevis seinen Whisky und empfängt Besucher im etwas altbackenen Besucherzentrum. 

Hausstil: Duftend, sehr fruchtig und robust, ölig mit einem Hauch von Rauch. Ideal zu einem guten Buch.

» Mehr zu Ben Nevis