Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Benriach 22 Jahre Dunder Peated 2nd Edition

Wunderbar reif mit köstlicher Karamellsüße und verbrannten Heunoten. Ein komplexer Single Malt Whisky der Brennerei Benriach. Rauch-Fans aufgepasst - gönnen Sie sich einen besonderen Tropfen!
Dark Rum Cask Finish: Die jamaikanischen Rum Fässer sorgen hier für besonders üppige Karamellnoten.
46% Vol, Natural Color, Non-Chillfiltered: Dieser Whisky kommt mit genau den richtigen Rahmendaten um Whiskyfans zu begeistern.
Rauchiger Single Malt: Nur für Fans getorfter Whiskys gedacht. Die Rauchnoten liefern hier einen tollen Kontrast zu der würzigen Süße des Rum Finishs.
22 Jahre gereift: Dieser Single Malt hatte wirklich Zeit seine Aromenpracht zu entfalten. Herrlich satt und intensiv.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 46% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Reife Bananen, kandierte Ingwerstückchen und jede Menge Sahnekaramellnoten bringen ein ordentliches Gegengewicht zu dem erdigen Torfrauch, der aus dem Nosingglas strömt.

Geschmack: Gegrillte Banane und süße Ananas mit milder Aprikose, süßen Vanillekipferln und Sahnebonbons. Heidekraut wird im Hintergrund verbrannt.

Nachklang: Lang, mit süßer Creme brulée, Kokosnuss und Rumwürze.

Beschreibung

Dieser rauchige Single Malt Whisky der speyside Brennerei Benriach wurde in seiner 22-jährigen Lagerzeit in ehemaligen jamaikanischen dark Rum Barrels nachgereift. Daher bekommt er auch seinen Beinamen "Dunder". Das Wort bezeichnet den letzten Rest Rohrzuckersaft in der Brennblase nachdem der Destillationsvorgang abgeschlossen wurde. Dieser Benriach vereint die Komplexität eines rauchigen Whiskys mit der eleganten Würze jamaikanischen Rums. Das Finish ist stark genung um den Rauchnoten Konter zu geben.

Fakten

Marke Benriach
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Schottland
Region Speyside
Brennerei Benriach
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Alter 22 Jahre
Fasstypen Bourbon , Rum Finish
Rauch Rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Nein
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Benriach Distillery Co. Ltd. Elgin Morayshire IV30 8SJ/GB

Hersteller

null

Benriach (Highlands, Speyside)

Die Benriach Brennerei befindet sich in der schottischen Speyside in der Nähe der Destillerie Longmorn und wurde zeitweise spöttisch als Longmorn Nr. 2 betitelt, obwohl der Whisky ganz und gar nicht typisch ist für diese Region. Schon lange wird bei Benriach mit getorftem Malz experimentiert, um ihr Produktportfolio um einen Whisky mit den Eigenschaften einer Islay-Brennerei zu ergänzen. Unter der Führung von Billy Walker entwickelte sich die Brennerei zu einem echten Geheimtipp und später zu einer anerkannten Marke. Auch heute, nach dem Verkauf der Brennerei an Brown Forman, werden in Benriach viele kräftige und stark getorfte Whiskys produziert, die sich vor den Islay-Whiskys nicht verstecken müssen.

Hausstil: süß und cremig, ein Hauch Butterkaramell. 

» Mehr zu Benriach Whisky