Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Bunnahabhain Peated 2014/2022 - 7 Jahre Single Cask No. 3832406 The Octave (Duncan Taylor)

Die Nachreifung in einem Sherry Octave Fass hat ihn schnell erwachsen werden lassen. Schön rauchig und kraftvoll. Jetzt bestellen.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 55% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Beschreibung

Dieser Bunnahabhain ist ein Single Malt Whisky aus Schottland. Genauer gesagt kommt der Whisky von Islay. Die kleine Insel ist ein Pilgerort für Fans torfiger Whiskys. Der Bunnahabhain ist ein typischer Vertreter dieses Stils.

Das macht den Tropfen aus

Der Bunnahabhain ist genau richtig für Rauchliebhaber, weil er schön stark rauchig ist. Der Whisky wurde mit starken 55% Vol. in die Flasche gebracht. So entfalten die Aromen hier ihre ganze Kraft. Bei diesem Whisky wurde nicht nachgeholfen. Die tolle Farbe kam nur über die Fassreifung zustande. Alle aromengebenden Öle und Ester sind noch erhalten, denn der Hersteller verzichtete hier auf die Kältefiltration. Bei diesem Whisky handelt es sich um einen 2014er Vintage. Abgefüllt wurde er 2022. Die Reifezeit betrug von daher nur 7 Jahre. Daher fehlt ihm etwas die Komplexität älterer Abfüllungen. Dieser Whisky wurde nicht von Bunnahabhain selbst abgefüllt, sondern von dem indie Bottler Duncan Taylor. Duncan Taylor hat hier ein gutes Händchen bei der Fassauswahl bewiesen. Da es sich um eine Single Cask Abfüllung handelt, ist die Flaschenanzahl entsprechend limitiert. Von diesem Whisky gibt es nur 87 Flaschen. Daher warten Sie nicht zu lange, wenn der Whisky Ihnen zusagt. Fass Nummer 3832406 zeigt noch einmal einen ganz anderen Blick auf Bunnahabhain im Vergleich zu den Standardabfüllungen.

Ihr Genuss-Rezeptzum Schwärmen

Besonders gut kommen die Aromen zur Geltung, wenn Sie den Whisky pur genießen.

Fakten

Marke Bunnahabhain
Abfüller Duncan Taylor
Herkunftsland Schottland
Region Islay
Brennerei Bunnahabhain
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 7 Jahre
Destillationsjahr 2014
Fasstypen Sherry Finish
Rauch Stark rauchig
Fassgröße Octave
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie The Octave
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Kirsch Import GmbH & Co. KG, Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr
Abfülldatum 2022
Destillationsdatum 2014
Fassnummer 3832406
Anzahl Flaschen 87

Hersteller

null

Bunnahabhain (Islay, Nordküste)

Bunnhabhain (ausgeprochen "Bunnahäven") liegt an der nördlichen Ostküste der Insel Islay, die für ihre stark torf-rauchigen Whiskys bekannt ist. Daher ist Bunnahabhain eine Ausnahme, denn die Standard Whiskys von Bunnahabhain sind kaum getorft und daher zwar sehr maritim, aber nicht rauchig. Die Brennerei arbeitet gern mit Sherryfässern und hat einen kräftigen, fruchtigen und maritimen Charakter. 

Hausstil: Süßlich, nussig, maritim, fruchtig. Als Aperitif.

» Mehr zu Bunnahabhain Whisky