Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Cambus 1991/2017 25 Jahre Sherry Cask Originally Bottled by whic - Sample (Tasting Circle)

Wie ein Sirenenruf aus der Vergangenheit: 25 Jahre alter Cambus aus dem Sherryfass. Süße Fruchtnoten und kräftige Karamellnoten locken.
25 Jahre gereift: Im August 1991 gebrannt und rund 25 Jahre später im Februar 2017 abgefüllt. Dieser Whisky hatte wirklich Zeit seine Aromenpracht zu entfalten.
Natural Colour: Der Whisky erhält seine Farbe zu 100% auf natürlichem Wege über die Fassreifung.
Nicht kühlgefiltert - Hier wurde nichts entfernt. Volles Aroma.
Ungewisse Brennereizukunft: Cambus ist seit 1993 stillgelegt. Ob je wieder produziert wird, ist ungewiss. Entdecken Sie hier ein Stück schottische Whiskygeschichte!
Single Sherry Cask: Abgefüllt wurde ein einzelnes Ex-Sherry-Fass. Die Abfüllung wird entsprechend stark von vollen Fruchtnoten und Eichenwürze dominiert und ist extrem limitiert..

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 52.7% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Frische knackige Äpfel im gleichen Maße wie Datteln, getrocknete Feigen und Mandeln. Neben den frischen und süßen Fruchtnoten kommt ein wunderbar cremiger Grundton durch, der neben den Mandelnoten von Vanillecreme und Karamell erzeugt wird. Weiche Getreidenoten gesellen sich zu der cremigen Süße. Etwas Pfirsicharoma ist auch mit von der Partie sowie ein Hauch Ingweschärfe.

Geschmack: Volles Sahnekaramell mit Vanille, sehr süß mit einigen trockenen Mandelnoten, die dann in Richtung Trockfrüchte (Datteln, Rosinen) übergehen und das Aroma von leicht angesengtem Toastbrot mit sich tragen. Feine Gewürze mit einer deutlichen Prise Pfeffer.

Nachklang: Langanhaltend und süß wie Honig mit ganz dezenter Apfelnote.

Beschreibung

Dieser Single Grain Whisky stammt aus der stillgelegten Cambus Distillery in Schottland. Es handelt sich um einen 1991 destillierten Single Grain, welcher bis 2017 in einem einzelnen Sherryfass reifen durfte. Nach einem Vierteljahrundert Reife konnte der Whisky noch mit 52,7% Vol. natürlicher Fassstärke abgefüllt werden.Cambus war stets eine innovative Brennerei und kam später zum Konzern Diageo, der die Brennerei 1993 im Rahmen einer großen Umstrukturierungsmaßnahme schloss. Lange Zeit fungierte sie nur als Abfüllanlage bis 2011 einen neue Küferei hinzu kam. Gebrannt wird aber weiterhin nicht. Von daher ist Cambus Grain Whisky immer ein seltener Anblick noch dazu aus dem Sherryfass! Es ist unklar ob die Produktion in Cambus jemals wieder aufgenommen wird, oder ob wir die Brennerei als Lost Distillery zählen müssen. Dieser Whisky ist Teil unserer Nymphs of Whisky Collection.

Über die Nymphs of Whisky Collection: Schöner Whisky verdient schönes Design und Schönheit findet sich nicht zuletzt in der Natur. Schließlich ist Whisky ein Naturprodukt und wer könnte für das Uisge Beatha also das "Wasser des Lebens" nicht besser als Inspiration dienen als Nymphen, die hilfreichen Naturgeister, die in Bergen, Wäldern und im Wasser leben?!

Fakten

Marke Cambus
Abfüller Tasting Circle
Herkunftsland Schottland
Region Lowlands
Brennerei Cambus
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Grain
Alter 25 Jahre
Destillationsjahr 1991
Fasstypen Sherry
Rauch Nicht rauchig
Flaschengröße Kleine Flaschen
Volumen (l) 0.03
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Nymphs of Whisky Collection
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse whic GmbH, Birkenstr. 47 - 48, 28195 Bremen, Deutschland
Abfülldatum 02.2017
Destillationsdatum 08.1991
Anzahl Flaschen 120