Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Craigellachie 2011/2021 - 10 Jahre Single Sherry Cask No. 75900020 Dimensions (Duncan Taylor)

Lecker, limitiert und mit seiner natürlich dunklen Farbe ein echter Hingucker. Gönnen Sie sich jetzt diesen luxuriösen Single Malt!
Neue Facette von Craigellachie entdecken mit diesem Einzelfass.
Dunkle Früchte haben Sie dank aktiver Sherryfassreifung.
Vollmundiges Erlebnis dank 54,1% Vol.
Höchste Qualität direkt aus Schottland.
Natur pur! Kein Zuckerkulör, keine Kühlfilterung.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 54.1% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Beschreibung

Dieser Whisky kommt von Craigellachie aus Schottland. Genauer gesagt kommt der Whisky aus der Speyside. In der Speyside herrscht übrigens auch die höchste Brennereidichte Schottlands.

Zur Herstellung dieses Whiskys

Der Whisky wurde aus gemälzter Gerste hergestellt. Der Whisky wurde mit fulminanten 54,1% Vol. abgefüllt. So zeigen die Aromen hier ihre volle Kraft. Dunkle Rosinen und feine Gewürze bekommt der Whisky aus dem Sherryfass. Seine edle Farbe verdankt der Whisky ausschließlich dem Fasseinfluss. Der Whisky wurde nicht gefärbt. Alle aromengebenden Öle und Ester sind noch erhalten, denn der Produzent verzichtete hier auf die Kältefiltration. 2011 hatte die Brennerei einen guten Lauf – zumindest, wenn man sich diese Jahrgangsabfüllung einschenkt. Abgefüllt wurde er 2021. Die Reifezeit betrug von daher solide 10 Jahre. Dem langen Kontakt mit dem Holz verdankt der Craigellachie seine schönen Aromen. Tatsächlich kommt der Whisky nicht von Craigellachie selbst, sondern aus dem Lager des unabhängigen Bottlers Duncan Taylor. Duncan Taylor hat wieder einmal ein gutes Händchen bei der Fasswahl bewiesen. Aufgrund seiner hohen Qualität wurde das Fass mit der Nummer 75900020 einzeln abgefüllt. Von diesem Whisky gibt es gerade mal 390 Flaschen. Greifen Sie schnell zu bevor der gute Tropfen weg ist. Fass Nummer 75900020 zeigt noch einmal einen ganz anderen Blick auf Craigellachie im Vergleich zu den Standardabfüllungen.

So schmeckt Ihnen dieser Tropfen am besten

Genießen Sie diesen feinen Tropfen pur.

Fakten

Marke Craigellachie
Abfüller Duncan Taylor
Herkunftsland Schottland
Region Speyside
Brennerei Craigellachie
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 10 Jahre
Destillationsjahr 2011
Fasstypen Sherry
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Dimensions
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Duncan Taylor Scotch Whisky Ltd, King St, Huntly AB54 8JU, Vereinigtes Königreich
Abfülldatum 03.2021
Destillationsdatum 03.2011
Fassnummer 75900020
Anzahl Flaschen 390

Hersteller

null

Craigellachie (Speyside)

Inmitten der schönen Speyside, an der Kreuzung von drei Whiskystraßen, zwischen Dufftown, Aberlour und Rothes findet sich die Whiskybrennerei Craigellachie. Der Name des Ortes, mit der gleichnamigen Whisky Brennerei Craigellachie, ausgesprochen wie „kreg-elláchie“, bedeutet Felsenberg.

Hausstil: Schwer, fleischig, fruchtig-süß und malzig.

» Mehr zu Craigellachie