Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Dailuaine 2009/2022 - 12 Jahre Hogsheads No. 307387 + 307404 + 307410 The Un-Chillfiltered Collection (Signatory)

Reif und ungefiltert kommen die komplexen Aromen dieses Single Malts in Ihr Glas. Gönnen Sie sich diesen Genuss!
Optimale Trinkstärke dank der soliden 46% Vol.
Neue Aromen haben Sie mit der unabhängigen Abfüllung.
Höchste Qualität direkt aus Schottland.
Sehr harmonisch durch 12 lange Jahre Fassreifung.
Natürlicher Whisky: Weder gefärbt noch kühlgefiltert.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 46% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Feine Bourbon-Vanille spielt mit frisch gepresstem Apfelsaft, geröstete Haselnüsse mit sanftem Rauch. Hinzu kommt eine wunderbar süße Malznote.

Geschmack: Pfannkuchen mit Apfelmus, schokoladige Nuss-Nugat Creme und Vanilleeis. Dahinter kommen dezenter Rauch und malziges Bier zum Vorschein.

Nachklang: Fruchtig und mit einer subtilen Rauchigkeit.

Beschreibung

Dieser Dailuaine ist ein Single Malt Whisky aus Schottland. Dailuaine befindet sich in der Speyside. Theoretisch wäre die Speyside Teil der Highlands. Aber mit ihrem feingliedrigen und elegant floralen Stil haben sich die Brennereien entlang des Flusses Spey soweit abgesetzt, dass die Speyside als eigenständige Whiskyregion geführt wird.

Der gute Geschmack kommt nicht von ungefähr

Die Grundzutat dieses Single Malt Whiskys war - wie kann es auch anders sein - Gerstenmalz. Bei dem Dailuaine handelt es sich um einen Whisky, der leicht rauchig ist. Der Whisky wurde mit 46% Vol. abgefüllt. So kommen die Aromen erst richtig zur Geltung. Hier wurde nicht nachgeholfen. Die tolle Farbe kam nur über die Fassreifung zustande. Alle aromengebenden Öle und Ester sind noch erhalten, denn der Hersteller verzichtete hier auf die Kältefiltration. 2009 hatte die Brennerei einen guten Lauf – zumindest, wenn man sich diese Jahrgangsabfüllung zu Gemüte führt. Abgefüllt wurde er 2022. Die Reifezeit betrug daher auch solide 12 Jahre. Der lange Kontakt mit dem Holz sorgt für die Aromenvielfalt. Dabei kommt dieser Whisky nicht direkt von Dailuaine selbst, sondern von Signatory Vintage. Entdecken Sie Signatory Vintages Interpretation eines guten Dailuaine.

So genießen Sie den Whisky richtig

Genießen Sie diesen edlen Geist am besten pur.

Fakten

Marke Dailuaine
Abfüller Signatory Vintage
Herkunftsland Schottland
Region Speyside
Brennerei Dailuaine
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 12 Jahre
Destillationsjahr 2009
Rauch Nicht rauchig
Fassgröße Hogshead
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Tube
Fassstärke Nein
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Un-Chillfiltered Collection
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Kirsch Import GmbH & Co. KG, Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr
Abfülldatum 18.04.2022
Destillationsdatum 06.05.2009
Fassnummer 307387 + 307404 + 307410

Hersteller

null

Dailuaine

Gegründet 1852, besitzt die Dailuaine Brennerei eine reiche Geschichte, einschließlich einer Fusion mit Talisker und der Übernahme durch Diageo. Die Brennerei liegt zwischen Ben Rinnes und dem Spey, nahe Aberlour. Jährlich werden hier etwa 5,2 Millionen Liter Whisky hergestellt, wobei nur etwa 2% als Single Malt abgefüllt werden. Die Brennerei verwendet Ex-Sherryfässer für ihre Single Malts und Ex-Bourbonfässer für die Malts, die für Blends bestimmt sind.

Hausstil: Sehr fruchtig, süße Vanille- und Malznoten, zart nussig.

» Mehr zu Dailuaine