Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Elsburn The Journey 2020 (350ml)

Sie kennen den Whisky aus dem Harz noch nicht? Dann zögern Sie nicht und probieren Sie ihn einfach mal aus der kleinen Flasche.
Facettenreiche Aromen dank verschiedener Fasstypen.
Trockenfrüchte & warme Eichentöne: Ihre Aromenreise.
Das Gute ist so nah: Deutscher Whisky auf höchstem Niveau.
Natürliche Farbe: Elsburn setzt allein auf die Fassreifung.
Wunderbare Geschenkidee und noch immer ein Geheimtipp.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 43% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Zuerst fruchtig mit feinen Eichentönen. Dann würziger werdend, verwoben mit saftigen Rosinen, dunklem Karamell und Nuss-Toffee. Dazu kommen Röstnoten von Arabica Kaffee und eine süße Gebäcknote. 

Geschmack: Schöner Antritt mit süßen Noten wie Rosinen und Früchtekuchen. Die Eiche steuert sowohl süße Vanille, als auch Orangenzeste bei. Hinten heraus zeigt sich leichter Rauch, der von der Elsburn-typischen Mandarinennote begleitet wird. 

Nachklang: Der Elsburn klingt mit zartem Holzrauch, einer schönen Kaffeenote und getrockneten Orangenschalen aus.

Beschreibung

1984 gegründet, hatte die Brennerei bereits eine lange Reise durch die Welt der Spirituosen hinter sich, bevor sie sich 2002 dem Whisky zuwandte. Mitten im Herzen Deutschlands, im Harz, beginnt die Produktionsreise eines der bekanntesten deutschen Whiskys, dem Glen Els Journey. Seit einem Rechtsstreit mit der SWA veröffentlicht die Hammerschmiede jedoch ihre Whiskys unter dem Namen Elsburn. Der Journey nimmt uns mit seiner Fülle an unterschiedlichen Fasstypen mit in den milden Süden Europas. "The Journey" konnte bereits über die deutschen Grenzen hinaus internationale Whisky Experten überzeugen. So wurde er in Jim Murray's Whisky Bible mit 94 von 100 möglichen Punkten versehen.

Elsburn - Whisky aus dem Elsbachtal

Am Fuße des Großen Staufenbergs gelegen, profitiert die Brennerei von der guten Wasserqualität ihrer Gebirgsquelle, die nicht zuletzt den vielen anliegenden Naturschutzgebieten zu verdanken ist. Durch diese Lage ist sich das Brennerei-Team aber auch ihrer ökologischen Verantwortung bewusst. So wird die Anlage statt mit Gas oder Öl ausschließlich mit regionalem Holz (Buche, Birke und Fichte), also einem nachwachsenden Rohstoff, befeuert. Genauso wird auch auf die Auswahl der Lieferanten geachtet. Die Brennerei kooperiert nur mit Rohstoff-Lieferanten, die würdige Arbeitskonditionen für ihre Mitarbeiter zur Verfügung stellen und ihre Produkte weder mit Herbiziden, Fungiziden oder ähnlichen Spritzmitteln malträtieren.

Eine Reise in den Harz lohnt sich allemal. Schließlich können Sie gleich 3 UNESCO Welterbestätten besichtigen u.a. das Erzbergwerk Rammelsberg. Von der langjährigen Erzabbautradition der Region lässt sich auch der Name der Brennerei ableiten. Schließlich war diese tatsächlich einst eine Schmiede. Whisky-Liebhaber können hier neben majestätischer Natur und spannender Kultur, auch in Form einer Brennereibesichtigung ihrem leiblichen Wohl frönen. Neben dem Lagerhaus in Wieda gibt es auch noch den Standort Zorge, der für Führungen und Tastings zur Verfügung steht.

Der Journey bietet sich besonders gut für Einsteiger und Liebhaber samtig weicher Whiskys an.

Fakten

Marke Elsburn
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Deutschland
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Fasstypen Bordeaux , Madeira , Marsala , Portwein , Sherry , Wein
Rauch Wenig rauchig
Flaschengröße Kleine Flaschen
Volumen (l) 0.35
Fassstärke Nein
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Hammerschmiede, Manufactur feinster Spirituosen Home of The Glen Els, Elsbach 11A, D-37449 Zorge