Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Schmecken Sie die rosinen-starken Weinfässer

Elsburn Wayfare Batch 001

100% Handarbeit aus dem Harzgebirge! Überzeugen Sie sich jetzt von der hervorragenden Qualität des Elsburn Wayfare Single Malt!
Strotzt nur so vor Aromen dank kräftiger Fassstärke.
Vielseitige Fruchtnoten durch die Vielzahl an Weinfässern.
Made in Germany: Beste Qualität aus dem Herzen Deutschlands.
Volles Aroma erhalten, weil hier nicht kühlgefiltert wurde.
Dunkler Augenschmaus: Ganz naturbelassene Farbpracht.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 57.7% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Üppiger Früchtekuchen mit fein gebackenen Rosinen bestimmt den ersten Eindruck. Dazu macht sich die kräftige Fassstärke selbstverständlich etwas bemerkbar, wenn auch nur dezent. Danach erstarken die Noten winterlichen Desserts: Süße Beeren, Spekulatius und helle Karamellcreme machen sich nach und nach breit. Ganz am Ende folgen moderate Eichenwürze und für die besonders Geduldigen ein sehr dezenter Hauch von Salz und feiner Pekannuss.

Geschmack: Der Geschmack beginnt kräftig, aber dennoch zugänglich und samtiger als erwartet. Noten von Rosinenkeksen mit Meringue und süße Trauben dominieren den Anfang, während feine kandierte Früchte nach und nach erstarken. Erst im zweiten Gang treten dezente Eichenaromen, helle Schokolade und eine durchaus griffige (Ge-)Würzigkeit auf. Fast ganz am Ende blühen feine Vanille und knackige Noten von Karamell auf.

Nachklang: Der komplexe Geschmack hält sich mittellang und versprüht auch noch nach einigen Minuten seinen charmanten Charakter mit Schokolade und Eichentönen. 

Beschreibung

Der fassstarke Wayfare ist zwar leider nicht mehr Teil der Core Range, allerdings seit 2018 wieder als limitierte Vintage-Abfüllung erhältlich. Da können wir uns wirklich glücklich schätzen. Nur wenige Whiskys schaffen es, ein so ausgewogenes Aromenprofil zu präsentieren, bei einer solch besonderen Komposition aus sorgfältigst ausgewählten Süd- und Süßweinfässern. Die verwendeten Holzfässer waren zuvor mit Sherry, Marsala, Gran Cru, Malaga, Port oder Madeira gefüllt. Darin reiften die Destillate bis zu 9 Jahre lang. Die Sherryfässer haben mit 50 Prozent den Bärenanteil beigetragen. Die andere Hälfte wurde auf die zuvor genannten Dessert-, Rot- und Süßweinfässer aufgeteilt. Eine wunderbare Melange aus süß-fruchtigen Einflüssen, die sich im Charakter des Wafare widerspiegeln. Die wuchtige Alkoholstärke von 57,7% Vol. verleiht den opulenten Noten von üppigen Früchtekuchen, süßer Karamellcreme und schmackhaften Rosinenkeksen angenehmen Nachdruck, ohne zu sehr zu überwältigen. Eine sanfte Eichenwürze klingt immer im Hintergrund mit. 

Die Hercynian Distilling Company - in deutschen Gefilden auch Hammerschmiede genannt - stellt seit 1985 feine Liköre und Spirituosen her. Unter dem Namen GlenEls wurden schließlich erste Whiskys hervorgebracht. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Aufgrund von Rechtsstreitigkeiten mit der Scotch Malt Whisky Society waren sie gezwungen, den mittlerweile so bekannten Namen abzulegen. Seit 2019 wird er nun offiziell unter dem Namen ElsBurn produziert. Außer dem Namen hat sich allerdings nichts geändert - die Whiskys der Hercynian Distilling Co. sind noch immer lokale Handwerksprodukte, die mit viel Liebe und Hingabe produziert werden. Und das schmecken Sie auch. Dieser ElsBurn Wayfare ist das Batch 001 unter dem neuen Namen. 

Fakten

Marke Elsburn
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Deutschland
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Fasstypen Madeira , Marsala , Portwein , Sherry , Wein
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Hammerschmiede, Manufactur feinster Spirituosen Home of The Glen Els, Elsbach 11A, D-37449 Zorge
Abfülldatum 2020
Anzahl Flaschen 2746