Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Glen Moray 2007/2019 11 Jahre Hogshead (whic Nymphs of Whisky Collection #2)

Diese Nymphe verzaubert uns mit einem Konzert aus sahnigem Biskuit und Zitronengras. Sichern Sie sich diese goldene Versuchung!
11 Jahre altes Single Cask: Dieser Glen Moray wirkt in seiner Vielschichtigkeit älter als die 11 Jahre, die er im Fass verbrachte. Ein frisch-fruchtiger und komplexer Single Malt.
2007er Vintage: Dieser Whisky wurde im November 2007 destilliert und rund 11 Jahre später im Juni 2019 von uns für gut befunden und abgefüllt. Ein solides Alter für einen erstaunlich komplexen Whisky.
Natural Colour und Un-Chillfiltered: Der Whisky kann sein ganzes Aroma entfalten, da auf Kältefiltration verzichtet wurde. Auch Farbstoff war hier nicht nötig. Der satte Goldton ist ein Genuss für das Auge!
Sanfte Fassstärke: Der Whisky wurde mit 51,1% Vol. Alkohol abgefüllt. Ein offenbar perfekter Alkoholgehalt für diesen wunderbare Malt mit süß-fruchtigen Aromen und einem cremigen Mundgefühl.
Single Hogshead - streng limitiert: Wie alle unsere Abfüllungen, ist auch dieser Whisky nur in Kleinauflage verfügbar. Es existieren gerade einmal 261 Flaschen. Lieber gleich zuschlagen.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 51.1% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: In der Nase beginnt der Glen Moray extrem sahnig mit Buttercreme-Torte und Biskuit. Dann gesellen sich frisch aufgeschnittene, saftige Birnen und Orangenöl dazu. Mit etwas Zeit treten Aromen von weißen knackigen Trauben und Ideen von einem guten trockenen Weißwein hinzu. Mit ein paar Tropfen Wasser wird er lebhafter und wandelt sich zu Brausestäbchen, Orangen-Limonade und Zitronengras.  

Geschmack: Im Geschmack ist es ein weicher, samtener Antritt, der keine Fassstärke vermuten lässt. Erst verhält er sich ähnlich sahnig wie in der Nase mit Zuckerwatte, Pfirsich Fruchtgummi, wieder saftige Birnen, weißen geschälte Mandeln, kandiertem Ingwer und hellem Eichenholz. Dann wandeln feine Gewürze von Piment und Zitronengras das Mundgefühl und leiten ins angenehme trockene Finish über.

Nachklang: Der Glen Moray klingt in Vanillekipferl, etwas weißem Pfeffer und einem Hauch Sternanis leicht trocken aus. Ein unglaublich angenehmer und ausbalancierter Malt. 

Beschreibung

Wir freuen uns riesig darüber, eine weitere Single Malt Perle aus der Glen Moray Distillery ausgegraben zu haben. Der Whisky reifte für mehr als 11 Jahre in einem einzelnen Bourbon Hogshead in den Lagerhäusern im Herzen der Speyside heran. Dieser Glen Moray wurde von uns wegen seiner einzigartigen Eigenschaften zur Abfüllung ausgewählt. Der Malt spannt einen faszinierenden Bogen von einem sahnig-cremigen Bouquet über ähnliche Aromen am Gaumen mit frischen und knackigen Fruchtnoten hin zu einem leicht trocken und fruchtig ausfallenden Finish. So kann dieser Glen Moray ideal anstelle eines hochwertigen Weißweins treten, oder aber einfach als für sich Kunstwerk genossen werden. Einziger Nachteil: Von dem Single Cask existieren leider nur 261 Flaschen. Besser also früh als spät zugreifen. Wie alle Whic Abfüllungen ist auch dieser besondere Glen Moray gänzlich natürlich abgefüllt. Kein Zuckerkulör, keine Kältefiltration und eine ideale Alkoholstärke, die die Aromen des Single Malts perfekt betont. Mit stillem Wasser und etwas Zeit lassen sich noch viele weitere Aromen-Ebenen aus dem Whisky herauskitzeln. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich von diesem Speyside-Ausnahmetalent überraschen!

Dieser Whisky ist Teil des Batch #2 der Nymphs of Whisky Collection. Im Batch #2 erschien bereits der Craigellachie 2006/2019, ein Secret Orkney 1999/2019, ein Arran 2005/2019 und das "Schwestern-Fass" Glen Moray 2007/2018 der uns bereits sehr überzeugt hat.

Wie dieser Glen Moray zu seinem guten Geschmack kam

Glen Moray Whiskys gelten als trocken und fruchtig, häufig mit einer warmen Getreidenote und ausgewogenen Gewürzen. All das, und noch deutlich mehr, findet sich in dieser Glen Moray Abfüllung. Glen Moray konzentriert sich in der Herstellung auf die Kreation von fruchtigen Aromen im Spirit. Das liegt nicht zuletzt an der langen Fermentationszeit, die die Brennerei praktiziert. Bei Glen Moray dauert diese im Schnitt 60 Stunden. Dadurch entstehen Ester, die für leichtere, aber auch komplexe und fruchtige Aromen sorgen. Davon kann auch dieser Glen Moray profitieren. Dieser Brennerei-Charakter von Glen Moray wurde perfekt von dem Hogshead mit der Fassnummer 5640 ergänzt. So finden sich in dieser gelungenen Kombination von Brennerei- und Fasscharakter eine enorme Cremigkeit wieder. Die typischen Zitrusfrüchte von Glen Moray treten hier in Form von Orangenöl und Zitronengras in den Vordergrund.

Warum die Brennerei mehr Beachtung verdient

Glen Moray ist eine dieser Geheimtipp-Brennereien. Der Underdog aus Elgin verdient unserer Meinung nach aber viel mehr Aufmerksamkeit, als er aktuell bekommt. Denn hier stehen leckere Whiskys mit richtig gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zur Verfügung. Der hellfruchtige Hausstil mit milden Getreidenoten kommt besonders gut im Bourbonfass zur Geltung. Das erkennt man an dieser Ausgabe auf beeindruckende Weise. Die Brennerei Glen Moray liegt direkt am Fluss Lossie und noch innerorts von Elgin. Das Besucherzentrum mit Cafe empfängt Gäste vor Ort und ist bei Touristen wie Einheimischen extrem beliebt. Die hohe Qualität vieler Einzelfässer von Glen Moray ist vielen Whisky-Reisenden durch die hervorragenden "Handfilleds" bekannt, Single Malt den man sich selbst abfüllen kann. Wir freuen uns daher um so mehr darüber, hier ein Fass dieser hohen Qualität exklusiv für unsere Kunden abfüllen zu können. So können Sie diesen Geheimtipp auch genießen, wenn Sie es nicht selbst zur Brennerei schaffen. 

Wann Sie diesen Whisky am besten genießen

Die frischen Fruchtnoten mit Birne und Zitrusfrüchten wecken richtige Frühlingsgefühle. Schon die goldgelbe Farbe des Whiskys erinnert an warme Sonnenstrahlen und laue Abende. Die leckeren Vanille- und Gebäcknoten machen Lust auf den nächsten Schluck und dass man so einen feinen Tropfen am liebsten mit Leuten teilt, die uns wichtig sind. Mit seinem Aromen-Profil kann der Glen Moray einen guten Weißwein ersetzen und ist somit hervorragend als Aperitif geeignet. Mit dieser Flasche haben Sie nicht nur einen hochwertigen Single Malt Whisky, der in Ihrer Hausbar zum Blickfang wird, sondern auch einen leckeren Dram, den man gerne mit guten Freunden oder Kollegen teilt. Dieser Glen Moray muss sich hinter keinem anderen Whisky verstecken. Hier stimmen Form und Inhalt überein. Dabei ist der Preis absolut angemessen und man zahlt nicht horrende Preise allein für den berühmten Namen. Wenn Sie auf der Suche nach einem Whisky mit schönem Design und milden Aromen sind, ohne auf Kraft zu verzichten, dann greifen Sie zu diesem Exemplar. Gönnen Sie sich ein bisschen Luxus in Ihrem Alltag.

Warum Nymphs of Whisky Collection?

Über die Nymphs of Whisky Collection: Schöner Whisky verdient schönes Design und Schönheit findet sich nicht zuletzt in der Natur. Schließlich ist Whisky ein Naturprodukt und wer könnte für das Uisge Beatha also das "Wasser des Lebens" nicht besser als Inspiration dienen als Nymphen, die hilfreichen Naturgeister, die in Bergen, Wäldern und im Wasser leben?! 

Fakten

Marke Glen Moray
Abfüller whic
Herkunftsland Schottland
Region Speyside
Brennerei Glen Moray
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 11 Jahre
Destillationsjahr 2007
Fasstypen Bourbon
Rauch Nicht rauchig
Fassgröße Hogshead
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung ohne
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Nymphs of Whisky Collection
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse whic GmbH, Birkenstr. 47 - 48, 28195 Bremen, Deutschland
Abfülldatum 11.06.2019
Destillationsdatum 20.11.2007
Fassnummer 5640
Anzahl Flaschen 261

Hersteller

null

Glen Moray (Speyside)

Im Westen der Stadt Elgin findet man die Glen Moray Distillery am Ufer des Lossie. Glen Moray bedeutet „Tal der Siedlung am See“. Der Glen Moray Single Malt, aus der distinktiv stark gewölbten Flasche, ist trocken, süß und sehr fruchtig, häufig mit einer begleitenden Getreidenote und ausgewogenen Gewürzen. Die Speyside Brennerei arbeitet gern mit Wood Finishes und bringt so unterschiedlichste Frucht-Aromen in ihren in der Regel nicht-rauchigen Single Malt Whisky. Jedoch wird auch mit kleinen Chargen Peated Malt experimentiert. 

Hausstil: Leicht, fruchtig-frisch, nicht rauchig, süß-malzig. 

» Mehr zu Glen Moray