Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Imperial 1996/2021 - 24 Jahre Refill Sherrry Hogshead Cask No. 5602 Connoisseurs Choice (Gordon&MacPhail)

Ein herbstlicher Dram. Sherry Aromen mit dezenter Schärfe, dunkler Schokolade und sanfter Fruchtigkeit. Heute noch bestellen!
Neue Facette von Imperial entdecken mit diesem Einzelfass.
Fulminante Aromen schenken ihm die 56,6% Vol.
Neue Aromen haben Sie mit der unabhängigen Abfüllung.
Zuverlässige Qualität aus Schottland.
Schöner Hingucker: 100% natürliche Farbe.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 56.6% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Beschreibung

Dieser Imperial ist ein Single Malt Whisky aus Schottland. Die Speyside ist seine genaue Herkunft. In der Speyside herrscht übrigens auch die höchste Brennereidichte Schottlands.

Und so kommt dieser Whisky zu seinem guten Geschmack

Der Whisky wurde aus Gerstenmalz hergestellt. Bei dem Imperial handelt es sich um einen Whisky, der nicht rauchig ist. Der Whisky brüstet sich mit kräftigen 56,6% Vol. Seine natürliche Farbe verdankt der Whisky ausschließlich dem Fasseinfluss. Der Whisky wurde nämlich nicht gefärbt. Hier wurde auf Kühlfilterung verzichtet, das ist ein weiteres Zeichen von Qualität. 1996 hatte die Brennerei einen guten Lauf – zumindest, wenn man sich diese Jahrgangsabfüllung einschenkt. Abgefüllt wurde er 2021. Die Reifezeit betrug daher auch ganze 24 Jahre. Das hohe Alter zeigt sich im komplexen Geschmack und in den vielschichtigen Aromen dieses Whiskys. Tatsächlich kommt der Whisky nicht von Imperial selbst, sondern aus den Lagerhäusern des Indie Bottlers Gordon & Macphail. Hier haben Sie eine vielleicht auch ehrlichere Antwort darauf, was Imperial Whisky wirklich ausmacht. Aufgrund seiner guten Qualität wurde das Fass mit der Nummer 5602 einzeln abgefüllt. Von diesem Whisky gibt es nur 215 Flaschen. Handeln Sie gleich, sonst ist der gute Tropfen am Ende noch weg. Überzeugen Sie sich selbst von der gehobenen Qualität des Fasses mit der Nummer 5602.

So servieren Sie den Whisky am besten

Genießen Sie diesen edlen Geist am besten pur.

Fakten

Marke Imperial
Abfüller Gordon & MacPhail
Herkunftsland Schottland
Region Speyside
Brennerei Imperial
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 24 Jahre
Destillationsjahr 1996
Fasstypen Refill Sherry Cask
Rauch Nicht rauchig
Fassgröße Hogshead
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Connoisseurs Choice
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Kirsch Import GmbH & Co. KG, Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr
Abfülldatum 14.05.2021
Destillationsdatum 1996
Fassnummer 5602
Anzahl Flaschen 215

Hersteller

null

Imperial (Speyside)

Die Imperial Destillerie existierte von 1897 bis 2013. Das Wasser der Imperial Brennerei stammte aus dem Ballintomb Burn. Das Malz wurde zuletzt von den Burghead Maltings bezogen, nachdem die eigene Mälzerei abgerissen wurde. Die Brennerei verfügte über einen 11,56 Tonnen Maischbottich aus Edelstahl und sechs Gärbottiche aus Lärchenholz zu je 56.500 Litern. Destilliert wurde in zwei Wash Stills mit einem Fassungsvermögen von 21.000 Litern und zwei Spirit Stills zu jeweils 18.800 Litern

Im Jahr 2013 ließ der Eigentümer Pernod Ricard die Gebäude abreißen, um Platz für die neue Dalmunach Distillery zu schaffen.

» Mehr zu Imperial