Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Jack Daniels Bottled in Bond - Sample (Tasting Circle)

Ein kräftiger Bourbon im Stil der 1890er Jahre. Erleben Sie Jack Daniels in seiner Ursprungsform.
Bottled in Bond: Ein Jack Daniel's aus einer Brennsaison, der mindestens 4 Jahre gereift ist und mit 100 Proof abgefüllt wurde.
Dunkle Farbe: Der lebendige Bernsteinton ist ein Genuss für das Auge!
Im frisch ausgebrannten Eichenfass gereift: Dieser Tennessee Whiskey zeigt süße Toffee- und wärmende Eichennoten
Tennessee Whiskey: Das spezielle Herstellungsverfahren Charcoal Mellowing sorgt für außergewöhnliche Milde.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 50% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Gekochte Früchte mit Zimt, geröstetem braunen Zucker und Mandeln.

Geschmack: Grüner Apfel und frittierte Banane gepaart mit süßem Ahornsirup und kräftigem schwarzen Pfeffer.

Nachklang: Eiche und Toffee verleihen einen anhaltend wärmenden Eindruck.

Beschreibung

Der Jack Daniel's Bottled in Bond ist ein Tennessee Whiskey von der Kultmarke für amerikanischen Whiskey. Als einer der ersten offiziellen Whiskeyhersteller in den USA, bietet Jack Daniel's viel Erfahrung und damit eine gleichbleibend gute Qualität. Mit der Kategorie "Tennessee Whiskey" hat Jack Daniel's eine neue Whiskeykategorie eingeführt.

Was ihn zum Tennessee Whiskey macht und wie er sich von Bourbon unterscheidet

Ein Tennessee Whiskey erfüllt im Grunde alle gängigen Kriterien eines Bourbon Whiskeys. Zusätzlich ist jedoch die Herstellung im US-Bundesstaat Tennessee Voraussetzung, ebenso wie die Verwendung eines speziellen Verfahrens in der Herstellung: dem Charcoal Mellowing oder Lincoln County Process. Dieser Prozess ist eine aufwendige Filtration, bei der das fertige Destillat durch eine drei Meter dicke Schicht aus Zuckerahorn-Holzkohle sickert. Dieser Vorgang dauert etwa drei bis fünf Tage und sorgt für eine besondere Milde des Produkts. Bei Jack Daniel's ist dieses Verfahren sehr üblich. So wurde auch dieser Whiskey den Kriterien enstsprechend hergestellt.

Qualitätsmerkmal "Bottled-in-Bond"

Doch die Jack Daniel's sichert sich für diesen Whiskey noch ein zweites Label. Den Zusatz "Bottled in Bond" dürfen nur amerikanische Spirituosen tragen, die bestimmte Kriterien erfüllen. Diese wurden im Bottled-in-Bond Act 1897 beschlossen. Üblicherweise wird die Kategorie bei Whiskey verwendet. Er muss mindestens vier Jahre reifen, mit 100 Proof, also 50 Vol.-%, abgefüllt werden und darf aus nur einer Brennsaison (Januar-Juni oder Juli-Dezember) einer einzigen Brennerei stammen. Die Destillerie und der Abfüller muss nicht nur namentlich genannt werden, sondern das namensgebende Element sind die Zollspeicher, in denen der Brand gelagert werden muss (Bonded Warehouses). Damals wurde diese Bezeichnung als Antwort auf die weit verbreitete Verfälschung von amerikanischem Whiskey eingeführt. Doch auch heute wird es von einigen Marken noch als Gütekriterium für American Whiskey verwendet.

Fazit - besonder süß und cremig

Alles in allem haben wir hier einen mindestens 4 Jahre in Eichenfässern gereiften Tennessee Whiskey mit 50 Vol.-%, der neben einigen süßen und würzigen Nuancen besonders süß und cremig daherkommt. Er reifte damit länger als z.B. der klassische Jack Daniel's No. 7 und bekommt durch die Alkoholstärke noch einiges mehr an Intensität mit auf den Weg. Sowohl Neulinge als Bourbonliebhaber dürften hier auf den Geschmack kommen. Mit der Liter-Flasche hält die Geschmacksfreude auch gleich ein bisschen länger an.

Fakten

Marke Jack Daniels
Abfüller Tasting Circle
Herkunftsland USA
Region Tennessee
Brennerei Jack Daniels
Produktkategorie Whiskey
Produkttyp Tennessee
Flaschengröße Kleine Flaschen
Volumen (l) 0.03
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse whic GmbH, Birkenstr. 47 - 48, 28195 Bremen, Deutschland

Hersteller

null

Jack Daniels Distillery (USA)

Jack Daniel's ist der meistverkaufte amerikanische Whiskey. Der Tennessee Whiskey ist ein Klassiker in jeder Bar und wird sowohl pur als auch in Cocktails und Longdrinks genossen. Neben dem Klassiker, dem Jack Daniel's Old No. 7 hat Jack Daniel's auch für anspruchsvolle Gaumen einiges zu bieten.

» Mehr zu Jack Daniels