Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.
Kilchoman Loch Gorm 2021
- Starker Rauch in Kombination mit Sherryfässern, köstlich!
- Schokolade und dunkle Früchte Dank Sherryfass-Vollreifung.
- Volles Aroma: Non-Chillfiltered!
- Limitierte Auflage, daher schnell vergriffen, jetzt zuschlagen!
- Natural Colour: Alles ganz natürlich!
Derzeit nicht lieferbar.
-
Beschreibung
Dieser Kilchoman ist ein Single Malt Whisky aus Schottland. Genauer gesagt kommt der Whisky von Islay. Die kleine Insel ist ein Highlight für Fans getorfter Whiskys. Der Kilchoman ist ein typischer Vertreter dieses Stils.
Und so kommt dieser Whisky zu seinem guten Geschmack
Die Grundzutat dieses Single Malt Whiskys war natürlich Gerstenmalz. Der Kilchoman ist stark rauchig. Der Whisky wurde mit 46,0% Vol. abgefüllt. So kommen die Aromen erst richtig zur Geltung. Dunkle Rosinen und feine Gewürze bekommt der Whisky aus dem Sherryfass. Dieser Kilchoman bekennt Farbe, denn hier wurde nicht nachgeholfen – der intensive Farbton kam ganz natürlich über die Fassreifung. Hier wurde auf Kühlfilterung verzichtet, das ist ein weiteres Zeichen von Qualität. Von diesem Whisky gibt es ganze 17000 Flaschen. Allerdings ist es bei einem Kilchoman nicht gesagt, dass das ewig hält.
So genießen Sie den Whisky richtig
Trinken Sie den Whisky neat. So kommen seine natürlichen Aromen unverfälscht in Ihr Glas.
Das 2021 Release des grandiosen Kilchoman ist in Sherryfässern gereift. Torf trifft Sherry - ein Aromenfeuerwerk! Schnell kaufen!
-
Fakten
Zusatzinformation
Artikelnummer 12665 Herkunftsland Schottland Region Islay Brennerei/Marke Kilchoman Abfüller Eigentümer-Abfüllung Inverkehrbringer Kilchoman Distillery, 6 Impasse Laudrie, 16440 Roullet-St-Estephe, France Produkt Kategorie Whisky Typ Single Malt Rauch Stark rauchig Allergene Keine Farbstoff Ohne Farbstoff Kühlfiltrierung Nicht kühlgefiltert Alkoholgehalt 46% Fasstyp Sherry Fassnummer Edition 2021 Anzahl Flaschen 17000 -
Brennerei
Kilchoman Destillerie
Im Westen der legendären Whisky-Insel Islay befindet sich die junge Whisky Brennerei Kilchoman. Im Gegensatz zu den anderen Islay-Bewohnern liegt Kilchoman nicht unmittelbar an der Küste. Dies wird als einer der Gründe für das einzigartige Aroma dieses Whiskys genannt. Kilchoman hat den Begriff der "Farm Distillery" geprägt. Das bedeutet, es wird ein Teil der Gerste auf eigenen Feldern angebaut. Beeindruckend: Auch einen Teil seines stark rauchigen Malzes mälzt die kleine Brennerei selbst und trocknet sie vor Ort im Kiln. Für den Kilchoman 100% Islay etwa, wird ausschließlich das eigene Malz von der Insel Islay verwendet.
Hausstil: Stark torfrauchig, getreidig und süß, mit hellen Zitrusfrüchten Hintergrund.
» Mehr zu Kilchoman Whisky
Bildnachweis: Kilchoman Distillery
-
Region
Die Inseln
Der Begriff „Islands“, also „Inseln“, bezeichnet die Inseln im Westen und Norden von Schottland. Mit ihren vielen Destillerien ist Islay die wichtigste ihrer Art.
Islay:
Die Insel Islay vor der Westküste Schottlands ist das Mekka der Fans stark rauchiger Whiskys. Neun aktive Malt Whisky Brennereien zählt die vergleichsweise kleine Insel heute. So ist es nicht verwunderlich, dass der Großteil Islays Einwohner in der Whiskys-Industrie, Landwirtschaft oder dem Gastgewerbe tätig ist. Der lokale Torf nimmt eine besondere Rolle in der Whiskyproduktion ein. (» Torf in der Whiskyproduktion).
Hier entsteht Whisky mit einem ganz eigenen Charakter, geprägt von Torf, Rauch und Seeluft und veredelt von süßen und blumigen Elementen von Heidekraut, die allesamt eine einzigartige Kombination eingehen, die man in dieser Intensität nirgendwo sonst findet. Nichtrauchig bis gemäßigte maritime Whiskys finden sich bei Bunnahabhain, bei Bowmore die mittelschwer getorften Single Malts. Daher bietet sich Bowmore als Einstieg in die Welt der rauchigen Islay Malts an. Wer den vollen maritim-rauchigen Charakter von Islay erkunden möchte, kann sich durch die Abfüllungen von Caol Ila, Kilchoman, Ardbeg, Laphroaig und Lagavulin kosten.
Eine große Vielfalt bietet die Bruichladdich Brennerei, welche ungetorfte, "normal getorfte" Whiskys wie den Port Charlotte und extrem getorfte Whiskys wie den Octomore herstellt. Die jüngste produzierende Brennerei Islays ist die Ardnahoe Brennerei.
Mit dem whic Islay Single Malt haben wir einen Archetyp von Islay Whisky kreiert. Probieren Sie den klassischen Islay Single Malt mit Räucherspeck und viel Vanille- und Karamellaromen. Lecker und preiswert!
» Mehr zur Whiskyregion Islay
Bildnachweis: Jaime Pharr / Shutterstock.com
-
Der Newsletter für Whiskyliebhaber
✓ Exklusive Angebote: So verpassen Sie keine Abfüllung mehr.
✓ Gewinnspiele: Profitieren Sie von regelmäßigen Gewinnchancen.
✓ Whiskywissen von Experten: Ihr Tor zu spannenden Downloads.