Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Mortlach 2007/2022 - 14 Jahre Sherry Butt Finish No. 6 Cask Strength Collection (Signatory Vintage)

Ganz 16 Monate durfte dieser Whisky in dem Sherry Butt No. 6 nachreifen. Daher hat der Mortlach seine herrlichen Aromen.
Fruchtige Akzente durch die Nachreifung im Sherryfass.
Natur pur! Weder gefärbt noch kühlgefiltert.
Einzigartiges Einzelfass: Entdecken Sie die leckere Nr. 6.
Zarter Rauch: So tasten Sie sich gut an das Thema heran.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 52% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Kräftiger Rauch trifft dunkle Früchte und schwere Eichenwürze und steigt wunderbar harmonisch in Ihre Nase.

Geschmack: Süße Himbeermarmelade und saftige Brombeeren mit leckerem Rauch. Malzbonbons und florale Noten kommen langsam zum Vorschein und spielen mit edler Bourbon Vanille.

Nachklang: Langanhaltend und mit Sherryeinflüssen.

Beschreibung

Dieser Mortlach ist ein Single Malt Whisky aus Schottland. Die idyllische Speyside ist die genaue Herkunft. In der Speyside herrscht übrigens auch die höchste Brennereidichte Schottlands.

Und so erhält der Whisky seinen guten Geschmack

Die Grundzutat dieses Single Malt Whiskys ist natürlich gemälzte Gerste. Der Mortlach ist wenig rauchig. Wunderbar kräftig kommen die Aromen hier zur Geltung und zeigen bei 52% Vol. ihr volles Potenzial.

Wie man hier erkennt, war 2007 ein guter Jahrgang. Abgefüllt wurde er 2022. Die Reifezeit betrug damit solide 14 Jahre. Dem langen Kontakt mit dem Holz verdankt der Mortlach seine schönen Aromen.

Dieser Mortlach kommt nicht direkt vom Eigentümer, sondern wurde von Signatory Vintage ausgesucht und auf Flaschen gezogen. Hier haben Sie Signatory Vintages Antwort auf die Frage, was einen leckeren Mortlach ausmacht. Aufgrund seiner hohen Qualität wurde das Fass mit der Nummer 6 einzeln abgefüllt. Von dieser Abfüllung gibt es immerhin 697 Flaschen. Dennoch ist es bei einem Mortlach nicht gesagt, dass das ewig hält. Lüften Sie nun das Geheimnis von Fass 6.

Unser Serviervorschlag

Genießen Sie diesen edlen Geist pur.

Fakten

Marke Mortlach
Abfüller Signatory Vintage
Herkunftsland Schottland
Region Speyside
Brennerei Mortlach
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 14 Jahre
Destillationsjahr 2007
Fasstypen Sherry Finish
Rauch Wenig rauchig
Fassgröße Butt
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Metalldose
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Cask Strength Collection
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Kirsch Import GmbH & Co. KG, Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr
Abfülldatum 22.04.2022
Destillationsdatum 30.04.2007
Fassnummer 6
Anzahl Flaschen 697

Hersteller

null

Mortlach (Highlands, Speyside)

Mit seinen fruchtig, blumigen Aromen und einem Hauch Rauch bietet Mortlach all das, was einen guten Speysider ausmacht. Diese außergewöhnliche Komplexität wird vermutlich durch die speziellen Brennblasen erreicht und überhaupt ist diese Brennerei bekannt für ihren unorthodoxen Stil, mit verschieden Brennmethoden ganz eigene Whiskys zu erschaffen. Jede der fünf Brennblasen ist unterschiedlich. 

Mortlach ist die älteste legale Brennerei Dufftowns und wurde bereits 1823 gegründet. Heute ist Mortlach im Besitz von Diageo. Der Whisky von Mortlach hat unverwechselbare Noten, die auch nach einer Reifung in verschiedenen Fässern immer noch deutlich zu spüren sind. Obwohl Diageo viele ihrer Whiskys an den breiten Massenmarkt angepasst hat, überlässt man Mortlach weiterhin seinen eigenen Brennerei-Charakter. Alles andere wäre auch eine klare Fehlentscheidung gewesen!

Hausstil: Ein wahrer Klassiker: elegant und blumig. Komplexe, kräftige Noten, die trotzdem eine erstaunlich geschmeidige Länge aufweisen. Als Digestif genießen!

» Mehr zu Mortlach Whisky