Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Octomore 13.1 - 5 Jahre Scottish Barley

Gemälzt aus 100% schottischer Gerste und mit 137,3 ppm in intensiver Fassstärke abgefüllt. Gleich die neue Ausgabe 2022 bestellen.
Kräftige Rauchnote: Dank stark getorftem Malz.
Vollmundiger Geschmack bei fassstarken 59,2 % Vol.
Höchste Qualität direkt aus Schottland.
Treffen Sie mit diesem Whisky die goldrichtige Entscheidung.
Natürlich gut: Weder gefärbt noch kühlgefiltert.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 59.2% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Der erste Eindruck ist ein süßer, nussiger Rauch, der mit Gerstenzucker und reifen Früchten angereichert ist. Sirupartige Aprikose und reife Birne zusammen mit malzigen Vanillenoten von Gerstenmehl und Crème Brulee und Honig. Die amerikanische Eiche bringt Kokosnuss, Mandeln und verkohlte Eiche. Der Torfrauch ist kräftig und bringt zusammen mit der verkohlten Eiche Stiefelpolitur, Leder und erdige Noten hervor.

Geschmack: Eine zähflüssige Textur am Gaumen, das Gefühl von dicht geräuchertem Getreide, das wie geräuchertes Müsli mit honigartigen Früchten daherkommt. Ein zweiter Schluck bietet die Gelegenheit, die Komplexität am Gaumen zu entschlüsseln, mit geräucherter Aprikosenkonfitüre, Gerstenmehl, Torfglut und verbranntem Heidekraut, die mit Stachelbeer-Zitrusfrüchten und süßem Lokum ausbalanciert werden. Eichenholz, gezuckerte Mandeln und Schokoladen-Limetten mit würzigem Anis kommen hinzu.

Nachklang: Im Abgang verblasst die Süße und eine erdige, moosige Note bleibt am Gaumen zurück, umhüllt von trockenem Heide-Torfrauch. Salzige Zitrusfrüchte und blumige Noten von Geranien und Rosen kommen durch und runden den wunderbaren Eindruck des Octomore ab.

Beschreibung

Lassen Sie sich vom schön verpackten Octomore 13.1 - 5 Jahre Scottish Barley auf eine spannende Aromenreise auf die beliebte Insel Islay mitnehmen. Die Insel ist Teil der Inneren Hebriden und bekannt für ihre schweren, maritimen und torfigen Whiskys. Der Octomore ist ein typischer Vertreter dieses Stils.

So wird der Whisky hergestellt

Zum Großteil besteht dieser Whisky aus gemälzter Gerste. Da die Gerste über Torf gedarrt wurde, bringt dieser Octomore leckere Rauchnoten mit. Mit fulminanten 59,2 % Vol. bringt der Whisky seine Aromen zur Geltung.

Hier wurde nicht nachgeholfen. Die edle Farbe kam nur über die Fassreifung zustande. Die Reifezeit betrug gerade mal 5 Jahre. Daher ist er weniger komplex als ältere Abfüllungen - und doch ein spannender Genuss.

So erleben Sie maximalen Genuss

Trinken Sie den Whisky neat. So kommen seine natürlichen Aromen unverfälscht in Ihr Glas.

Geben Sie Ihren gemütlichen Abenden noch mehr Genuss.

Fakten

Marke Octomore
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Schottland
Region Islay
Brennerei Bruichladdich
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 5 Jahre
Fasstypen First Fill Bourbon
Rauch Stark rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Metalldose
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Octomore
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse CLS Remy Cointreau, 21 BD Haussmann, 75009 Paris, Frankreich.