Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Singleton of Glendullan 12 Jahre (Liter) (neue Ausstattung)

Endlich ist Glendullan als Single Malt bei uns zu haben. Bekannter ist seine Heimat Dufftown, die auch Glenfiddich beherbergt.
12 Jahre alt: Für mehr als ein Jahrzehnt konnten sich seine Aromen entwickeln. Ein solides Alter, was für den guten Geschmack sorgt.
1 Liter-Flasche: Der Glendullan kommt gleich in der praktischen 1 Liter-Flasche. Nicht zu schade, um ihn mit Freunden zu teilen!
Idealer Einsteiger-Malt: Dieser Whisky wird Einsteiger nicht überfordern und ist ein entspannter Trink-Whisky. Der Glendullan ist nicht rauchig.
Klassischer Speyside Malt: Glendullan liegt am Rande der selbsternannten "Malt Whisky Hauptstadt" Dufftown, im Herzen der Speyside-Region. Ein leichter, fruchtiger Malt.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 40% | Mit Farbstoff

Tasting Notes

Aroma: Toffee, geröstete Nüsse, Gewürzaromen, duftendes Leder, Sandelholz und Vanille.

Geschmack: Frisch, würzig dann weich und ganz angenehm süß. Fruchtig mit Zitrusfrüchten und Rosinen, dann Vanille und einem Hauch von Honig mit nur einer Spur von Holz.

Nachklang: Cremig, trocken, mit pfeffrigen Noten.

Beschreibung

Der 12 jährige Glendullan war der erste Glendullan in Eigentümerabfüllung den wir in unser Sortiment aufnehmen konnten. Ein schöner Whisky, mit solider Altersangabe und einem schönen, gut ausbalancierten Charakter. Der perfekte Einstiegspunkt, wenn Sie sich näher mit dieser interessanten Brennerei beschäftigen wollen. Dieser Single Malt stammt aus der Speyside und ist leicht und fruchtig. Die Glendullan Brennerei liegt in direkter Nähe der Berühmten Glenfiddich Brennerei.

Die Abfüllung liegt in der preiswerten Literflasche aus dem Travel Retail vor.

Glenfiddich kennt jeder; aber Glendullan?! Das müssen Sie wissen:

Glendullan ist eine große Brennerei mit ganzen 6 Brennblasen, die Besonderheit dabei: die Spirit Stills sind größer als die Wash Stills. Lange Fermentierung und langsame Destillation sorgen für den fruchtigen,leicht zitrusartigen und doch grasigen Charakter.

Glendullan ist die letzte der 7 Brennereien, die noch vor 1900 in Dufftown errichtet wurde. Durch diese hohe Dichte an Brennerein nennt man Dufftown auch die heimliche Malt-Hauptstadt Schottlands. Die Destillerie liegt nicht - wie der Name vermuten lässt - am Fluss Dullan, sondern am Fluss Fiddich. Was eine gewisse Ironie zeigt, schließlich entstand die Brennerei, der Legende nach, doch aufgrund einer gescheiterten Übernahme von Glenfiddich. Aus dem Fiddich stammt dann auch das Kühlwasser der Brennerei, während das Wasser für den Whisky aus den schönen Conval-Bergen kommt. Die ursprüngliche Destillerie (Glendullan A) ist übrigens Heute Reparaturwerkstatt für alle Diageo-Brennereien der Gegend.

Fakten

Marke Glendullan
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Schottland
Region Speyside
Brennerei Glendullan
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 12 Jahre
Rauch Nicht rauchig
Flaschengröße Große Flaschen
Volumen (l) 1
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Nein
Farbstoff Ja
Kühlgefiltert Ja
Serie The Singleton
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Glendullan Distillery, Dufftown Keith, Banffshire AB55 4DJ UK

Hersteller

null

Glendullan (Highlands, Speyside)

Die Glendullan Destillerie wurde 1897 in der Speyside, in direkter Nähe zu den Brennereien von Glenfiddich und Balvenie gegründet. Glendullan produziert einen sehr leichten und fruchtigen Single Malt, der meist nur in als Singleton of Glendullan abgefüllt wird. Bei unabhängigen Abfüllern wird man aber auf der Suche nach Single Malts fündig. Glendullan besitzt kein Besucherzentrum. Über 95% des Single Malts der Brennerei wandern in Blended Scotch Whiskys wie Old Parr. Freunde von historischen Anekdoten wird interessieren, dass der Glendullan Single Malt im frühen 20 Jahrhundert als Lieblingswhisky des Britischen Königs Edward VII einigen Ruhm errang. 

Hausstil: Leicht, fruchtig, grasig. 

» Mehr zu Glendullan Whisky