Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Talisker 43 Jahre XPedition Oak The Atlantic Challenge

Außergewöhnlich! Der älteste Talisker der Destillerie mit Finish in Fässern aus Schiffsbretten eines Abenteurers. Jetzt entdecken!
Maritim und vollmundig: Dank unfassbaren 43 Jahren Reifezeit.
Mit starken 49,7% vol. zeigt dieser Whisky volles Potenzial.
Absoluter Hingucker! Eine Rarität für Ihre Sammlung.
Aufregend: Finish in Dauben aus ehemaligen Schiffsbrettern.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 49.7% | Mit Farbstoff

Tasting Notes

Aroma: Salznote - ein Hauch Seeluft, leichte Würze, süßer Apfel und eine aromatische Wachsnote.

Geschmack: Am Gaumen kommen warme, runde Noten von würziger Eiche, maritime Nuancen.

Nachklang: Klingt mit intensiv-süßer Chili-Pfeffer-Wärme ab. Wunderbar langer, vollmundiger Abgang.

Beschreibung

Dieser Single Malt Whisky kommt von Talisker aus Schottland. Genauer gesagt kommt der Whisky von der Insel Isle of Skye. Die schottischen Inseln sind Heimat einiger äußerst spannender und sehr unterschiedlicher Whisky-Brennereien. Die Insel-Whiskys zeichnen sich durch ihren maritimen Einfluss und die sporadische Verwendung von Torf bei der Herstellung ihres Whiskys aus. Die altgereiften Whiskys sind die Königsdisziplin einer jeden Malt Whisky Brennerei. Hier vereinen sich die besten Eigenschaften der Talisker Distillery von der sturmgepeitschten Isle of Skye in einem komplexen Crescendo unterschiedlichster Aromen. Der klassische torfig maritime wilde Grundcharakter von Talisker wird hier über die vielen Jahre Fassreife in seinen aggressiven Spitzen gezügelt, ohne dabei seine Herkunft zu leugnen.

Das macht den Whisky aus

Der Whisky wurde aus gemälzter Gerste hergestellt und brüstet sich mit kräftigen 49,7% vol. Dadurch kann die Abfüllung des Single Malts sein volles Potenzial entfalten und mit einer spannenden Aromenvielfalt glänzen. Über die Fassreifung ist nichts bekannt. Besonders spannend ist aber, dass dieser Talisker ein Finish in Dauben aus ehemaligen Schiffsbrettern, die zuvor den Atlantik überquerten, genossen hat. So bekommt das Motto "Made by the Sea" der Talisker Destillerie eine ganz neue Bedeutung. Das Boot dessen Bretter genutzt wurden gehörte zu dem berühmten Einhandsegler und Abenteurer James Aiken, der den Atlantik bei ungezäumter See, über 3000 Meilen, von La Gomera nach Antigua bestritt. Die 43 Jahre Reifezeit sind ebenso besonders. Dies ist somit der älteste Talisker der Destillerie der Insel Isle of Skye. Ein wahres Schmuckstück mit einer aufregenden Geschichte!

So schmeckt uns dieser Tropfen besonders gut

Dieser feine Tropfen lohnt sich pur von Ihnen verkostet zu werden. So zeigt sich erst sein ganzer Wert. Fügen Sie dem Whisky aber auch gerne ein paar Tropfen Wasser hinzu. Er verträgt das. Sie werden mit ganz neuen Eindrücken belohnt.

Limitiert auf max. 1 Flasche pro Kunde!

Fakten

Marke Talisker
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Schottland
Region Islands
Brennerei Talisker
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 43 Jahre
Rauch Stark rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Tube
Fassstärke Nein
Farbstoff Ja
Kühlgefiltert Ja
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Diageo Germany GmbH Reeperbahn 1 20359 Hamburg, Deutschland.
Anzahl Flaschen 1830

Hersteller

null

Talisker (Islands, Skye)

Talisker ist vermutlich DER Insel-Whisky schlechthin. Mit seinem stark maritimen und rauchigen Charakter hat er sich weltweit in die Herzen der Whisky-Genießer gebrannt. Gerade seine ruppige Art mit einer gesunden Schärfe machen ihn zu einem idealen Kneipen- oder Outdoor-Whisky. "Made by the sea" lautet einer der Werbeslogans der Brennerei, die auf der schottischen Insel Skye, direkt am Meer liegt. Mit ihrer rauen Schönheit spiegelt Skye den Charakter von Talisker perfekt wider. Ungezähmt und dennoch unwiderstehlich. 

Hausstil: Rauchig, süß-malzig, Jod, Chili. 

» Mehr zu Talisker Whisky