Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Tomatin Contrast - Limitied Edition

Entdecken Sie die Unterschiede zwischen Bourbon und Sherryfässern. Die ältesten Whiskys in dieser Abfüllung stammen noch aus dem Jahr 1973.
Bourbon & Sherryfässer erforschen: Dieses Set dient dazu, die Fassreifung von Ex-Bourbonfässern und Ex-Sherryfässern zu erkunden.
Limitierte Auflage: Es handelt sich um eine limitierte Auflage von 5400 Flaschen, jetzt zugreifen.
Non-Chillfiltered und Natural Colour: Ungeschönt erhalten Sie das volle, natürliche Aroma dieser beiden spannenden Tomatin Single Malts.
Tolles Geschenk-Set: Dieses Forscher-Set bietet sich auch hervorragend als Geschenk für Whisky-Liebhaber an.
Enthält über 40 Jahre alten Whisky: Der Single Malt in diesem Set wurde aus Fässern zusammengestellt, die bis ins Jahr 1973 zurückreichen.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 46% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Bourbonfass-Reifung:

Aroma: Frische Zitrone, Fruchtgummi, tropische Früchte wie Mango, feiner Honig, Vanille, erstaunlich viel Eichenwürze. 

Geschmack: Kräftige Eichenwürze, dennoch cremig, Espressonoten, Vanillie und süßes Malz, dazu Orangenzeste. 

Nachklang: Lang, feine Röstnoten. 

Sherryfass-Reifung: 

Aroma: Warmer Apfelkuchen, Rosinengebäck, Datteln, dunkle Früchte, Akazienhonig.

Geschmack: Kräftiger Antritt, gewichtig und trocken, Nelkenpfeffer, Datteln, Cappuccino, Toffee und etwas Ledersattel. 

Nachklang: Lang und kräftig, mit Kaffeenoten. 

Beschreibung

Die Contrast Limited Edition umfasst zwei 0.35l-Flaschen, die jeweils mit Whisky aus den Jahren 1973, 1977, 1988, 1991, 2002 und 2006 befüllt wurden. Eine der Flaschen stammt zu 100% aus Ex-Bourbon Casks, die andere Flasche aus aus Ex-Sherry Casks. Die Contrast Edition ermöglicht es also, den Fasseinfluß auf den Whisky nochmal dezidiert zu erleben und zu erforschen. Beide Tropfen sind mit einer perfekten Trinkstärke von 46% abgefüllt und weder gefärbt noch kühlgefiltert. Die Tomatin Contrast Edition ist auf 5400 Exemplare limitiert.

Limitiert auf maximal 2 Sets pro Kunde!

Fakten

Marke Tomatin
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Schottland
Region Highlands
Brennerei Tomatin
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Fasstypen Bourbon , Sherry
Rauch Nicht rauchig
Flaschengröße Set
Volumen (l) 0.7
Fassstärke Nein
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse The Tomatin Distillery Co. Ltd. 27 Rue Nicolo, 75116, Paris, France
Anzahl Flaschen 5400

Hersteller

null

Tomatin (Highlands)

Erbaut im Jahre 1897 am Oberlauf des Flusses Findhorn, gehört Tomatin heutzutage zu einer der größeren Destillerien Schottlands, wenngleich sein Single Malt noch immer bei vielen als Geheimtipp gilt. Tomatin produziert einen leichten Highland Malt und wirbt sogar damit einer der mildesten Highland Whiskys zu sein. Die Whiskys von Tomatin sind gemeinhin ungetorft. Für eine Woche im Jahr brennt Tomatin aber mit dem Einsatz von Torf. Als Resultat gibt es heute den Cu Bocan, ein leicht getorfter Whisky auf den Markt, der überraschen und überzeugen konnte.

Hausstil: Malzig, mild und vollmundig.

» Mehr zu Tomatin Whisky