Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Wemyss Malts Treacle Chest Blended Malt Family Collection

Die Sherry-Bombe unter den Blended Malts aus nur 14 First-Fill Sherry Hogsheads. Jetzt erleben.
Schatztruhe für Sherryfass-Fans: 14 First Fill Sherry-Fässer wurden zu dieser Fundgrube für sirup-süße und herb-würzige Sherryfassnoten vermählt.
Teil der Family Collection: Der unabhängige Abfüller Wemyss bringt seit 2017 diese Reihe heraus. Den Auftakt machen Treacle Chest und Vanilla Burst- braucht Ihre Whiskyfamilie nicht auch noch Zuwachs?
Non-Chillfiltered: Der großzügige Alkoholgehalt lässt es schon vermuten, hier wurde nicht kühlgefiltert - volles Aroma ist garantiert!
Hier stimmt Qualität und Preis: Sie erhalten einen intensiven Highland Malt aus First Fill Sherryfässern zu einem günstigen Preis. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Limitierte Abfüllung: Es wurden lediglich 6800 Flaschen des Treacle Chest Malts produziert. Zugreifen solange der Vorrat reicht!

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 46% | Mit Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Müslikekse gefüllt mit Rosinen, Sultaninen sowie der Schale von Bitterorangen und Demerara Zucker. Torfrauch.

Geschmack: Zimt und Muskat, leicht gedämpft durch süße Anflüge von weißer Schokolade und Erdbeere. Sehr malzig.

Nachklang: Dichte Oloroso Sherrynoten (Nussig und süß). Dazu reife Pflaume.

Beschreibung

Die Wemyss Family Collection Serie wurde im Jahr 2017 mit zwei Blended Malts gestartet. Jeder Malt der Serie soll einen anderen Aspekt der Whisky-Produktion hervorheben, der das Geschmacksprofil des finalen Whiskys beeinflusst. Die zwei Abfüllungen zum Start (Vanilla Burst sowie Treacle Chest) fokussieren sich auf die Fassreifung. Der hier vorliegende Treacle Chest - auf Deutsch in etwa "Sirup-Truhe" - reifte ausschließlich in 1st Fill Sherry Hogsheads. Der Whisky ist also bewusst nicht ausgewogen und glattgebügelt, sondern sehr sirup-süß geworden. Der Treacle Chest ist übrigens eine Kombination von nur zwei Highland Single Malts, und genauer von 14 Hogshead Fässern, was 6.300 Flaschen ergeben hat.

Die Serie wird fortgesetzt, wir dürfen uns also auf weitere Einblicke in die Whiskyherstellung freuen.

Fakten

Marke Wemyss Malts
Abfüller Wemyss
Herkunftsland Schottland
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Blended Malt
Fasstypen First Fill Sherry Cask
Fassgröße Hogshead
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Ja
Farbstoff Ja
Kühlgefiltert Nein
Serie Wemyss Family Collection
Bio Nein
Adresse Wemyss Malts, 4 Melville Crescent, Edinburgh EH3 7JA
Anzahl Flaschen 6300