Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Ein besonders fruchtiger Whisky

Arran 2005/2019 13 Jahre Madeira Finish (Whic Nymphs of Whisky Collection #2)

Hier machen Sie einen guten Fang: Single Cask Whisky von Arran mit Madeira Finish. Jetzt bestellen!
13 Jahre alt: Ein schönes Alter für diese limitierte Sonderabfüllung aus der Arran Distillery. Der Whisky wurde am 01.08.2005 gebrannt und am 12.06.2019 in die Flasche gebracht.
Non-Chillfiltered und Natural Colour: Wie bei allen whic-Abfüllungen bekommen Sie hier ganz natürlichen Whisky, ohne Farbzusatz oder Kühlfilterung in kräftiger Fassstärke von 50,3% Vol. Whisky wie er sein soll.
Unabhängig abgefüllt von whic.de: Dieser besondere Arran wurde von uns persönlich ausgewählt und exklusiv für Sie abgefüllt. Er ist Teil des zweiten Batches der Nymphs of Whisky Collection.
Madeira Cask Finish: Dieser schön ausgereifte Arran wurde in einem Madeira Hogshead zur Vollendung gebracht. Dies gibt dem ohnehin fruchtigen Arran noch ein paar Extra-Fruchtaromen und etwas Fasswürze mit.
Limited Single Cask Release: Abgefüllt wurde ein einzelnes Fass mit der Fassnummer 18. Die Abfüllung ist daher streng auf 363 Flaschen limitiert.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 50.3% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Süß und fruchtig. Dabei zunächst feine saure Fruchtnoten. Sonnengereifte Zitronen, die über exotische Früchte (Kiwi, Ananas) hin zu süßen roten Sommerfrüchten gehen. Dahinter leichter Kaffee und altes Eichenholz sowie eine Spur von Nüssen. Ausgewogen und trotzdem spannend.

Geschmack: Kräftiger Antritt am Gaumen mit frisch gemahlenem weißen Pfeffer, saftigen Birnen und süßen Aprikosen, auch hier rote Sommerfrüchte in Form von Erdbeeren. Eine frische und eher leichte Säure wie bei Ananas. Anklänge von Tanninen erzeugen cremige Kaffeeassoziationen. Die cremigen Noten wandeln sich nach und nach in Nougat um. Je länger man wartet desto süßer werden die Noten.

Nachklang: Mittellang, süß und mit leichtem Ingweranklang.

Beschreibung

Dieser speziell ausgewählte Single Malt Whisky stammt aus einem Fass, das exklusiv für whic.de abgefüllt wurde. Der Whisky stammt von der Insel-Brennerei Arran und reifte für solide 13 Jahre in einem Eichenfass heran. Anschließend durfte der Whisky sich noch mit den fruchtigen Aromen aus einem Madeira Hogshead vollsaugen. Arran ist einer der fruchtigsten Whiskys Schottlands und bietet immer höchste Qualität. Der ohnehin schon fruchtige Whisky konnte exotische Zitrusnoten und leichte Nussaromen aus dem Madeira Hogshead ziehen. Eine gelungene Ergänzung für den sahnigen Inselwhisky. Der Scotch von Arran wurde in stattlicher Fassstärke abgefüllt: 50,3% Vol. Auch deshalb fallen die Aromen so intensiv im Glas aus. Experimentieren Sie gerne mit etwas Wasser um noch weitere Facetten dieses Arrans zu entdecken. Da es sich um eine Einzelfassabfüllung handet, existieren nur 363 Flaschen von dieser Abfüllung; schnell sein lohnt sich also. Wie Sie es von whic.de gewohnt sind, wurde der Whisky naturbelassenen abgefüllt. So wurde auch hier auf zusätzlichen Farbstoff und Kältefiltration verzichtet.

Dieser Whisky ist Teil des Batch #2 der Nymphs of Whisky Collection. Zu den Vorläufern der Reihe gehörte bereits der Glen Moray 2007/2018, ein Cambus 1991/2017, ein Glenturret 1994/2017 und der Ben Nevis 1995/2018, der bereits heute Kultstatus hat.

Fakten

Marke Arran
Abfüller whic
Herkunftsland Schottland
Region Islands
Brennerei Lochranza
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 13 Jahre
Destillationsjahr 2005
Fasstypen Bourbon , Madeira Finish , Wein Finish
Rauch Nicht rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung ohne
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Nymphs of Whisky Collection
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse whic GmbH, Birkenstr. 47 - 48, 28195 Bremen, Deutschland
Abfülldatum 12.06.2019
Destillationsdatum 01.08.2005
Fassnummer 18
Anzahl Flaschen 363

Hersteller

null

Arran (Islands, Insel: Arran)

Die Eröffnung der Destillerie Isle of Arran im Jahre 1995 war der Beginn einer noch immer währenden Hoch-Zeit in der Geschichte des Whiskys. Naturliebhaber waren schon immer begeistert von dieser wunderschönen Insel. Die Isle of Arran, die auch als "Schottland in Miniaturform" bezeichnet wird, verhalf dem neuen Whisky zu raschem Erfolg. Heute ist Arran den Kinderschuhen entwachsen und eine etablierte Attraktion auf Arran. Ein umfangreiches Besucherzentrum mit Laden und angeschlossenem Restaurant rundet das Programm für Besucher der Destillerie ab. 

Hausstil: Deutliche Zitrusnoten, sahnig und teils cremig, mit Gewürzen und einem leicht maritimem Touch. Ideal zum Dessert.

» Mehr zu Arran Whisky