Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Arran Kildonan & Pladda Island 21 Jahre The Explorers Series Vol. 3

Entdecken Sie Arrans Explorers Serie mit diesem 21-jährigen Single Malt voll dunkler Früchte & schwerem Tabak. Gleich mitnehmen!
Aufregend neue Seiten warten dank der besonderen Nachreifung.
Wie Weihnachten in Ihrem Glas - mit Rosinen & Gewürzen.
Wunderbar ausgewogen durch 21 lange Jahre Fassreifung.
Kreatives Design: Das Auge trinkt hier mit.
Fulminanten Geschmack schenken ihm die 50.4% Vol.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 50.4% | Ohne Farbstoff

Tasting Notes

Aroma: Softkekse mit dunkler Schokolade überzogen und mit Orangenmarmelade gefüllt. Frische Pfirsiche mit roter Grütze und Vanillesauce gesellen sich dazu.

Geschmack: Betörende Veilchennoten mit Erdbeermarmelade, kandierter Ingwer und viel Apfelkompott mit Zimt.

Nachklang: Gebrannte Mandeln, süße Sommerfrüchte wie Kirschen, Weinbergpfirsich und Pflaumen sowie der schwere Geruch von trocknenden Tabakblättern.

Beschreibung

Nachdem sich der erste Malt der Explorers Series der Brodick Bay widmete, und der zweite Lochranza Castle vorstellte, wir mit Volume 3 Kildonan und Pladda Island gefeatured. Mit der Abfüllungsreihe will die Brennerei Arran die Pracht ihrer gleichnamigen Heimatinsel würdigen. Der Arran 21 Jahre Kildonan & Pladda Island  tritt rein optisch in die Fußstapfen der beliebten Vorgänger: ein regelrechtes Postkartenmotiv ziert nicht nur die Flasche, sondern auch die Vintage-Metallbox, die den Abenteuer-Look perfekt macht. Pladda Island ist eine kleine vorgelagerte Insel von Arran, wo sich ein postkartenreifer Leuchtturm befindet, der eben auch auf dem Label abgebildet wurde.  Doch was verbirgt sich diesmal hinter der vielversprechenden Verpackung?

Der Arran Kildonan & Pladda Island reifte stolze 21 Jahre. Diese verbrachte der Malt Whisky zunächst in Ex-Sherry-Butts und Sherry Puncheons, um anschließend ein Finish in Ruby Portweinfässern verpasst zu bekommen. Mit 50,4 Vol.-% Alkohol besitzt er eine schöne Trinkstärke, die den Frucht- und Sherrynoten den nötigen Raum zur Entfaltung gibt.

Wie schon beim Arran Brodick Bay und Arran Lochranza Castle sind beim Arran Kildonan und Pladda Island 9.000 Flaschen verfügbar.

Fakten

Marke Arran
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Schottland
Region Islands
Brennerei Lochranza
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 21 Jahre
Fasstypen Portwein Finish , Ruby Port Finish , Sherry
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Ausgefallene Verpackung
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Farbton Melasse
Kühlgefiltert Ja
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Isle of Arran Distillers Ltd, Mentec House, Pottery Road, Dun Laoghaire, Dublin, Ireland

Hersteller

null

Arran (Islands, Insel: Arran)

Die Eröffnung der Destillerie Isle of Arran im Jahre 1995 war der Beginn einer noch immer währenden Hoch-Zeit in der Geschichte des Whiskys. Naturliebhaber waren schon immer begeistert von dieser wunderschönen Insel. Die Isle of Arran, die auch als "Schottland in Miniaturform" bezeichnet wird, verhalf dem neuen Whisky zu raschem Erfolg. Heute ist Arran den Kinderschuhen entwachsen und eine etablierte Attraktion auf Arran. Ein umfangreiches Besucherzentrum mit Laden und angeschlossenem Restaurant rundet das Programm für Besucher der Destillerie ab. 

Hausstil: Deutliche Zitrusnoten, sahnig und teils cremig, mit Gewürzen und einem leicht maritimem Touch. Ideal zum Dessert.

» Mehr zu Arran Whisky