Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Auchentoshan 2007/2021 - 13 Jahre Sherry Butt (Artist Collective #5.0 by LMDW)

Komplexe Fruchtigkeit, spannende Würze und sanfte Malznoten schlummern in der kunstvollen Flasche. Gleich bestellen!
Fruchtige Aromen dank der schönen Sherryfassreifung.
Ungehemmte Aromen dank den kräftigen 48% Vol.
Abenteuer pur, weil er unabhängig abgefüllt wurde.
Hochwertige Qualität aus Schottland.
Schöner Hingucker: 100% natürliche Farbe + kreatives Design.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 48% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Beschreibung

Dieser Auchentoshan ist ein Single Malt Whisky aus Schottland. Genauer gesagt kommt der Whisky aus den Lowlands. Lange Zeit gab es nur eine handvoll Brennereien in den Lowlands. Doch mittlerweile ist die Region im Wachsen begriffen und verlangt mehr Aufmerksamkeit. Wegen Abfüllungen wie diesem Auchentoshan schenken wir der Region gerne unsere Aufmerksamkeit.

Zur Herstellung dieses Whiskys

Bei dem Auchentoshan handelt es sich um einen Whisky, der nicht rauchig ist. Der Whisky wurde mit fulminanten 48% Vol. in Flaschen gefüllt. So zeigen die Aromen hier ihr ganzes Potenzial. Dunkle Fruchtnoten, intensive Gewürzaromen und herbere Eichentöne bekommt er aus dem Sherryfass. Hier wurde nicht nachgeholfen. Die intensive Farbe kam nur über die Fassreifung zustande. Woran Sie noch die Qualität dieses Whiskys erkennen: Auf Kältefiltration wurde verzichtet. Wie man hier erkennt, ist 2007 ein guter Jahrgang gewesen. Abgefüllt wurde er 2021. Die Reifezeit betrug von daher solide 13 Jahre. Der lange Kontakt mit dem Holz sorgt für die Aromenvielfalt. Dabei kommt dieser Whisky nicht direkt von Auchentoshan selbst, sondern von La Maison du Whisky. Hier haben Sie eine vielleicht auch ehrlichere Antwort darauf, was Auchentoshan Whisky eigentlich ausmacht.

So schmeckt uns dieser Whisky am besten

Besonders gut kommen die Aromen zur Geltung, wenn Sie den Whisky pur genießen.

Fakten

Marke Auchentoshan
Abfüller La Maison du Whisky
Herkunftsland Schottland
Region Lowlands
Brennerei Auchentoshan
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 13 Jahre
Destillationsjahr 2007
Fasstypen First Fill Sherry Cask , Sherry
Rauch Nicht rauchig
Fassgröße Butt
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Nein
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Artist Collective
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Kirsch Import GmbH & Co. KG, Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr
Abfülldatum 2021
Destillationsdatum 2007

Hersteller

null

Auchentoshan (Lowlands, westlich)

Mit ihrer dreifachen Destillation ist die klassische Lowland-Brennerei Auchentoshan („Ecke des Felds“) eine kleine Seltenheit in Schottland. Denn die Dreifach-Destillation ist sonst eine Produktionsmethode, die eher in Irland Tradition hat, während die Schotten auf die zweifache Destillation schwören. Besonders für Whiskyfans, die es gerne etwas leichter mögen, bietet Auchentoshan eine spannende Vielfalt an leichten Single Malt Whiskys, ohne dabei auf Komplexität zu verzichten. Im schönen Besucherzentrum der 1825 gegründeten Brennerei vor den Toren Glasgows können sich Interessierte zeigen lassen, wie Whisky in typischer Lowland-Tradition hergestellt wird.

Hausstil: Leicht, nussig, oft findet sich Zitronengras und leichte Kräuternoten. Ein idealer Aperitif.

» Mehr zu Auchentoshan Whisky