Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Balcones Single Malt 2 Jahre - Batch 3 (That Boutique-Y Malt Company)

Ein kräftiger Malt Spirit von der Balcones Distillery aus Texas im Oloroso Fass gereift. Die Farbe! Gleich eine Flasche sichern!
Ein ganz heißer Kandidat! Da dieser wuchtige Texaner in Europa noch nicht als Whisky durchgeht, nennt er sich Malt Spirit. Balcones beweist, dass guter Whisky nicht alt sein muss!
Yard Aging: Balcones wendet eine eigens entwickelte Methode des sog. "Yard Aging" (Hof-Reifung) an. Die Fässer werden der prallen texanischen Sonne ausgesetzt und reifen somit deutlich schneller. Da kommt Sonne ins Glas!
Teuflisch gut: Der Teufel liegt bekanntermaßen im Detail. Balcones ist in den USA bereits bekannt, bei uns noch ein echter Geheimtipp!
Kräftige Trinkstärke: Abgefüllt mit kräftigen 47,8 % vol. bringt dieser feurig heiße Texaner genug Dampf ins Glas!
Oloroso Sherry Casks: Dieser Fasstyp gibt dem Malt eine grandiose dunkle Farbe und düstere Aromen von Tabak und Schokolade.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 47.8% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Der kleine Teufel fackelt nicht lange. Kräftige Kirsch-Marmelade und Zwetschgen-Kompott springen einem aus dem Glas entgehen, dazu ein kleiner Feuerball aus Weihnachtsgewürzen wie Zimt, Ingwer und geröstetem Eichenholz. Dahinter verstecken sich Andeutungen von frischem Leder und Maschinenöl. 

Geschmack: Für seine Jugend erschreckend weich und angenehm. Wieder kommen Zimt und geröstete Eiche in den Sinn, dazu Pfirsich, Sahne und Wildhonig, wieder Zwetschgen-Kompott und dann geröstete Nüsse. 

Nachklang: Ein erstaunlich langes Finish, das beweist, was ein gutes Fass in kurzer Zeit anstellen kann. Frische Aprikose, leicht verbrannte Eiche, Rosinen und Sahne belegen den Mund und hallen lange nach. 

 

Beschreibung

Die Balcones Distillery in Waco, Texas ist eine der spannendsten Brennereien der Vereinigten Staaten. Besonders Single Malt Whisky Fans sollten den Namen im Gedächtnis behalten. Das Leidenschaftsprojekt hat sich seit 2009 zu einem echten Hingucker entwickelt. Angefangen als Artisan Craft Distillery hat Balcones nun seit 2016 eine neue größere Brennerei inklusive Besucherzentrum. Balcones setzt einen neuen Standard in den USA für Malt Whisky. Single Malt muss per Definition in den USA nicht mindestens 3 Jahre gereift werden und nicht aus 100 % gemälzter Gerste hergestellt werden. Die meisten Whiskeys in den USA werden auf kontinuierlichen Destillationssäulen gebrannt (Patent Stills/ Column Stills). Nicht bei Balcones! Die Texaner haben sich extra von der renommierten schottischen Kupferschmiede Forsyths in Rothes eigene Pot Stills entwerfen und bauen lassen. Mit dem Baby Blue Corn Whisky hat Balcones den ersten texanischen Whisky seit der Prohibition auf den Markt gebracht und außerdem die Vielfalt in Sachen Mais-Varianten wieder auf die aromatische Landkarte der Whisky-Produktion gesetzt. Durch das extrem wechselhafte texanische Klima reifen die Whiskys hier deutlich schneller. So spielt Balcones bewusst mit den Extremen und hat das "Yard-Aging" erfunden, eine Methode die Fässer zeitweise in der prallen texanischen Sonne liegen zu lassen. Alle Whiskys werden bei Balcones ohne Farbstoff oder Kältefiltration abgefüllt. Die Brennerei wird regelmäßig auf Spirituosen-Competitions ausgezeichnet. So gewann sie etwa bei den World Whiskies Awards bereits 2013 bis einschließlich jährlich den Titel "Best American Single Malt". Auch bei der World Spirits Competition in San Francisco räumt die Brennerei regelmäßig Gold Medaillen ab, seit 2015 jährlich

Und ja: Balcones schreibt sich bewusst "Whisky". 

Einziger Haken an der extravaganten Brennerei: Sie ist in Deutschland bislang extrem schwer zu haben. Diese Abfüllung stammt von der Boutique-Y Whisky Company, die hier ein paar Flaschen ergattern konnten. Da der Brand in Europa mit zwei Jahren Fassreife noch nicht als Whisky verkauft werden darf, hat sich die Firma selbst auf dem Label kurzerhand in Boutique-Y "Malt" Company umbenannt. Der Balcones wird somit bei uns als Malt Spirit geführt. Wer ihn probiert, wird aber gleich zustimmen: Dieses Produkt verdient den Titel "Whisky" allemal. Dieser teuflische Balcones reifte für 2 Jahre in Firstfill Olosorso Sherryfässern und zeigt durch seine (Original-)Farbe und sein Aroma, dass es nicht immer nur auf das Alter ankommt. 

Fakten

Marke Balcones
Abfüller That Boutique-y Malt Company
Herkunftsland USA
Brennerei Balcones
Produktkategorie Getreidebrand
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 2 Jahre
Fasstypen Oloroso , Sherry
Rauch Nicht rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.5
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Nein
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Atom Supplies Limited, First Floor, 5 Chapman Way, Tunbridge Wells, Kent TN2 3EF
Fassnummer Batch 3
Anzahl Flaschen 157