Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Benrinnes 2008/2022 - 13 Jahre Bourbon Barrels No. 800308+800309 (Signatory Vintage)

Intensiv fruchtig und süß-würzig im Geschmack. Unabhängig abgefüllt, nicht gefärbt oder kühlgefiltert. Jetzt Benrinnes entdecken.
Ideale Trinkstärke für Whisky-Einsteiger.
Karamell-Explosion: Durch die lange Reifung im Bourbonfass.
Geschmeidiger Tropfen von Benrinnes.
Neue Aromen haben Sie mit der unabhängigen Abfüllung.
Natürlicher Whisky: Weder gefärbt noch kühlgefiltert.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 43% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Toffee mit Vanillepudding, buttrigem Teegebäck und Waldhonig.

Geschmack: Zitronenkuchen, Mirabellen, Aprikosen, eingekochte Pflaumen, leicht würzige Eiche und Zimt.

Nachklang: Mittellang mit cremigem Malz und weicher Eichennote. Dazu Karamell und im Hintergrund Piment.

Beschreibung

Dieser Benrinnes ist ein Single Malt Whisky aus Schottland. Benrinnes befindet sich in der Speyside. In der Speyside herrscht übrigens auch die höchste Brennereidichte Schottlands.

So geht Whisky

Die Grundzutat dieses Single Malt Whiskys war - wie kann es auch anders sein - Gerstenmalz. Der Benrinnes ist nicht rauchig. Der Whisky wurde mit eher zurückhaltenden 43% Vol. in die Flasche gebracht. Das sorgt für den weichen Charakter dieser Abfüllung. Hier finden sich die zu erwartenden Vanille- und Karamellnoten. Denn der Whisky reifte im Bourbonfass. Es wurde kein Zuckercouleur hinzugefügt. Der satte Farbton kam ganz natürlich zustande. Ein weiterer Punkt, an dem Sie die Qualität eines Whiskys festmachen können: Wenn auf Kältefiltration verzichtet wurde – so wie hier. Die Jahrgangsabfüllung stammt aus dem Jahr 2008. Abgefüllt wurde er 2022. Die Reifezeit betrug daher auch solide 13 Jahre. Dem langen Kontakt mit dem Holz verdankt der Benrinnes seine schönen Aromen. Dieser Whisky kommt nicht direkt von Benrinnes, sondern wurde vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage auf den Markt gebracht. Signatory Vintage hat wieder einmal ein gutes Händchen bei der Fassauswahl gezeigt.

Der perfekte Anlass

Genießen Sie diesen edlen Geist am besten pur.

Fakten

Marke Benrinnes
Abfüller Signatory Vintage
Herkunftsland Schottland
Region Speyside
Brennerei Benrinnes
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 13 Jahre
Destillationsjahr 2008
Fasstypen Bourbon
Rauch Nicht rauchig
Fassgröße Barrel ASB
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Tube
Fassstärke Nein
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Kirsch Import GmbH & Co. KG, Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr
Abfülldatum 07.02.2022
Destillationsdatum 18.09.2008
Fassnummer 800308+800309

Hersteller

null

Benrinnes (Speyside)

Am Fuße des Berges Ben Rinnes findet man die gleichnamige Brennerei. Der Whisky von Benrinnes ist sehr intensiv im Geschmack, Sahne, Toffee, Vanille – dies sind die Aromen die sich in vielen Abfüllungen dieser Brennerei finden. Das Wasser für den Benrinnes Single Malt kommt aus dem Scurran und Rowantree Burn. Das leicht getorfte Malz wird aus Elgin bezogen.

Hausstil: Fruchtig, sahnig und süß mit vollem Körper, hin und wieder eine Spur Rauch. 

» Mehr zu Benrinnes