Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Caol Ila 1988/2021 - 32 Jahre Refill American Hogshead Cask No. 1100 Connoisseurs Choice (Gordon & MacPhail)

Bei der Connoisseurs Choice erlebt man exzellenten Genuss. Lernen Sie jetzt die Vorzüge von reifem Islay-Rauch in Fassstärke kennen.
Süßer und fruchtiger Genuss dank amerikanischer Eiche.
Limitierter Luxus: Sichern Sie sich eine der wenigen Flaschen.
100% natürliche Farbe über die Fassreifung.
Ungehemmte Aromen dank den kräftigen 52,7% Vol.
Nur für echte Rauch-Fans - stark getorfter Single Malt.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 52.7% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Beschreibung

Der vorliegende Single Malt Whisky kommt von Caol Ila aus Schottland. Genauer gesagt kommt der Whisky von Islay. Die Insel ist Teil der Inneren Hebriden und bekannt für ihre öligen, maritimen und rauchigen Whiskys. Dabei vertritt dieser Caol Ila just den rauchigen Stil der Insel.

Und so erhält der Whisky seinen guten Geschmack

Der Hauptbestandteil des Whiskys ist gemälzte Gerste. Bei dem Caol Ila handelt es sich um einen Whisky, der stark rauchig ist. Der Whisky brüstet sich mit kräftigen 52,7% vol. Süße Fruchtnoten, Vanille- und Honigaromen werden durch kräftige Rauchnoten abgerundet. Seine intensive Farbe verdankt der Whisky ausschließlich dem Fasseinfluss des amerikanischen Refill Hogshead Fass. Der Whisky wurde nämlich nicht gefärbt. Woran Sie noch die Qualität dieses Whiskys erkennen: Auf Kältefiltration wurde verzichtet. Destilliert wurde der Whisky im Jahr 1988. Abgefüllt wurde er 2021. Die Reifezeit betrug somit satten 32 Jahren. Dem langen Kontakt mit dem Holz verdankt der Caol Ila seine schönen Aromen. Dieser Whisky wurde nicht von Caol Ila selbst abgefüllt, sondern von dem unabhängigen Abfüller Gordon & MacPhail. Hier ist Ihre Chance eine andere Seite von Caol Ila zu entdecken. Da es sich um ein Single Cask handelt, ist die Flaschenanzahl entsprechend limitiert. Von diesem Whisky gibt es ganze 222 Flaschen. Bei einem Caol Ila ist es dennoch fraglich wie lange der Whisky noch verfügbar ist. Fass Nummer 1100 zeigt noch einmal einen ganz anderen Blick auf Caol Ila im Vergleich zu den Standardabfüllungen.

So schmeckt Ihnen dieser Tropfen besonders gut

Genießen Sie diesen edlen Geist am besten pur.

Fakten

Marke Caol Ila
Abfüller Gordon & MacPhail
Herkunftsland Schottland
Region Islay
Brennerei Caol Ila
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 32 Jahre
Destillationsjahr 1988
Rauch Stark rauchig
Fassgröße Hogshead
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Premium-Box
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Connoisseurs Choice
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Kirsch Import GmbH & Co. KG, Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr
Abfülldatum 2021
Destillationsdatum 1988
Fassnummer 1100
Anzahl Flaschen 222

Hersteller

null

Caol Ila (Islay, Nordküste)

Der Name Caol Ila stammt aus dem Gälischen und bedeutet so viel wie „Die Meeresenge Islays“, da die Brennerei in einer Bucht nahe Port Askaig liegt. Den besten Blick auf die schon 1846 gegründete Destillerie hat man von einem Schiff beim Durchqueren der Meerenge. Die modernen Brennerei-Anlagen Caol Ila’s erlauben es ihr, unterschiedlich getorfte Malts zu produzieren. Der Malt Whisky von Caol Ila ist ein Multitalent und sowohl als Original-Abfüllung der Brennerei, bei unabhängigen Abfüllern als auch als Rauch spendender Malt in Blends wie Johnnie Walker äußerst gefragt. Glücklicherweise produziert Caol Ila reichlich Whisky und kann die Nachfrage daher gut bedienen. 

Hausstil: Malzig, torf-rauchig, ölig und olivenähnlich, fruchtig. Ein wunderbarer Aperitif.

» Mehr zu Caol Ila Whisky