Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Cotswolds Founders Choice

Betörende Aromen und eine unwiderstehlich schöne Farbe. Bestellen Sie jetzt den Cotswolds Founders Choice!
Intensives Erlebnis: Kräftige Fassstärke mit 59,1% Vol.
Betört das Auge mit der natürlichen dunklen Bernsteinfarbe.
Volles Aroma: Alle Öle und Ester durften im Whisky bleiben.
Aufregende Beerennoten durch Reifung in Rotweinfässern.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 59.1% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Trockenes Heu und frisch geschlagene Holzscheite machen den Auftakt. Sie werden begleitet von intensiver Zartbitterschokolade, getrockneten Feigen sowie Pflaumen, die in Sirup eingelegt sind.

Geschmack: Vollmundig mit klassischen Getreidenoten und viel Malz, Buttercremetorte mit viel Vanille bedeckt von frischen roten Früchten wie Himbeeren, Kirschen und Johannisbeeren sowie frisch gemahlenem grünem Pfeffer.

Nachklang: Mittellang. Würzige Eiche trifft auf süßes Trockenobst mit einer anhaltend nussig trockenen Note.

Beschreibung

Die Reise des Cotswolds Founder's Choice beginnt mit dem cremig, fruchtigen New Make Spirit, der das Markenzeichen der Cotswolds Brennerei ist. Dass der New Make so fruchtig ausfällt, liegt an den beiden verwendeten Hefesträngen, der 90-stündigen Gärung und dem engen Heart Cut. Der so hergestellte New Make wurde dann für diese Ausgabe in sogenannten STR Weinfässer aus amerikanischer Weißeiche gelagert. STR steht für "Shaved, toasted and re-charred".

Der Prozess wurde vom mittlerweile verstorbenen Dr. Swan für Cotswolds eingeführt. Die Fässer aus amerikanischer Weißeiche, die zuvor Rotwein enthielten, konnten durch dieses spezielle Verfahren in kürzester Zeit besonders viele Aromen und eine intensive Farbe an den Whisky abgeben. Die Fässer lagerten mehrere Jahre lang, bevor einiege von ihnen für diese Abfüllung ausgewählt wurden. Abgefüllt wurde der Whisky in natürlicher Fassstärke mit 59,1% Vol. Selbstverständlich verzichtete die Brennerei aus England auf Kühlfilterung und Farbstoff.

Fakten

Marke Cotswolds
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland England
Brennerei Cotswolds
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Fasstypen Wein
Rauch Nicht rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Kirsch Import GmbH & Co. KG, Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr

Hersteller

null

Cotswolds

Die 2014 gegründete Cotswolds Distillery liegt mitten im Herzen Englands in der gleichnamigen Region. Die Cotswolds zählen seit 1966 zu den AONBs – Area of Outstanding Natural Beauty (zu deutsch „Gebiet außergewöhnlicher natürlicher Schönheit“). Sie ist eine der wenigen englischen Brennereien, die sich auf Single Malt Whisky konzentrieren. Für englische Verhältnisse ist dies durchaus erwähnenswert, gab es doch fast 100 Jahre lang keinen landeseigenen Single Malt südlich der schottischen Grenze.

Hausstil: Leicht, honig-süß, getreidig, mit schönen Fruchtnoten, in Ausnahmen rauchig. 

» Mehr zu Cotswolds