Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Craigellachie 2011/2021 - 10 Jahre Single Sherry Cask No. 75900021 (Duncan Taylor)

Unabhängig abgefüllt und limitiert kommen die fruchtigen Aromen in intensiver Trinkstärke in Ihr Glas. Jetzt kaufen und genießen!
Dunkle Früchte haben Sie dank aktiver Sherryfassreifung.
Schöner Hingucker: 100% natürliche Farbe + kreatives Design.
Mächtige Aromen erhalten Sie hier bei 54,5% Vol.
Neue Facette von Craigellachie entdecken mit diesem Einzelfass.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 54.5% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Beschreibung

Dieser Craigellachie ist ein Single Malt Whisky aus Schottland. Die Speyside ist die genaue Herkunft. Theoretisch wäre die Speyside Teil der Highlands. Aber mit ihrem feingliedrigen und elegant floralen Stil haben sich die Brennereien entlang des Flusses Spey soweit abgesetzt, dass die Speyside als eigenständige Whiskyregion geführt wird.

Und so erhält der Whisky seinen guten Geschmack

Die Grundzutat dieses Single Malt Whiskys war - wie kann es auch anders sein - gemälzte Gerste. Der Craigellachie ist nicht rauchig. Der Whisky brüstet sich mit kräftigen 54,5% Vol. Dunkle Rosinen und feine Gewürze bekommt er aus dem Sherryfass. Hier wurde nicht nachgeholfen. Die intensive Farbe kam lediglich über die Fassreifung zustande. Hier wurde auf Kältefiltration verzichtet, das ist ein weiteres Zeichen von Qualität. Die Jahrgangsabfüllung stammt aus dem Jahr 2011. Abgefüllt wurde er 2021. Die Reifezeit betrug damit solide 10 Jahre. Dem langen Kontakt mit dem Holz ist es zu verdanken, dass der Craigellachie so intensive Aromen aufweist. Tatsächlich kommt der Whisky nicht von Craigellachie selbst, sondern aus der Feder des unabhängigen Bottlers Duncan Taylor. Hier haben Sie Duncan Taylors Antwort auf die Frage, was einen guten Craigellachie ausmacht. Da hier nur ein Fass abgefüllt wurde, ist die Anzahl der Flaschen stark limitiert. Von dieser Abfüllung gibt es gerade mal 420 Flaschen. Handeln Sie gleich, sonst ist der gute Tropfen am Ende noch weg. Fass Nummer 75900021 zeigt noch einmal einen ganz anderen Blick auf Craigellachie im Vergleich zu den Standardabfüllungen.

So genießen Sie den Whisky richtig

Unsere Empfehlung: Probieren Sie den Whisky pur.

Fakten

Marke Craigellachie
Abfüller Duncan Taylor
Herkunftsland Schottland
Region Speyside
Brennerei Craigellachie
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 10 Jahre
Destillationsjahr 2011
Fasstypen Sherry
Rauch Nicht rauchig
Fassgröße Octave
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Tube
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Single Cask
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Kirsch Import GmbH & Co. KG, Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr
Abfülldatum 09.2021
Destillationsdatum 03.2011
Fassnummer 75900021
Anzahl Flaschen 420

Hersteller

null

Craigellachie (Speyside)

Inmitten der schönen Speyside, an der Kreuzung von drei Whiskystraßen, zwischen Dufftown, Aberlour und Rothes findet sich die Whiskybrennerei Craigellachie. Der Name des Ortes, mit der gleichnamigen Whisky Brennerei Craigellachie, ausgesprochen wie „kreg-elláchie“, bedeutet Felsenberg.

Hausstil: Schwer, fleischig, fruchtig-süß und malzig.

» Mehr zu Craigellachie