Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Dailuaine 2008/2021 - 13 Jahre Bourbon Barrels No. 800042+800043 The Un-Chillfiltered Collection (Signatory)

Von den vielschichtigen Aromen aus 13 Jahren Reifezeit wurde bei diesem Whisky nichts herausgefiltert. Jetzt bestellen & genießen!
Leckere Vanillenoten aus dem Bourbonfass.
Unverfälschte Aromen dank Verzicht auf Kühlfilterung.
Exklusiv: Hier wurden nur zwei Fässer abgefüllt.
Vollmundiger Geschmack dank 13 Jahren Reifezeit.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 46% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Beschreibung

Der vorliegende Single Malt Whisky kommt von Dailuaine aus Schottland. Genauer gesagt kommt der Whisky aus der Speyside. In der Speyside herrscht übrigens auch die höchste Brennereidichte Schottlands.

Und so kommt dieser Whisky zu seinem guten Geschmack

Der Hauptbestandteil des Whiskys ist Gerstenmalz. Der Dailuaine ist nicht rauchig. Der Whisky wurde mit überzeugenden 46% Vol. auf Flaschen gezogen. Daher zeigen sich die Aromen auch in ihrer ganzen Intensität. Hier finden sich runde Vanillenoten und süße Karamellaromen durch die Bourbonfassreifung. Es wurde kein Zuckerkulör hinzugefügt. Der edle Farbton kam ganz natürlich zustande. Ein weiterer Punkt, an dem Sie die Qualität eines Whiskys festmachen können: Wenn auf Kältefiltration verzichtet wurde – so wie hier. 2008 hatte die Brennerei einen guten Lauf – zumindest, wenn man sich diese Jahrgangsabfüllung anschaut. Abgefüllt wurde er 2021. Die Reifezeit betrug damit solide 13 Jahre. Dem langen Kontakt mit dem Holz ist es zu verdanken, dass der Dailuaine so vielschichtige Aromen aufweist. Dieser Whisky wurde nicht von Dailuaine selbst abgefüllt, sondern von dem unabhängigen Abfüller Signatory Vintage. Hier haben Sie eine vielleicht auch ehrlichere Antwort darauf, was Dailuaine Whisky wirklich ausmacht.

Fakten

Marke Dailuaine
Abfüller Signatory Vintage
Herkunftsland Schottland
Region Speyside
Brennerei Dailuaine
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 13 Jahre
Destillationsjahr 2008
Fasstypen Bourbon
Rauch Rauchig
Fassgröße Barrel ASB
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Tube
Fassstärke Nein
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Un-Chillfiltered Collection
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Kirsch Import GmbH & Co. KG, Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr
Abfülldatum 01.06.2021
Destillationsdatum 09.04.2008
Fassnummer 800042+800043

Hersteller

null

Dailuaine

Gegründet 1852, besitzt die Dailuaine Brennerei eine reiche Geschichte, einschließlich einer Fusion mit Talisker und der Übernahme durch Diageo. Die Brennerei liegt zwischen Ben Rinnes und dem Spey, nahe Aberlour. Jährlich werden hier etwa 5,2 Millionen Liter Whisky hergestellt, wobei nur etwa 2% als Single Malt abgefüllt werden. Die Brennerei verwendet Ex-Sherryfässer für ihre Single Malts und Ex-Bourbonfässer für die Malts, die für Blends bestimmt sind.

Hausstil: Sehr fruchtig, süße Vanille- und Malznoten, zart nussig.

» Mehr zu Dailuaine