Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Glenburgie 2012/2021 - 8 Jahre Bourbon Barrel Cask Strictly Limited (Càrn Mòr)

Ein toller Scotch, gereift in Bourbon Barrels - daher erwarten Sie Honig- Vanille- und leichte Zitrusnoten. Schnell zugreifen!
Optimale Trinkstärke dank der soliden 47,5% Vol.
Vanille-Explosion: Durch die lange Reifung im Bourbonfass.
Abenteuer pur, weil er unabhängig abgefüllt wurde.
Hohe Qualität aus Schottland.
Natürlicher Whisky: Weder gefärbt noch kühlgefiltert.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 47.5% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Beschreibung

Der vorliegende Single Malt Whisky kommt von Glenburgie aus Schottland. Genauer gesagt kommt der Whisky aus der Speyside. Eigentlich wäre die Speyside Teil der Highlands. Aber mit ihrem feingliedrigen und elegant floralen Stil haben sich die Brennereien entlang des Flusses Spey soweit abgesetzt, dass die Speyside als unabhängige Whiskyregion geführt wird.

Und so kommt dieser Whisky zu seinem guten Geschmack

Die Grundzutat dieses Single Malt Whiskys war - wie kann es auch anders sein - gemälzte Gerste. Der Glenburgie ist nicht rauchig. Der Whisky wurde mit 47,5% Vol. abgefüllt. So kommen die Aromen erst richtig zur Geltung. Wie man es bei einer Bourbonfassreifung erwartet, finden sich hier durchaus Vanille- und Karamellaromen. Es wurde kein Zuckerkulör hinzugefügt. Der edle Farbton kam ganz natürlich zustande. Woran Sie noch die Qualität dieses Whiskys erkennen: Auf Kältefiltration wurde verzichtet. Wie man hier erkennt ist 2012 ein guter Jahrgang gewesen. Abgefüllt wurde er 2021. Die Reifezeit betrug somit nur 8 Jahre. Daher fehlt ihm etwas die Komplexität älterer Abfüllungen. Dabei kommt dieser Whisky nicht direkt von Glenburgie selbst, sondern von Carn Mor. Hier haben Sie Carn Mors Antwort auf die Frage, was einen leckeren Glenburgie ausmacht. Von dieser Abfüllung gibt es ganze 1410 Flaschen. Bei einem Glenburgie ist es dennoch fraglich wie lange der Vorrat am Ende noch reicht.

So servieren Sie den Whisky am besten

Am besten kommen die Aromen zur Geltung, wenn Sie den Whisky pur genießen.

Fakten

Marke Glenburgie
Abfüller Carn Mor
Herkunftsland Schottland
Region Speyside
Brennerei Glenburgie
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 8 Jahre
Destillationsjahr 2012
Abfülljahr 2021
Fasstypen Bourbon
Rauch Nicht rauchig
Fassgröße Barrel ASB
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Nein
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Strictly Limited
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Gillespie and Partners, 90 Long Acre, London WC2E 9RZ, Vereinigtes Königreich
Abfülldatum 2021
Destillationsdatum 2012
Anzahl Flaschen 1410

Hersteller

null

Glenburgie (Speyside)

Die Whiskybrennerei Glenburgie liegt in der Nähe von Forres in der Whiskyregion Speyside. Glenburgie ist ein fruchtiger Whisky mit einer deutlichen Kräuternote. Der Körper der Single Malts ist traditionell ölig. Der Großteil der Produktion landet im Ballentine's Blended Scotch. Single Malts sind hin und wieder verfügbar, oft aber auch bei unabhängigen Abfüllern

Hausstil: Ölig, sehr fruchtig und leicht kräutrig.

» Mehr zu Glenburgie