Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Glenrothes 2011/2021 - 9 Jahre Oloroso Sherry Cask Finish Strictly Limited (Càrn Mòr)

Goldgelbe Farbe, intensive Frucht- und Gewürzaromen und abgefüllt mit fulminanten 47,5% Vol. Jetzt bestellen und genießen!
Einzigartige Aromen warten dank der besonderen Nachreifung.
Natur pur! Weder gefärbt noch kühlgefiltert.
Aufregend anders, weil er unabhängig abgefüllt wurde.
Sichere Qualität aus Schottland.
Optimale Trinkstärke dank der soliden 47,5% Vol.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 47.5% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Biskuitkuchen mit Honig und Erdbeermarmelade entwickeln sich. Ein Hauch von Tabak und Rosmarin gesellt sich dazu.

Geschmack: Im Vordergrund dominiert eine süße Vanillepuddingnote ergänzt von getrockneten Himbeeren und Kakaobohnen. Würziger Malz bleibt erhalten.

Nachklang: Ein paar Spuren von Kaffeebohnen und Zuckersirup verweilen.

Beschreibung

Der vorliegende Single Malt Whisky kommt von Glenrothes aus Schottland. Genauer gesagt kommt der Whisky aus der Speyside. Die Whiskys dieser berühmtesten aller Whiskygegenden sind insgesamt von eher leichtem Charakter und betören durch reiche florale Aromen und punkten mit feingliedrigem und vielschichtigem Körper, Eleganz und perfekter Ausgewogenheit.

Und so erhält der Whisky seinen guten Geschmack

Der Whisky wurde aus Gerstenmalz hergestellt. Der Glenrothes ist nicht rauchig. Der Whisky wurde mit 47,5% Vol. abgefüllt. So kommen die Aromen erst richtig zur Geltung. Dunkle Fruchtnoten, intensive Gewürzaromen und herbere Eichentöne bekommt der Whisky aus dem Sherryfass. Bei diesem Whisky wurde nicht nachgeholfen. Die edle Farbe kam nur über die Fassreifung zustande. Woran Sie noch die Qualität dieses Whiskys erkennen: Auf Kältefiltration wurde verzichtet. Wie man hier erkennt ist 2011 ein guter Jahrgang gewesen. Abgefüllt wurde er 2021. Die Reifezeit betrug somit gerade mal 9 Jahre. Dadurch wirkt er noch etwas ungestüm. Ein paar Jahre mehr hätten ihm vielleicht gut getan. Tatsächlich kommt der Whisky nicht von Glenrothes selbst, sondern aus dem Lager des Indie Bottlers Carn Mor. Carn Mor hat hier ein gutes Händchen bei der Fassauswahl bewiesen. Von dieser Abfüllung gibt es ganze 1900 Flaschen. Bei einem Glenrothes ist es dennoch fraglich wie lange der Whisky noch verfügbar ist.

So servieren Sie den Tropfen am besten

Der wahre Wert des Whiskys zeigt sich wenn Sie ihn pur verkosten.

Fakten

Marke Glenrothes
Abfüller Carn Mor
Herkunftsland Schottland
Region Speyside
Brennerei Glenrothes
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 9 Jahre
Destillationsjahr 2011
Fasstypen Oloroso , Oloroso Finish , Sherry , Sherry Finish
Rauch Nicht rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Nein
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Strictly Limited
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Gillespie and Partners, 90 Long Acre, London WC2E 9RZ, Vereinigtes Königreich
Abfülldatum 2021
Destillationsdatum 2011
Anzahl Flaschen 1900

Hersteller

null

Glenrothes Whisky (Speyside)

Glenrothes liegt im unauffälligen schottischen Speyside-Örtchen Rothes. Dort produziert die Brennerei seit 1879 Whisky. Der Single Malt von Glenrothes ist aromatisch und süß. Häufig werden zur Reifung Sherryfässer verwendet, die dem Single Malt zusätzlich wunderbar fruchtige und fein-würzige Aromen verleihen. Aufgrund seines ansprechenden und gefälligen Charakters war Glenrothes auch immer schon bei Blendern sehr beliebt und ist daher ein wichtiger Bestandteil von Blended Scotch Whiskys wie etwa Cutty Sark. Glücklicherweise gibt es aber auch eine große Auswahl von Single Malts von der Speyside Destillerie. Glenrothes besitzt zum Leidwesen seiner Fans kein Besucherzentrum und konzentriert sich voll auf die Produktion.

Hausstil: Aromatisch, honig-süß, fruchtig und nicht rauchig.  

» Mehr zu Glenrothes Whisky