Harris

Die Harris Distillery ist nach ihrer Heimatinsel Lewis & Harris benannt. Sie liegt im Hafenstädtchen Tarbert nur einen Steinwurf vom Fährhafen entfernt. Hier wird neben dem prämierten Isle of Harris Gin nun auch ein leicht getorfter maritimer Malt Whisky namens „The Hearach“ produziert, benannt nach dem gälischen Begriff für die Einwohner von Harris.

Harris Hintergrund

Die Harris Distillery ist die zweite Whisky-Brennerei der Insel Lewis and Harris. Die Insel unterteilt sich durch eine imaginäre Grenze in das südliche Harris und das nördliche Lewis. Sie zählt zu den Äußeren Hebriden und ist nach Großbritannien und Irland die drittgrößte Landmasse des Vereinigten Königreichs. Die Brennerei liegt direkt am Meer im kleinen Hafen-Städtchen Tarbert, nur einen Steinwurf vom Fähren-Terminal entfernt. Ausgestattet mit einem attraktiven Besucherzentrum und einem kleinen Café ist die Harris Distillery somit eine ideale Touristenattraktion. Der Tourismus ist neben Fischerei und Landwirtschaft der wichtigste Wirtschaftszweig der Insel und so leistet die Brennerei einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der Inselpopulation. Rund 50 Arbeitsplätze konnten bereits geschaffen werden und die Brennerei engagiert sich stark in der Insel-Gemeinde. Sie nennt sich selbst die „social distillery“, eine Brennerei von den Inselbewohnern für die Inselbewohner.

Hausstil

Wie schmeckt der Harris Whisky? Die Harris Distillery erzeugt als typische Insel-Brennerei einen robusten, leicht getorften maritimen Malt Whisky. Der Whisky trägt den Titel „The Hearach“, den gälischen Begriff für die Einwohner von Harris. Er wurde mit 46% Vol. abgefüllt, ist nicht kühlgefiltert und frei von künstlichen Farbstoffen. „Offizielle” Tasting Notes werden nicht herausgegeben. Es wird ermutigt, die Düfte und das sensorische Erlebnis von dem Single Malt aus einer persönlichen Perspektive zu erkunden. Wer es trotzdem wissen will - der Whisky hat eine süßliche Note von Vanille, einen Hauch von Gewürzen und Akzente von Torf und Leder. Wir dürfen uns also auf einen weiteren komplexen, maritimen Westküsten-Malt freuen! Fans von TaliskerTobermory und Oban sollten also die Augen offen halten.

Herstellung

Wie wird Harris Whisky produziert? Harris ist eine verhältnismäßig weit abgeschlagene Insel Schottlands. Vom nördlichsten Hafen Sykes Uig benötigt man über 1,5 Stunden, um über den Seeweg zur Insel zu gelangen. Wir können davon ausgehen, dass die Produktion und Versorgung der Brennerei allein bereits eine Herausforderung darstellt.

Harris produziert seit der Gründung 2015 einen eigenen Gin, der sich international großer Beliebtheit erfreut.

Aus der Quelle Abhainn Cnoc a' Charrain bezieht die Brennerei ihr Wasser. Das Malz für den Single Malt hat einen Rauchgehalt von 12-14 ppm. Ein paar wenige Batches wurden schwerer getorft und haben einen Rauchgehalt von etwa 30 ppm. Der Draff (zu Deutsch Treber) wird kostenlos an die lokalen Kühe verfüttert. Die Stammwürze ist trüb und darf über drei bis vier Tage in acht hölzernen Washbacks gären. Der Whisky wird auf kupfernen Pot Stills aus dem Hause Frilli aus Italien gebrannt. Der Fokus der Fassreifung liegt auf Ex-Bourbonfässern. Einige Sherryfässer werden aber ebenfalls eingesetzt.

Geschichte

Anders als häufig in der Geschichte einer Brennerei kam die Idee zur Gründung nicht von einem Whisky-Enthusiasten, sondern von einem Musikwissenschaftler. Anderson Bakewell sorgte sich um die schwindende Bevölkerung der Insel und dachte über Wege nach, langfristige Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung zu schaffen. Die Wahl fiel auf eine Whisky-Brennerei in Tarbert, einem strategisch günstigem Knotenpunkt zwischen Lewis and Harris und der Isle of Skye. Das Projekt wurde mit rund 11 Millionen Pfund von staatlicher Seite unterstützt. Als Geschäftsleiter konnte Simon Erlanger, ehemaliger Marketing Director bei Glenmorangie gewonnen werden. 2014 wurde mit dem Bau begonnen und im September 2015 floss der ersten New Make von den Brennblasen. Andersons Idee ging offensichtlich auf, denn heute beschäftige die Brennerei rund 50 Mitarbeiter und ist zu einem attraktiven Anlaufpunkt auf der Insel geworden.