Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Mackmyra 10 Jahre (Schweden) - Sample (Tasting Circle)

Whisky, der "lycklig" macht! Mackmyra präsentiert einen fruchtig-würzigen Single Malt mit solider Altersangabe. Probieren Sie einen typisch schwedischen Whisky!
Ex-Bourbon- und Virgin Oak Fässer: Diese Fasstypen sorgen gemeinhin für süße Noten von Vanille, Karamell und Sahnebonbons.
Ohne Kältefiltration: Es sind noch alle Geschmackskomponenten vorhanden.
Natürliche Farbe: Der großzügige Alkoholgehalt lässt es schon vermuten, hier stammt die Farbe zu 100% aus dem Eichenfass.
Schwedischer Single Malt: Dieser Whisky zeigt, dass es auch im hohen Norden spannende Brennereien zu entdecken gibt. Mackmyra ist das Aushängeschild.
Ehemalige Oloroso-Sherryfässer: Die Auswahl an Sherryfässern sorgt für die satte goldgelbe Farbe und den fruchtig-würzigen Geschmack.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 46.1% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Frische Waldbeeren und getrocknete Aprikosen begegnen einer gewissen Eichenholznote zusammen mit Süßholz und Fenchel. Das Sherryfass zeigt sein Temperament. Zurück bleibt eine zarte Blumennote, die an den süßen Duft von Fresien und Flieder erinnert.

Geschmack: Leichte Vanillemousse, die schnell umschlägt in Griesbrei mit Rosinen und Schattenmorellen, während sich langsam die herbe Würzigkeit des Holzfasses durchsetzt. Neben herben Kakaonoten schwingen feine Lakritznoten mit.

Nachklang: Mittellang und trocken dank Eichenholz mit Nelkengewürz und einer fruchtigen Weinnote, die an schwarze Johannisbeeren erinnert.

Beschreibung

Mackmyra 10 Jahre ist ein schwedischer Single Malt Whisky in limitierter Auflage. Der Whisky zeichnet sich durch einen würzigen und fruchtig-süßen Charakter aus. Dieser Charakter stammt nicht zuletzt aus der ungewöhnlichen Fassreife. Für das Vatting nutzten die Schweden klassische Ex-Bourbonfässer, ehemalige Oloroso-Sherryfässer und frische Eichenholzfässer aus amerikanischer Weißeiche. Diese sogenannten Virgin Oak Fässer und die Ex-Bourbonfässer sorgen für die weichen Vanillenoten und die sahnige Konsistenz, während die eingesetzten Oloroso-Sherryfässer für die feinen Fruchtnoten zur Verantwortung gezogen werden können. Nach einer soliden Reifezeit von mindestens 10 Jahren wurde der Whisky abgefüllt. Wie für Mackmyra üblich wird weder kühlgefiltert noch gefärbt, so kommt das fruchtige Bouquet voll und naturbelassen zum Ausdruck. Mit 46,1% Alkoholvolumen ist der schwedische Single Malt Whisky in angenehmer Trinkstärke abgefüllt worden. Kurzum: ein Whisky, der glücklich macht oder wie man auf Schwedisch eben sagt "lycklig". Mit einem großzugigen Dram des Mackmyra 10 rollt das schwedische Wort noch besser von der Zunge. Testen Sie den Geschmack des Nordens.

Fakten

Marke Mackmyra
Abfüller Tasting Circle
Herkunftsland Schweden
Brennerei Mackmyra
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Alter 10 Jahre
Fasstypen Bourbon , Oloroso , Sherry , Virgin Oak
Flaschengröße Kleine Flaschen
Volumen (l) 0.03
Fassstärke Nein
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse whic GmbH, Birkenstr. 47 - 48, 28195 Bremen, Deutschland

Hersteller

null

Mackmyra (Schweden)

Mackmyra ist eine schwedische Single Malt Whisky Destillerie, die 1998 gegründet wurde. Die Brennerei produziert nach schottischen Qualitätsstandards auf ihren Pot Stills von Forsyth's Single Malt Whisky. Besonders durch seine Innovationsfreude hat der schwedische Whiskyhersteller viel Aufmerksamkeit erregen können und sich früh eine internationale Fangemeinde aufgebaut. Der äußerst bodenständige Ansatz von Mackmyra mit lokalen Materialien und dem Verzicht auf künstliche Färbung des Whiskys macht die Schweden zu einer rundum spannenden Whisky-Marke. Seit 2011 produziert Mackmyra auch in der zweiten innovativen und nachhaltigen "Gravity Distillery" und versucht, die große Nachfrage nach ihrem schwedischen Whisky zu befriedigen. 

Hausstil: Beerig, fruchtig, süße Vanille und teilweise rauchig. 

» Mehr zu Mackmyra