The Cairn Distillery

Die Cairn Distillery ist die neue Whisky Brennerei des unabhängigen Abfüllers Gordon & MacPhail im Herzen der Cairngorm Mountains und somit der renommierten Whisky-Region Speyside.

The Cairn Distillery Hintergrund

Inmitten der Speyside, im Cairngorm National Park, liegt die moderne Cairn Distillery. Das Wort "cairn" entstammt dem gälischen "carn" und bezeichnet in der Regel einen aufgetürmten Haufen Steine. Der Name der Cairn Distillery entstand in Anlehnung an das Gebiet der Cairngorm Highlands. Somit ist die Brennerei unmissverständlich eine Ode an die Speyside und Schottland an sich. Gleichzeitig soll der neue Markenname für jeden Whiskyfan leicht auszusprechen sein, egal in welcher Sprache.

Hausstil

Noch gibt es keinen in der Brennerei destillierten Whisky. Im Jahr 2022 wurde aber ein fruchtiger New Make mit süß-malzigen Noten ins Fass Nummer 1 abgefüllt. Die Cairn Brennerei strebt das Ziel an, einen ungetorften Single Malt herzustellen. Im Vergleich zur anderen Brennerei des Eigentümers, Benromach, soll er einen deutlich leichteren Stil aufweisen. Ob sie das geschafft haben, wird 2030 sichtbar sein, wenn die ersten Abfüllungen erscheinen.

Bis es soweit ist, gibt es eine Auswahl an in Sherryfässern gereiften Abfüllungen, die nur den Besuchern der Brennerei zur Verfügung stehen. Unter dem Namen CRN57° gibt es eine Vielzahl an Blended Malts mit einem Alter von bis zu 70 Jahren, die einen Vorgeschmack auf die kommenden Whiskys bieten sollen. Die Abfüllungen offenbaren süße Karamell- und Schokoladenaromen und dezente Fruchtnoten, die Raum lassen für würzige Eiche, schwarzen Pfeffer und milde Kaffeenoten.

Herstellung

Die Cairn Brennerei legt besonderen Wert auf jeden Schritt des Destillationsprozesses, um Geschmack und Charakter optimal zu entfalten. Es werden nur lokale Zutaten verwendet. Die Gerste stammt aus Schottland und das reine Wasser aus unterirdischen Quellen tief unter dem Cairngorms National Park.

In der Brennerei kommt ein 5,8 Tonnen schwerer Läuterbottich zum Einsatz, begleitet von sechs stählernen 27.000 Liter-Washbacks. Die Fermentation variiert in ihrer Dauer, mit kurzen (67 Stunden) und langen (110 Stunden) Prozessen. Die Brennerei beherbergt zudem zwei traditionelle Wash Stills und vier Spirit Stills.

Das Produktionsvolumen liegt bei einer Million Litern reinen Alkohols. Durch eine geplante Erweiterung um sechs zusätzliche Washbacks wird die Kapazität auf 2 Millionen Liter gesteigert.

Geschichte

Gordon & MacPhail ist einer der ältesten unabhängigen Abfüller von Scotch Whisky in Schottland. Das Unternehmen mit Sitz in Speyside-Städtchen Elgin hat eigene Fasslager, in denen Whisky-Schätze verschiedenster Single Malt Brennereien Schottlands schlummern. Der Trend geht auch für die unabhängigen Abfüller zur eigenen Destillerie. Seit 1993 ist Gordon & MacPhail im Besitz der Speyside Brennerei Benromach. Im Jahr 2018 wurden weitere Pläne bekannt gegeben. Eine zusätzliche Brennerei namens „The Cairn Distillery" soll in Craggan nahe Grantown-on-Spey gebaut werden. Als Managerin für die Brennerei konnte Mhairi Winters gewonnen werden. Sie hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Scotch-Whisky-Industrie und war zuletzt bei Balvenie und Kininvie tätig.

Der Bauantrag wurde im Oktober 2019 genehmigt und im Juli 2020 begann der Bau der Cairn Brennerei. Das beeindruckende Bauwerk ist darauf ausgerichtet, seine Umgebung widerzuspiegeln. Jedes Detail, von einer Dachbegrünung bis zu Wegen aus lokalem Stein, respektiert die natürlichen Formen und Farben der Umgebung. Es werden Aufforstungsprojekte durchgeführt, um einheimische Arten zu fördern und die seltene Schellente wird gezielt wieder angesiedelt.

Die erste Spirituose wurde im Sommer 2022 destilliert. Am 17. Oktober des gleichen Jahres wurden daraufhin die Türen für Besucher geöffnet. Neben dem Besucherzentrum ist die moderne Brennerei mit Tasting-Room und einem Café ausgestattet.

The Cairn Distillery bei whic.de kaufen