Twin River

Twin River Hintergrund

Twin River könnte man als eine work in progress-Brennerei bezeichnen. Sie gehört in die Kategorie Craft Distillery und produziert derzeit noch auf dem Gelände der Banchory Deeside Brewery. Wie viele der jungen Craft Destillerien fährt Twin River einen experimentellen Ansatz. Das Know-how aus der Brauerei miteinzubinden, liegt nahe und so spielt Twin River beispielsweise mit unterschiedlichen Malzsorten. Twin River plant bereits nach drei Jahren den ersten Single Malt auf den Markt zu bringen. Unterschiedliche Methoden, wie Mikro-Reifung in kleinen Fässern, sollen dem jungen Whisky zu einer beschleunigten Reifung verhelfen.

Hausstil

Wie schmeckt Twin River Whisky? Eine Prognose über das finale Produkt ist derzeit nicht möglich. Die Brennerei plant aber unterschiedliche Spirituosen wie Gin und Whisky zu brennen. Bisher konnte der Newcomer mit seinem Twin River Uncut Gin, mit 77% Vol. einem der hochprozentigsten Gins der Welt, Aufsehen erregen.

Im Whiskybereich wurde bislang ein Single Malt auf Chocolate Malt-Basis gebrannt. Zur Reifung werden unter anderem 55 Liter Octaves herangezogen, um eine schnellere Aromenabgabe zu erreichen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

Herstellung

Wie wird Twin River Whisky produziert? Derzeit brennt Twin River ihren Whisky in den Gebäuden der Banchory Deeside Brewery. Bislang wurden 200.000 Pfund in das Projekt investiert. Es soll aber eine eigene Brennerei mit Besucherzentrum geben. Hierfür werden 1,4 Millionen Pfund durch Crowd Funding und Fassverkäufe gesammelt. Die Brennerei verwendet keine klassischen Pot Stills, sondern sogenannte iStills, die speziell für Craft-Brennereien entwickelt wurden.

Das in der Barszene verankerte Team will ein Rye Spirit nach amerikanischem Vorbild produzieren. Hierbei wird eine Methode zur Beschleunigung der Reifung angewendet, indem weitere getoastete Eichenholzteile dem Fass hinzugefügt werden. Aufgrund der Regularien für Scotch Whisky, werden die Hersteller das nicht als Scotch Whisky vermarkten können. Die USA sollen ein potenzieller Absatzmarkt für den Rye werden.

Geschichte

Die Deeside Brauerei wurde 2012 von Michael Bain gegründet. Er besitzt die Dusk Bar in Aberdeen. 2017 erweiterte er die Brauerei um die nötigen Instrumente zur Destillation von Craft-Whisky. Im Juli 2017 konnte das erste Fass befüllt werden.