Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Aultmore 2008/2021 - 12 Jahre Single Cask No. 9529094 The Octave bottled for Kirsch (Duncan Taylor)

Ein honiggoldener natürlicher Farbton verspricht Genuss mit roten Äpfeln, Sahnetoffee und gebrannten Mandeln. Gleich bestellen!
Spannende Fruchtnoten durch Nachreifung im Sherryfass.
Mysteriöses Einzelfass: Lüften Sie das Geheimnis von Nr. 9529094.
Wuchtige Fassstärke mit kräftigen 53% Vol. Natur pur! Kein Zuckerkulör, keine Kühlfilterung.
Luxuriöses Karamell wartet, dank der Reifung im Bourbonfass.
Aufregende Fruchtnoten durch Nachreifung im Sherryfass.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 53% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Beschreibung

Der vorliegende Single Malt Whisky kommt von Aultmore aus Schottland. Genauer gesagt kommt der Whisky aus der Speyside. Die Whiskys dieser berühmtesten aller Whiskygegenden sind insgesamt von eher leichtem Charakter und betören durch reiche florale Aromen und punkten mit feingliedrigem und vielschichtigem Körper, Eleganz und perfekter Ausgewogenheit.

Zur Herstellung dieses Whiskys

Die Grundzutat dieses Single Malt Whiskys war natürlich Gerstenmalz. Bei dem Aultmore handelt es sich um einen Whisky, der nicht rauchig ist. Der Whisky wurde mit extremen 53% Vol. in Flaschen gefüllt. So zeigen die Aromen hier ihr ganzes Potenzial. Wie man es bei einer Bourbonfassreifung erwartet, finden sich hier durchaus Vanille- und Karamellaromen. Während das Finish in Sherryfässern für Trockenfruchtnoten und interessante Gewürzaromen sorgt. Es wurde kein Zuckercouleur hinzugefügt. Der satte Farbton kam ganz natürlich zustande. Alle aromengebenden Öle und Ester sind noch erhalten, denn der Hersteller verzichtete hier auf die Kältefiltration. 2008 hatte die Brennerei einen guten Lauf – zumindest, wenn man sich diese Jahrgangsabfüllung einschenkt. Abgefüllt wurde er 2021. Die Reifezeit betrug damit solide 12 Jahre. Dem langen Kontakt mit dem Holz ist es zu verdanken, dass der Aultmore so intensive Aromen aufweist. Dieser Aultmore kommt nicht direkt vom Eigentümer, sondern wurde von Duncan Taylor ausgesucht und abgefüllt. Hier haben Sie Duncan Taylors Antwort auf die Frage, was einen leckeren Aultmore ausmacht. Aufgrund seiner guten Qualität wurde das Fass mit der Nummer 9529094 einzeln abgefüllt. Von diesem Whisky gibt es gerade mal 104 Flaschen. Greifen Sie schnell zu bevor der gute Tropfen weg ist. Fass Nummer 9529094 zeigt noch einmal einen ganz anderen Blick auf Aultmore im Vergleich zu den Standardabfüllungen.

So genießen Sie den Whisky richtig

Genießen Sie diesen edlen Geist am besten pur.

Fakten

Marke Aultmore
Abfüller Duncan Taylor
Herkunftsland Schottland
Region Speyside
Brennerei Aultmore
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 12 Jahre
Destillationsjahr 2008
Fasstypen Bourbon , Sherry Finish
Rauch Nicht rauchig
Fassgröße Octave
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie The Octave
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Kirsch Import GmbH & Co. KG, Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr
Abfülldatum 2021
Destillationsdatum 2008
Fassnummer 9529094
Anzahl Flaschen 104

Hersteller

null

Aultmore (Speyside)

Im Herzen der Speyside, nördlich von Keith wird der Aultmore Single Malt gebrannt. Der Whisky von Aultmore schmeckt gemeinhin sehr frisch, grasig und trocken. Der Stil ist von Kräutern und Gewürzen geprägt und zeigt klare Eichenaromen. Leider wird nur ein kleiner Teil der Malt Whisky Produktion in Aultmore auch als Single Malt abgefüllt.

Hausstil: Frisch, grasig, mit Kräutern. Nicht rauchig. 

» Mehr zu Aultmore