Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Bunnahabhain 2012/2022 - 10 Jahre Single Sherry Butt No. 900778 Single Cask Monument (Signatory)

Tolles Design und die herrliche Farbe aus zehn Jahren im Sherryfass machen den Whisky zu einem echten Hingucker. Jetzt kaufen!
Dekadente Fruchtnoten aus leckerer Sherryfassreifung.
Abenteuer Einzelfass: Entdecken Sie eine neue Seite von Bunnahabhain.
Vollkommen naturbelassen: Ungefärbt & nicht kühlgefiltert.
Limitierte Abfüllung: Abgefüllt wurde nur ein Fass.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 43% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Mit Mandeln gefüllte Datteln und getrocknete Pflaumen vermischen sich mit dunkler Schokolade und cremigen Karamellnoten. Im Hintergrund eine dezente Salznote.

Geschmack: Rosinen in Edelbitterschokolade werden begleitet von Ahornsirup und dunklen Früchten. Außerdem Eichenholz, Toffee und Cashews mit Salz und Honig.

Nachklang: Lang mit Trockenobst und Karamell.

Beschreibung

Dieser Bunnahabhain ist ein Single Malt Whisky aus Schottland. Genauer gesagt kommt der Whisky von Islay. Die kleine Insel ist ein Highlight für Fans torfiger Whiskys. Der vorliegende Whisky unterscheidet sich jedoch deutlich von den typischen Islay Malts.

Von der Entstehung dieses Whiskys

Die Geschichte dieses Whiskys fängt mit gemälzter Gerste an. Bei dem Bunnahabhain handelt es sich um einen Whisky, der nicht rauchig ist. Der Whisky wurde mit milden 43% Vol. abgefüllt. Dunkle Fruchtnoten, intensive Gewürzaromen und herbere Eichentöne bekommt er aus dem Sherryfass.

2012 hatte die Brennerei einen guten Lauf – besonders, wenn man sich diese Jahrgangsabfüllung anschaut. Abgefüllt wurde er 2022. Die Reifezeit betrug damit solide 10 Jahre. Der lange Kontakt mit dem Holz sorgt für die Aromenvielfalt.

Dabei kommt dieser Whisky nicht direkt von Bunnahabhain selbst, sondern von Signatory Vintage. Hier haben Sie eine vielleicht auch ehrlichere Antwort darauf, was Bunnahabhain Whisky wirklich ausmacht. Aufgrund seiner hohen Qualität wurde das Fass mit der Nummer 900778 einzeln abgefüllt. Greifen Sie schnell zu, bevor der gute Tropfen weg ist. 

Unser Serviervorschlag

Genießen Sie diesen edlen Geist am besten pur.

Fakten

Marke Bunnahabhain
Abfüller Signatory Vintage
Herkunftsland Schottland
Region Islay
Brennerei Bunnahabhain
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 10 Jahre
Destillationsjahr 2012
Fasstypen First Fill Sherry Cask , Sherry
Rauch Nicht rauchig
Fassgröße Butt
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung ohne
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Kirsch Import GmbH & Co. KG, Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr
Abfülldatum 03.08.2022
Destillationsdatum 28.05.2012
Fassnummer 900778

Hersteller

null

Bunnahabhain (Islay, Nordküste)

Bunnhabhain (ausgeprochen "Bunnahäven") liegt an der nördlichen Ostküste der Insel Islay, die für ihre stark torf-rauchigen Whiskys bekannt ist. Daher ist Bunnahabhain eine Ausnahme, denn die Standard Whiskys von Bunnahabhain sind kaum getorft und daher zwar sehr maritim, aber nicht rauchig. Die Brennerei arbeitet gern mit Sherryfässern und hat einen kräftigen, fruchtigen und maritimen Charakter. 

Hausstil: Süßlich, nussig, maritim, fruchtig. Als Aperitif.

» Mehr zu Bunnahabhain Whisky