Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Caol Ila 2010/2022 - 11 Jahre Refill Sherry Butt (Artist Collective #6.0 by LMDW)

Dank Abfüllung in Fassstärke kommen rauchige Islay Noten und fruchtige Sherryfass Aromen perfekt zur Geltung. Jetzt kaufen!
Unabhängig abgefüllt: Caol Ila von einer neuen Seite!
Vollmundiges Erlebnis dank 59,1% Vol.
Authentisch: Nicht gefärbt oder kühlgefiltert.
Unabhängig abgefüllt: Ein neuer Blick auf Caol Ila.
Leckere Rauchnote: Dank stark getorftem Malz.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 59.1% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Zuckrige Himbeermarmelade, Sternanis, Nelken und Zimt vermischen sich mit kräftigem Islay Rauch. Dazu Salz und weißer Pfeffer.

Geschmack: Viel Rauch im Vordergrund. Würziger Schinken vermischt sich mit saftigen Brombeeren, schwarzen Kirschen und Ananas sowie geriebener Orangenschale. Dazu Edelbitterschokolade mit Meersalz.

Nachklang: Vollmundig, rauchig und fruchtig mit Akzenten von schwarzem Pfeffer und einer salzigen Meeresbrise.

Beschreibung

Ergreifen Sie direkt die tolle Gelegenheit, diesen schmackhaften Single Malt Whisky in dekorativer Geschenkverpackung von der ikonischen Insel Islay zu probieren. Die Insel ist Teil der Inneren Hebriden und bekannt für ihre schweren, maritimen und torfigen Whiskys. Dabei vertritt dieser Caol Ila just den Stil der Region.

Das macht den Whisky aus

Die Grundzutat dieses Single Malts Whiskys ist - wie kann es auch anders sein - gemälzte Gerste. Der Caol Ila Whisky ist stark rauchig. Wunderbar kräftig kommen die Aromen hier zur Geltung und entfalten bei 59,1 % Vol. ihr ganzes Potenzial. Sie werden die Schokolade und die Trockenfruchtaromen lieben, die der Tropfen aus den Sherryfässern ziehen konnte.

Es wurde kein Zuckercouleur hinzugefügt. Der schöne Farbton kam ganz natürlich zustande. Destilliert wurde der Whisky im Jahr 2010. Abgefüllt wurde er 2022. Die Reifezeit betrug von daher schöne 10 Jahre. Dem langen Kontakt mit dem Holz verdankt der Caol Ila seine vielseitigen Aromen.

Tatsächlich kommt der Whisky nicht von Caol Ila selbst, sondern aus dem Lager des Independent Bottlers La Maison du Whisky. Hier hat La Maison du Whisky ein gutes Händchen bei der Fasswahl gezeigt.

Die perfekte Gelegenheit für diesen Whisky

Unsere Empfehlung: Probieren Sie den Whisky pur.

Hochzeit? Runder Geburtstag? Firmenjubiläum? Mit diesem Whisky können Sie genussvoll feiern.

Fakten

Marke Caol Ila
Abfüller La Maison du Whisky
Herkunftsland Schottland
Region Islay
Brennerei Caol Ila
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 11 Jahre
Destillationsjahr 2010
Abfülljahr 2022
Fasstypen Refill Sherry Cask , Sherry
Rauch Stark rauchig
Fassgröße Butt
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Farbton Ocker
Kühlgefiltert Nein
Serie Artist Collective
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse La Maison du Whisky 9-11 Rue Martre 92110 Clichy/FR
Abfülldatum 2022
Destillationsdatum 2010

Hersteller

null

Caol Ila (Islay, Nordküste)

Der Name Caol Ila stammt aus dem Gälischen und bedeutet so viel wie „Die Meeresenge Islays“, da die Brennerei in einer Bucht nahe Port Askaig liegt. Den besten Blick auf die schon 1846 gegründete Destillerie hat man von einem Schiff beim Durchqueren der Meerenge. Die modernen Brennerei-Anlagen Caol Ila’s erlauben es ihr, unterschiedlich getorfte Malts zu produzieren. Der Malt Whisky von Caol Ila ist ein Multitalent und sowohl als Original-Abfüllung der Brennerei, bei unabhängigen Abfüllern als auch als Rauch spendender Malt in Blends wie Johnnie Walker äußerst gefragt. Glücklicherweise produziert Caol Ila reichlich Whisky und kann die Nachfrage daher gut bedienen. 

Hausstil: Malzig, torf-rauchig, ölig und olivenähnlich, fruchtig. Ein wunderbarer Aperitif.

» Mehr zu Caol Ila Whisky