Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Caol Ila 2014/2022 - 8 Jahre Pauillac Wine Cask Finish Benchmark (Murray McDavid)

Intensiver Rauch wird von einer herrlichen Nachreifung in feinsten Bordeaux-Rotweinfässern unterstützt. Jetzt schnell zugreifen.
Leckere Rauchnote: Dank stark getorftem Malz.
Authentisch: Nicht gefärbt oder kühlgefiltert.
Neue Erfahrungen machen Sie mit der unabhängigen Abfüllung.
Einzigartiges Trinkvergnügen dank der kreativen Nachreifung.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 50% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Getragen von maritimen Noten, mischen sich herzhafte BBQ-Aromen mit knackigen Äpfeln.

Geschmack: Frische Zitruszesten spielen mit frischem Torf und würzigem Honig.

Nachklang: Lang und ölig, mit sanften Eichennoten und zartem Rauch.

Beschreibung

Mit dem Caol Ila 2014/2022 - 8 Jahre Pauillac Wine Cask Finish Benchmark können Sie einen schön verpackten Single Malt Whisky von der ikonischen Insel Islay probieren. Die kleine Insel ist ein Muss für Fans rauchiger Whiskys. Dabei vertritt dieser Caol Ila genau den Stil der Region.

So erhält der Whisky seinen guten Geschmack

Die Grundzutaten dieses Single Malt Whiskys sind - wie kann es auch anders sein - gemälzte Gerste und Wasser. Da die Gerste über Torf getrocknet wurde, bringt dieser Caol Ila verführerische Rauchnoten mit. Fulminante 50% Vol. bringen die Aromen toll zur Geltung.

Hier wurde nicht nachgeholfen. Die natürliche Farbe kam nur über die Fassreifung zustande. 2014 hatte die Brennerei einen guten Lauf – besonders, wenn man sich diese Jahrgangsabfüllung zu Gemüte führt. Abgefüllt wurde er 2022. Die Reifezeit betrug somit solide 8 Jahre. Diese Zeit im Eichenfass sorgt für die ausgewogenen Aromen dieser Abfüllung.

Dieser Whisky wurde nicht von Caol Ila selbst abgefüllt, sondern von dem Independent Bottler Murray McDavid. Hier haben Sie Murray McDavids Antwort auf die Frage, was einen guten Caol Ila ausmacht. Von diesem Whisky gibt es ganze 1399 Flaschen. Dennoch ist es bei einem Caol Ila nicht gesagt, dass das ewig hält.

So servieren Sie diesen Caol Ila am besten

Es lohnt sich allemal, diesen feinen Tropfen pur zu genießen. So zeigt sich erst sein ganzer Wert. Bei diesem hohen Alkoholgehalt können Sie aber auch mit etwas Wasser verdünnen. Das verändert den Geschmack des Whiskys. Trauen Sie sich! Der Caol Ila belohnt es mit vielen sonst versteckten Aromen.

Geben Sie Ihren gemütlichen Abenden noch mehr Genuss.

Fakten

Marke Caol Ila
Abfüller Murray McDavid
Herkunftsland Schottland
Region Islay
Brennerei Caol Ila
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 8 Jahre
Destillationsjahr 2014
Fasstypen Bordeaux Finish , Wein Finish
Rauch Stark rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Farbton Ocker
Kühlgefiltert Nein
Serie Benchmark
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Aceo Europe S.L., Bocangel 25, 28028 Madrid, Spain
Abfülldatum 2022
Destillationsdatum 2014
Anzahl Flaschen 1399

Hersteller

null

Caol Ila (Islay, Nordküste)

Der Name Caol Ila stammt aus dem Gälischen und bedeutet so viel wie „Die Meeresenge Islays“, da die Brennerei in einer Bucht nahe Port Askaig liegt. Den besten Blick auf die schon 1846 gegründete Destillerie hat man von einem Schiff beim Durchqueren der Meerenge. Die modernen Brennerei-Anlagen Caol Ila’s erlauben es ihr, unterschiedlich getorfte Malts zu produzieren. Der Malt Whisky von Caol Ila ist ein Multitalent und sowohl als Original-Abfüllung der Brennerei, bei unabhängigen Abfüllern als auch als Rauch spendender Malt in Blends wie Johnnie Walker äußerst gefragt. Glücklicherweise produziert Caol Ila reichlich Whisky und kann die Nachfrage daher gut bedienen. 

Hausstil: Malzig, torf-rauchig, ölig und olivenähnlich, fruchtig. Ein wunderbarer Aperitif.

» Mehr zu Caol Ila Whisky