Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Glenrothes 1985/2017 Cask No. 795 (Signatory Cask Strength)

Voller Genuss, bei dem man gerne mit ein paar Tropfen Wasser experimentieren kann, um die vollen Aromen besser herauszuschmecken. Jetzt Flasche sichern!
Cask Strength: Dieser Whisky wurde unverdünnt mit der Fassstärke abgefüllt. Intensiv.
Goldfarben: Auch die satte Goldfarbe ist ein Genuss für das Auge!
Single Cask: Diese Abfüllung entstammt einem einzigen Fass.
Hochwertiges Geschenk: Die schwere Flasche und die hochwertige Metallbox hinterlassen garantiert einen bleibenden Eindruck.
Signatory Cask Strength Collection: Die Krönung der breiten Angebotspalette von Signatory, die Whisky-Raritäten werden in besonders ansprechenden bauchigen Dekantern angeboten.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 42.5% | Ohne Farbstoff

Tasting Notes

Aroma: Komplex und vielschichtig mit getrockneten Früchten, insbesondere Mirabelle, sahnig-buttrigen und würzigen Komponenten wie Vanille und Zitrone. Dazu gesellen sich nussige Aromen von gemahlenen Mandeln.

Geschmack: Rund und mild mit erneuten fruchtigen und würzigen Noten von Feigen, Mirabellen, Lakritze, Zimt und Bourbonvanille sowie ein wenig Rübensirup.

Nachklang: Lang anhaltend im Abgang, nussig mit fruchtigen Noten von reifen Bananen und Gewürzen.

Beschreibung

Dieser Glenrothes wurde nicht direkt von der Brennerei, sondern vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage in der Serie Cask Strength Collection abgefüllt. Signatory Vintage ist einer der größten unabhängigen Abfüller für Scotch Whisky auf dem deutschen Markt. Der Abfüller aus dem beschaulichen Städtchen Pitlochry, dem auch die Edradour Brennerei gehört, füllt seine Single Malt Whiskys in unterschiedlichen Serien ab. Darunter die Un-Chillfiltered Collection (bei der auf die Kühlfiltration verzichtet wird) und die Cask Strength Collection (in dieser werden die Whiskys in Fassstärke abgefüllt). Besonders exklusiv ist die Signatory Rare Cask Reihe. Signatory füllt in der Regel Single Casks oder kleine Batches aus maximal 2-3 Fässern ab. Der Abfüller ist sehr authentisch, und so sind auch die Whiskys. Naturbelassen, von hoher Qualität und fair bepreist. Man verzichtet auf teures Marketing und setzt stattdessen auf guten Whisky zum fairen Preis.

Ein Single Malt aus der Glenrothes Distillery. Der Whisky wurde 1985 gebrannt und wurde danach für 32 Jahre in einem Hogshead gereift. Der Whisky wurde in Fassstärke abgefüllt, genau so, wie er nach 32 Jahren im Fass vorgefunden wurde. Ein ehrlicher, intensiver Single Malt. Um dem Whisky besonders viele Aromen zu entlocken, geben Sie etwas stilles Wasser (Zimmertemperatur) hinzu.

Signatory und andere unabhängige Abfüller schreiben Glenrothes übrigens auch gerne als Glen Rothes in zwei Worten. Gemeint ist aber natürlich die Glenrothes Distillery.

Hogshead: Etwa 250 Liter fasst ein Hogshead Fass. Der vorherige Inhalt wird von Signatory an dieser Stelle nicht dokumentiert. Wir können aber mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich bei der Vorbefüllung um Bourbon gehandelt haben sollte.

Der vorliegende Single Malt Whisky ist, da es sich um ein kleines Batch aus nur einem Fass handelt, natürlich limitiert. Es wurden nur wenige hundert Flaschen abgefüllt.

Fakten

Marke Glenrothes
Abfüller Signatory Vintage
Herkunftsland Schottland
Region Speyside
Brennerei Glenrothes
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Alter 32 Jahre
Destillationsjahr 1985
Fassgröße Hogshead
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Metalldose
Fassstärke Nein
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Ja
Serie Cask Strength Collection
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Signatory Vintage Scotch Whisky Co. Ltd. Pitlochry PH16 5JP/GB
Abfülldatum 09.11.2017
Destillationsdatum 29.01.1985
Fassnummer 795
Anzahl Flaschen 170

Hersteller

null

Glenrothes Whisky (Speyside)

Glenrothes liegt im unauffälligen schottischen Speyside-Örtchen Rothes. Dort produziert die Brennerei seit 1879 Whisky. Der Single Malt von Glenrothes ist aromatisch und süß. Häufig werden zur Reifung Sherryfässer verwendet, die dem Single Malt zusätzlich wunderbar fruchtige und fein-würzige Aromen verleihen. Aufgrund seines ansprechenden und gefälligen Charakters war Glenrothes auch immer schon bei Blendern sehr beliebt und ist daher ein wichtiger Bestandteil von Blended Scotch Whiskys wie etwa Cutty Sark. Glücklicherweise gibt es aber auch eine große Auswahl von Single Malts von der Speyside Destillerie. Glenrothes besitzt zum Leidwesen seiner Fans kein Besucherzentrum und konzentriert sich voll auf die Produktion.

Hausstil: Aromatisch, honig-süß, fruchtig und nicht rauchig.  

» Mehr zu Glenrothes Whisky