Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Glentauchers 1997/2019 - Cask No. 4155+4157 (Signatory Cask Strength)

Sichern Sie sich jetzt diesen hochkarätigen 22-jährigen Speyside Malt von Glentauchers. Fruchtig und komplex!
22 Jahre alt: Das hohe Alter und die lange Reifezeit erklären die vielschichtigen Geschmacksnoten.
Limitiert auf nur 380 Flaschen: Es handelt sich um eine extrem limitierte Abfüllung, die aus nur 2 Fässern zusammengestellt wurde.
Signatory Cask Strength Collection: Die Krönung des Signatory-Sortiments, die Whisky-Raritäten werden in besonders ansprechenden bauchigen Dekantern angeboten.
Transparent: Jede Flasche trägt eine aufgedruckte Fass- und Flaschennummer.
2 Ex-Bourbonfässer: Fässer dieses Typs sorgen gemeinhin für süße Noten von Vanille, Karamell und Sahnebonbons.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 49.1% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Wärmende Würze durch Aromen von Espresso und Zigarre. Im Hintergrund entwickelt sich florale Vanille.

Geschmack: Chocolate Chip Cookies und Butterkekse verbinden sich mit einem Hauch von frittierter Banane.

Nachklang: Melone und Karamell werden von einer trockenen Sägespänenote gut ausbalanciert.

Beschreibung

Der vorliegende Single Malt Whisky kommt von Glentauchers aus Schottland. Genauer gesagt kommt der Whisky aus der Speyside. Die Whiskys dieser berühmtesten aller Whiskygegenden sind insgesamt von eher leichtem Charakter und betören durch reiche florale Aromen und punkten mit feingliedrigem und vielschichtigem Körper, Eleganz und perfekter Ausgewogenheit.

Zur Herstellung dieses Whiskys

Der Hauptbestandteil des Whiskys ist gemälzte Gerste. Der Glentauchers ist nicht rauchig. Der Whisky wurde mit starken 49,1% Vol. abgefüllt. So entfalten die Aromen hier ihre volle Kraft. Wie man es bei einer Bourbonfassreifung erwartet, finden sich hier durchaus Vanille- und Karamellaromen. Seine Farbe verdankt er ausschließlich dem Fasseinfluss. Er wurde nämlich nicht gefärbt. Alle aromengebenden Öle und Ester sind noch erhalten, denn der Produzent verzichtete hier auf die Kältefiltration. Bei diesem Whisky handelt es sich um einen 1997er Vintage. Abgefüllt wurde er 2019. Die Reifezeit betrug damit ganze 22 Jahre. Das hohe Alter zeigt sich im komplexen Geschmack und in den vielseitigen Aromen dieses Whiskys. Tatsächlich kommt der Whisky nicht von Glentauchers selbst, sondern aus den Hallen des unabhängigen Bottlers Signatory Vintage für seine Cask Strength Collection. Hier haben Sie Signatory Vintages Antwort auf die Frage, was einen guten Glentauchers ausmacht. Von dieser Abfüllung gibt es nur 380 Flaschen. Bei dieser doch eher geringen Menge schlagen Sie lieber gleich zu.

So servieren Sie den Whisky am besten

Der wahre Wert des Whiskys zeigt sich wenn Sie ihn pur verkosten.

Fakten

Marke Glentauchers
Abfüller Signatory Vintage
Herkunftsland Schottland
Region Speyside
Brennerei Glentauchers
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 22 Jahre
Destillationsjahr 1997
Abfülljahr 2019
Fasstypen Bourbon
Rauch Nicht rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Metalldose
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Cask Strength Collection
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Signatory Vintage Scotch Whisky Co. Ltd. Pitlochry PH16 5JP/GB
Abfülldatum 11.12.2019
Destillationsdatum 23.07.1997
Fassnummer 4155+4157
Anzahl Flaschen 380

Hersteller

null

Glentauchers (Speyside)

Die Glentauchers Whisky Brennerei (ausgesprochen "Glentochers") liegt zwischen den Orten Keith und Aberlour im Herzen der Speyside. Glentauchers Whisky ist sehr trocken und malzig. Der Single Malt wandert fast ausschließlich in die Blends Ballentines und Teachers, weshalb die Brennerei recht unbekannt ist. Whiskyexperte Jim Murray hat den Glentauchers in seinem Werk „The complete guide to Whisky“ als einen seiner fünf Lieblingswhiskys genannt. Sicher nicht nur für Experten ein interessanter Tropfen. Eine Besichtigung der Brennerei ist allerdings nicht möglich.  

Hausstil: Trocken, fruchtig und malzig. 

» Mehr zu Glentauchers